PLZ68 Altrhein bei Brühl

Der Altrhein bei Brühl ist im Durchschnitt ca. 25 bis 30 m breit. Die Wassertiefe ist sehr stark vom Wasserstand des Rheins abhängig. Bei normalem Wasserstand beträgt diese 2,5 - 3 m, bei extremem Niedrigwasser, wie es in letzer Zeit häufig der Fall war, kann sie jedoch bis auf ca. 50 cm fallen, was ein Fischen fast aussichtslos macht. Allerdings gibt es dann vereinzelt tiefe Löcher in denen die Fische gestapelt stehen, die es allerdings zu suchen gilt, was aufgrund der, über weite Strecken, schweren Zugänglichkeit einige Mühe erfordert.
Hauptbeute beim Friedfischangeln sind großen Brassen, Rotaugen, Barben und Nasen. Die mehr als genug vorkommenden Ukelei werden mehr von Raubfischanglern beangelt (Köderfische).
Große Karpfen kommen vor, werden jedoch kaum beangelt. Dies liegt wohl an den nicht ganz einfachen Bedingungen (starke Strömung, viele Hänger, teilw. lange Fusswege). Ich bin mir jedoch sicher, wer diese Mühen nicht scheut wird sicher belohnt.
Die Raubfischangler stellen hauptsächlich dem Zander und dem Wels nach. Allerdings scheint der Zanderbestand in den letzten Jahren abzunehmen, während der Welsbestand immer dichter wird. Hechte werden meist als Beifang gelandet, sind jedoch absolut keine Seltenheit. Barsche sind wie große Rapfen sind immer und überall zu finden (halt dort, wo die Ukelei sind). Auch Aale sind noch zahlreich vertreten.

Hotspots sind am Einlauf des Klärwerks, sowie der Einmündung des Altarmes in den Rheinstrom.

Ich hoffe, ich konnte Einigen mit den Infos helfen.

Gruß, Yannik
 
Wichtige Änderung betreffend Angelerlaubnisschein

Gestern wollten wir in Brühl beim Angelgeschäft Ofenloch Rheinscheine holen. Konnten wir aber nicht denn seit 3 Jahren sagte man uns gibts den Laden nicht mehr.

Wir wurden dann in Ketsch fündig

Faulhaber Sport und Modehaus
Schwetzinger Str.: 23
68775 Ketsch

Tel:06202 61603

Bezüglich des Angelns war es eine Nullnummer!
 
Sven S. aus Gau-Odernheim angelte mit Köderfisch am Altrhein bei Brühl. Dabei stieg ihm ein dicker Rapfen mit 65 Zentimetern ein. Ein solcher Fisch dürfte gut und gerne über 2,5 Kilo wiegen.

:petriheil: zu diesem schönen Rapfen!

Fischart: Rapfen
Gewässer: Altrhein bei Brühl
Fänger: Sven S.
Datum: 09 / 2022
Länge: 65 Zentimeter
Köder: Köderfisch

Rapfen aus dem Altrhein bei Brühl.png


Zur Fangmeldung

Zum Gewässer
 
Zurück
Oben