Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Sonntagsangler Avatar von Sonntagsangler
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    55116
    Beiträge
    95
    Abgegebene Danke
    91
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Sind diese alten Spulen etwas wert?

    @ all,

    Habe letztes Wochenende von einer Freundin meiner Großmutter eine Fliegenfischrolle geschenkt bekommen. Sie übergab sie mir mit den Worten:"Hier ich hab diese in meinem Keller gefunden. Ist wohl noch von meiner Mutter."
    Naja ich nahm sie dankend an und besah sie etwas genauer. Mir viel auf, dass keine gewöhnliche Kurbel an der Rolle war, die man zum einkurbeln braucht, sondern ein Mechanismus. Ich weiß leider nicht wie man hier ein Foto reinstellen kann, deshalb kann ich leider kein Bild zeigen. Ich werde versuchen sie zu beschreiben.
    Also:
    Sie hat zwei kleine Räder dort vo normalerweise eine Kurbel ist. Wenn ich das erste Rad drehe hab ich das Gefühl ich ziehe etwas auf. Wenn ich das zweite Rad drehe, dann dreht sich die Schnurspulle. Es gibt noch an der anderen Seite einen kleinen Hebel . Wenn ich Ihn drücke, dann spullt sich die Schnur automatisch auf. Ich hoffe ich konnte sie einigermaßen erklären.
    Sie ist sehr gut erhalten und weißt noch eine schöne Verzierung an einer der Seiten auf. Eine Windrose ist dort eingearbeitet. So, meine Frage ist jetzt meint ihr, die ist etwas wert? Immerhin ist sie super erhalten und schon aus der Generation meiner Urgroßmutter.

    Danke schon mal im Vorraus.

    Mfg Sonntagsangler
    Aachener Jäger und Angler

  2. #2
    Raubfischfreak & Releaser
    Registriert seit
    18.08.2005
    Ort
    0000
    Beiträge
    729
    Abgegebene Danke
    253
    Erhielt 741 Danke für 260 Beiträge
    Hallo,

    von welcher Marke ist die Rolle?

    Das ist eine Automatikrolle (logisch nach deiner Beschreibung).Je nach Fabrikat,Baujahr und erhalt könnte sie etwas wert sein.um dir da was genaueres zu sagen müsste ich sie aber sehen.

    Wenns eine Shakespeare Noris ist dann kann ich dir mit Sicherheit weiterhelfen da mein bester Freund einer der wohl größten Shakespeare Sammler / Kenner in Deutschland ist!

    MfG
    Tim

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Pike Catcher für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Helis Biss Avatar von Helmut Ammer
    Registriert seit
    30.01.2007
    Ort
    84088
    Alter
    59
    Beiträge
    43
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
    Hy,
    gebe den Namen der Rollen bei e Bay ein dann kannst Du sehen was sie in etwar Wert sind.
    Gruß Helmut

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an Helmut Ammer für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Sonntagsangler Avatar von Sonntagsangler
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    55116
    Beiträge
    95
    Abgegebene Danke
    91
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
    @ Pike Catcher
    Ja sie ist von Shakespeare und Noris steht auch drauf. Wäre echt dankbar wenn du deinen Freund mal fragen könntest vieviel sie ungefähr wert ist und ob es Sinn machen würde sie noch zu behalten damit der Wert steigt. Wie gesagt sie ist super erhalten. Wirkt eigentlich wie noch unbenutzt. Ich werde mal versuchen ein Foto reinzustellen. Wenns klappt kannst du dir ja eine eigene Meinung machen.

    MFG Sonntagsangler
    Aachener Jäger und Angler

  7. #5
    Raubfischfreak & Releaser
    Registriert seit
    18.08.2005
    Ort
    0000
    Beiträge
    729
    Abgegebene Danke
    253
    Erhielt 741 Danke für 260 Beiträge
    Hallo,

    wenn es eine gut erhaltene Automtic Rolle ist dann könnte sie einen gewissen wert haben.Karton oder Unterlagen hast du nicht dazu?

    Welche bezeichnung steht denn auf der Rolle?

    MfG
    Tim

  8. Der folgende Petrijünger sagt danke an Pike Catcher für diesen nützlichen Beitrag:


  9. #6
    Sonntagsangler Avatar von Sonntagsangler
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    55116
    Beiträge
    95
    Abgegebene Danke
    91
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
    Doch habe einen Karton dazu. Nur keine Unterlagen. Auf dem Karton steht Fly Fish tackle

    Mfg Sonntagsangler
    Aachener Jäger und Angler

  10. #7
    Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    82229
    Alter
    49
    Beiträge
    6.285
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge
    Hi Sonntagsangler,

    ich kann Dir ein wenig mit dem Alter auf die Sprünge helfen.

    Die erste automatische Fliegenrolle wurde 1922 von Shakespeare jun. hergestellt.

    Durch die Bezeichnung Noris Shakespeare geht klar hervor, dass die Rolle nach 1963 gebaut wurde, denn da erfolgte der Zusammenschluss der engl. Fa. Shakespeare und der Nürnberger Fa. Noris (seiner Zeit in Besitz der Fa. Brink).

    Ein Vermögen ist sie noch nicht wert, für Sammler evtl. interessant.

    Petri Heil
    Stephan

  11. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Stephan Wolfschaffner für den nützlichen Beitrag:


  12. #8
    Sonntagsangler Avatar von Sonntagsangler
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    55116
    Beiträge
    95
    Abgegebene Danke
    91
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
    Vielen Dank Stephan. Ich glaub ich weiß jetzt durch eure Hilfe wo ich sie unterordnen kann. Vielen Dank.

    Mfg Sonntagsangler
    Aachener Jäger und Angler

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen