Jungangler -  Trick gegen Aal-Schleim

Marius1989

Profi-Petrijünger
Moi Moin leute ich wollt euch mal fragen ob ihr einen trick kennt wie man den schleim vom Aal wieder von den fingern kriegt??

Danke schon mal

es grüßt euch Marius :angler:
 
Hallo M.!
Ich nehme immer ein altes Frottee-Handtuch zum Aalangeln mit. Wenn Du einen Aal landest, wirf das Handtuch über ihn, dann kannst Du ihn gut greifen, der Aal erleidet keine Verletzungen und der Schleim bleibt im Handtuch. Wenn Du nach dem Abhaken noch Schleim an den Händen haben solltest, reib den Schleim einfach mit Sand ab!

Petri!
 
Ich kescher den Aal und lege ihn dann auf die Weise es folgt das der Aal im kescher bleibt dann packe ich mit einem normalen haushaltsküchentuch den aal der sich schon schön im netzt verwickelt habe und dann gibt es die FINALEKOPFNUSS
 
Ich fasse die Aale meist mit einem feuchten Lappen an!
Wenn man trotzdem Schleim an den Händen hat ,kann man sich
die mit Wasser und Sand gut abwaschen!

MfG
 
Wenn gerade kein Sand vorhanden ist, oder man in der Küche mit dem Aalschleim zu kämpfen hat hilft Salz. Je grober desto besser. Damit kann man den Schleim gut abreiben, da das Salz ihm das Wasser entzieht und er dadurch krümelig wird.
 
Hy,
Ich löse den Haken vom Wirbel nach dem Landen des Aales und gebe den Aal mit dem Haken in einen Eimer. Am nächsten Tag hat der Aal den Haken ausgespuckt .
Vom Eimer schütte Ich das Wasser aus das der Aal auf dem Rasen oder am Pflaster liegt.Im Anschluß nehme ich ein großes Tuch habe dadurch einen besseren Halt um dem Aal den Genickstich zu versetzen.Das Messer laß ich mit dem Aal im Boden ( Rasen ) stecken .Nach ca 1 Stunde verhält sich der Aal einigermasen ruhig. Im Anschluß gebe ich den Aal in ein Salzwasser , das Wasser lößt dann den Schleim und ich kann in dann um die Gedärme zu entnehmen leichter halten.
Ich hoffe Ich konnte Dir Helfen .
Gruß Helmut
 
ammoniak nein scherz aber so wird es in der fischerei gemacht
ich halte sand immer noch für die beste methode
 
Hallo,

ich hab immer n paar Arbeitshandschuhe mit, die billigen aus dem Baumarkt wenn die hinüber sind is nicht so schlimm.:)

LG steinbutt66
 
Nach dem Abhaken die Hände in einem trochenen Tuch abwischen,
restlichen getrockneten Schleim abknibbeln.
Aalschleim vom Fisch zu entfernen, nachdem ich alles ausprobiert habe,
kommt auf die Zubereitungsart an.
Bei Brataal den Aal häuten, zu räuchernde Aale mit Schleim in die Lake legen,
danach gut waschen,
fertig.
Salmiak, Amoniak nur bei unverletzten Tieren verwenden.
Am besten ganz darauf verzichten.
Salz u. Sand soll bei lebenden Aalen gut funktionieren:nein:nein,

Ich muss nach einer Aalnacht immer so richtig Lecker aussehen,
vollgeschleimt u. verdreckt,
dann war es gut:hops:hops:hops:hops

Gruß Swen
 
Zurück
Oben