PLZ79 Rhein bei Burkheim

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rotauge / Plötze:

Fänger: unser Mitglied Daniele Demme
Fangmonat/-jahr: 10 / 2011
Länge: 046 cm
Gewicht: 1 Kilo 500 Gramm

tn_JphN0Y2HDKUPSao.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rotauge / Plötze:

Fänger: unser Mitglied Daniele Demme
Fangmonat/-jahr: 11 / 2011
Länge: 045 cm
Gewicht: 1 Kilo 800 Gramm

tn_T7GMb6mcFqKQqAv.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rotauge / Plötze:

Fänger: unser Mitglied Daniele Demme
Fangmonat/-jahr: 05 / 2012
Länge: 043 cm
Gewicht: 1 Kilo 600 Gramm

tn_FxL1pkNdf79FZNA.jpg

 
Hatte dort über viele Jahre eine Jahreskarte. Unterhalb des Wehres gab es einen hervorragenden Zanderbestand. Allerdings auch große Hängergefahr direkt nach dem Wehr.

Würde mich interessieren ob das immer noch so ist???
 
Hi Scharfschütz,

die Hängergefahr ist weiterhin vorhanden. Was Zander angeht war die letzten Jahre kaum was los. Dafür werden jede Menge (allerdings meist recht kleine) Hecht gefangen. Es sind jedoch auch immer wieder Meterfische dabei (selbts konnte ich davon aber leider noch keinen verhaften).

Unterhalb vom Wehr habe ich allerdings eher selten gefischt. Was Friedfisch angeht sind hier zahlenmäßig gute Fänge möglich, die Größe ist jedoch meist eher "ausbaufähig". Kleine Waller werden auch regelmäßig gefangen.

Direkt im Hauptstrom hab ich jedoch was die Fischgröße betrifft deutlich bessere Erfahrungen gemacht. Was die Hängergefahr angeht ist es hier aber auch nicht weniger gefährlich.

Außerdem befischte ich die letzten Jahre häufig die Breisacher Strecke. Sowohl in Burkheim, als auch in Breisach ist im Hauptstrom die Barbe zur Hauptbeute geworden (durchschnittlich zw. 60 u. 70cm, Fische ü80 sind auch möglich). Große Rotaugen sind auch häufiger dabei. Kapitale Nasen sind auch immer möglich. Seit letztem Jahr ist allerdings leider der Bestand an Grundeln geradezu explodiert, sodass Naturköder selten lange unberührt bleiben (sogar auf Köderfisch habe ich schon eine Grundel gefangen!!!).

Weiterhin ist der Rapfenbestand mittlerweile recht gut und es sind auch stattliche Exemplare vorhanden.

Auch nicht zu verachten sind natürlich die Auskiesungen, welche immer gute für dicke Döbel und Barsche sind. Kapitale Schleien und Karpfen sind hier auch vertreten, allerdings nur schwer zum Anbiss zu überreden.

Solltest noch Fragen haben, einfach fragen.


Petri & always tight lines

Schuppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo flo141184,

Karten gibt es bereits. Habe eben bei familie Probst (07662-1428) von der Fischerzunft Burkheim angerufen. Werde meine Karte morgen holen.

Gruß Schuppi
 
Danke Schuppi für die Info.
Haben uns gestern auch die Karte geholt.
Hast du evtl nen Tipp wo man im Winter
den ein oder anderen Fisch antrifft?:)
Fried- oder Raubfisch ist egal

Vielen Dank.
 
Hallo Flo,

Am aussichtsreichsten ist zu dieser Jahreszeit meiner Erfahrung nach das Feedern auf große Rotaugen. Fische über 40cm sind dabei keine Seltenheit.
Die besten Erfahrungen habe ich oberhalb des Hafens gemacht, direkt an der Strömungskante.
Allerdings beißen die großen Rotaugen im Winter meist extrem vorsichtig. Daher würde ich dir Haken der Größe 16 mit 0,16er Vorfach empfehlen. An den Haken kommen ein bis zwei Maden.
Du musst jedoch damit rechnen, dass ab und zu noch eine Barbe einsteigt, daher immer extrem wachsam sein und Bremse nicht zu fest einstellen.

Raubfisch ist meines Erachtens direkt im Kanal im Winter recht schwierig, da die tiefen Bereiche vom Ufer aus nur schwer zu beangeln sind.
In den Auskiesungen ist durchaus mit dem ein oder anderen Hecht, Barsch oder Döbel zu rechnen.

In diesem Sinne "always tight lines",

Schuppi
 
Zurück
Oben