Rollen -  Sind diese alten Spulen etwas wert?

Sonntagsangler

Sonntagsangler
@ all,

Habe letztes Wochenende von einer Freundin meiner Großmutter eine Fliegenfischrolle geschenkt bekommen. Sie übergab sie mir mit den Worten:"Hier ich hab diese in meinem Keller gefunden. Ist wohl noch von meiner Mutter."
Naja ich nahm sie dankend an und besah sie etwas genauer. Mir viel auf, dass keine gewöhnliche Kurbel an der Rolle war, die man zum einkurbeln braucht, sondern ein Mechanismus. Ich weiß leider nicht wie man hier ein Foto reinstellen kann, deshalb kann ich leider kein Bild zeigen. Ich werde versuchen sie zu beschreiben.
Also:
Sie hat zwei kleine Räder dort vo normalerweise eine Kurbel ist. Wenn ich das erste Rad drehe hab ich das Gefühl ich ziehe etwas auf. Wenn ich das zweite Rad drehe, dann dreht sich die Schnurspulle. Es gibt noch an der anderen Seite einen kleinen Hebel . Wenn ich Ihn drücke, dann spullt sich die Schnur automatisch auf. Ich hoffe ich konnte sie einigermaßen erklären.
Sie ist sehr gut erhalten und weißt noch eine schöne Verzierung an einer der Seiten auf. Eine Windrose ist dort eingearbeitet. So, meine Frage ist jetzt meint ihr, die ist etwas wert? Immerhin ist sie super erhalten und schon aus der Generation meiner Urgroßmutter.

Danke schon mal im Vorraus.

Mfg Sonntagsangler
 
Hallo,

von welcher Marke ist die Rolle?

Das ist eine Automatikrolle (logisch nach deiner Beschreibung).Je nach Fabrikat,Baujahr und erhalt könnte sie etwas wert sein.um dir da was genaueres zu sagen müsste ich sie aber sehen.

Wenns eine Shakespeare Noris ist dann kann ich dir mit Sicherheit weiterhelfen da mein bester Freund einer der wohl größten Shakespeare Sammler / Kenner in Deutschland ist!

MfG
Tim
 
@ Pike Catcher
Ja sie ist von Shakespeare und Noris steht auch drauf. Wäre echt dankbar wenn du deinen Freund mal fragen könntest vieviel sie ungefähr wert ist und ob es Sinn machen würde sie noch zu behalten damit der Wert steigt. Wie gesagt sie ist super erhalten. Wirkt eigentlich wie noch unbenutzt. Ich werde mal versuchen ein Foto reinzustellen. Wenns klappt kannst du dir ja eine eigene Meinung machen.

MFG Sonntagsangler
 
Hallo,

wenn es eine gut erhaltene Automtic Rolle ist dann könnte sie einen gewissen wert haben.Karton oder Unterlagen hast du nicht dazu?

Welche bezeichnung steht denn auf der Rolle?

MfG
Tim
 
Hi Sonntagsangler,

ich kann Dir ein wenig mit dem Alter auf die Sprünge helfen.

Die erste automatische Fliegenrolle wurde 1922 von Shakespeare jun. hergestellt.

Durch die Bezeichnung Noris Shakespeare geht klar hervor, dass die Rolle nach 1963 gebaut wurde, denn da erfolgte der Zusammenschluss der engl. Fa. Shakespeare und der Nürnberger Fa. Noris (seiner Zeit in Besitz der Fa. Brink).

Ein Vermögen ist sie noch nicht wert, für Sammler evtl. interessant.

Petri Heil
Stephan
 
Zurück
Oben