Wie erkenne ich, ob Aale im Gewässer sind?

Simon91

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

wie, oder besser gesagt, kann ich erkennen, ob sich Aale in einem Weiher oder kleineren Gewässer aufhalten???

Danke!
 
Hallo Simon 91,

soll ich Dir eine ehrliche Antwort geben? Wenn ja, wird sie Dir sehr arrogant erscheinen. Dies ist aber nicht so gemeint!!! :) Wenn Du ganz sicher sein willst, das in Deinen Gewässern Aale vorkommen, musst Du sie fangen oder durch nachweisliche Fangerfolge Deiner Mitangler bestätigt wissen. Frage die Angelvereine ob bei einem Abfischen, Ablassen und anderen Maßnahmen, Aale gefangen wurden. Diese Informationen zu sammeln ist nicht immer einfach aber eine andere Möglichkeit wird Dir vermutlich nicht bleiben?!
Man kann Aale nicht vom Ufer aus sehen oder auf Bäume klettern um sie zu beschleichen wie z.B. einen Karpfen der frisst oder sich sonnt.
Es wird oft von Aalen geredet, die in feuchten, schwülen und dunklen Nächten ihr Element verlassen (wurde aber nie richtig bewiesen) und über eine gewisse Landstrecke oder auch andere kleine Gräben ihr Heimatgewässer verlassen weil dort der Befischungsdruck zu hoch ist oder das Wasser ihnen nicht mehr behagt.
Aale kommen sehr oft in Gewässern vor, wo nachhaltig nie welche besetzt wurden.
Der Aal ist nicht umsonst einer der Fische mit noch "SIEBEN SIEGELN".

MfG Aalschreck
 
Ob Aal in dem Gewässer vorkommt

Hi Simon 91
Leider muß ich Aalschreck zustimmen,eine Garantie gibt es nicht.
Aber ich denke schon wo kleinfisch ist und der Hecht könnte auch Aal vorkommen.
Gruß Salomon :)
 
Es handelt sich bei dem Gewässer um ein nicht zu befischendes Gewässer ( sozusagen ein Dorfweiher ) der nur ein mal vorungefähr 10 Jahre mit Karpfen besetzt wurde. Plötzen und Goldfische sind auch enthalten. Glaubt ihr dass es möglich wäre dass sich durch Enten ( Gefieder ) Aale oder sonstige Fische eingeschleppt haben?
 
Hallo Simon,

Wassergeflügel schleppt lediglich Eier, allenfalls noch Larven in ein neues Gewässer ein.

Wo befinden sich Eier und (Weidenblatt)Larven von Aalen, Simon?
Wo laichen Aale?
 
In der Sargassosee, ok, ich geb zu es war ne dumme Frage, ok, ok :)
also ist die Wahrscheinlichkeit eigentlich gleich Null, stimmts??? ich bin lernfähig :zwinkernd
 
Hast es doch gewusst, nur die Ruhe ... :)

Wenn Dein Dorfweiher isoliert liegt (keine Gräben, Bäche oder Flüsslein als Anbindung) ... bleibt nur vorhergehender Besatz als Bestandsmöglichkeit über.

Im übrigen: Versuch macht kluch ... ;) (wenn über ehemaligen Besatz nichts zu erfahren ist).
 
Dort herrscht aber ein "vergessenes" Angelverbot. Ich riskiere meinen Angelschein nicht, nur um das herauszufinden :) dazu häng ich viel zu sehr am Angeln. Ob wohl ich trotzdem nie Fische oder allgemein Tiere quälen würde, wie es Schwarzangler oft machen :)
Danke für den Tipp

mfG Simon
 
Simon91 schrieb:
Dort herrscht aber ein "vergessenes" Angelverbot. Ich riskiere meinen Angelschein nicht, nur um das herauszufinden :)
mfG Simon

Na, dann hast Du Dir die Antwort ja sozusagen selbst gegeben ...

Mich interessiert jetzt abschließend noch, warum Du eigentlich wissen wolltest, ob es dort Aale geben kann ... wenn Du es ohnehin nie probieren wolltest? ;)
 
Oh, die Frage ist gut... :respekt ich hab mir die ganz oben genannte Frage schon immer gestellt und wollte euch halt mal fragen was ihr davon haltet. Aber vl wird der Weiher mal ausgebaggert oder so ( dringend nötig :) ) dann wüsste ich wenigstens ein bisschen mehr.

Danke!
 
Dann, so schlage ich vor, legen wir die Frage einfach in der Kategorie 'frühes, generell naturwissenschaftliches Interesse' ab ... so (wegen meiner Neugier) bin ich übrigens mal Biologe geworden. ;)
 
Zurück
Oben