Aal -  Wie kann man erfolgreich Aale fangen?

Kommt darauf an zu welcher Jahreszeit du Aale beangelst.

Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
D@nny schrieb:
Ich pflichte ihm auch bei,das der Aal gefährdet ist.Ich pflichte ihm allerdings nicht bei,wenn man ,ohne Grund jemanden Sachen unterstellt,die an den Haaren herbei gezogen sind.Ich denke in diesem Punkt sind wir uns einig.....Walter....oder....???????? :augen :augen :augen :augen :augen :augen :augen :augen :augen :augen :augen :augen :augen :augen

Hey Danny,
Da du in deinem Bericht über Aale erzählst und das auch noch in Berlin möchte ich dich mal fragen wo da in Berlin, da ich auch in berlin sässig bin
 
Zum Thema Aal,der ja größtenteils nachts gefangen wird und somit möchte ich das Thema Nachtangeln ansprechen.An anderer Stelle wurde darüber schon gesprochen,mit unterschiedlicher Auffassung.Der eine befürwortet es der andere ist dagegen,ich nehme stark an,es ist der Fischer.Es ist nun mal Tatsache,das die besten Fangmöglichkeiten des Aales nachts sind,nun frage ich mich,warum eventuell ein Nachtangelverbot,wie es größtenteils auf bewirtschaflichen Gewässern der Fischer ist.Ich bezahle für mein Angeln,mein Obulus,mit dieser Einschränkung,warum?Ich bin der Meinung,das der Angler auch das Recht bekommen muß,nachts zu angeln.
 
Hallo ale zusammen. ich habe aine andere frage, ich habe mir ein Aal und Waler schprei gekauft und will es dises jahr ausprobiren. Und das ist meine frage wen ich mein köder damit beschprüen werde, wird das die frihdfische abschreken Schleien und Karpfen????? Würde sehr dankbar für infos.:angler:
 
vitalij schrieb:
Hallo ale zusammen. ich habe aine andere frage, ich habe mir ein Aal und Waler schprei gekauft und will es dises jahr ausprobiren. Und das ist meine frage wen ich mein köder damit beschprüen werde, wird das die frihdfische abschreken Schleien und Karpfen????? Würde sehr dankbar für infos.:angler:

Ich habe solch ein Zeug mal vor Jahren ausprobiert, es war flüssig und ich spritzte es in den Köder und dippte auch noch.
Gefangen habe ich ohne dieses Zeugs besser, mit Würmern die natura waren.
Ich möchte es aber nicht verallgemeinern, könnte an mir gelegen haben. Manchmal ist weniger-mehr.
 
Hallo vitalij :).

Ein ganz klares NEIN!! Viele Schleien und Karpfenangler nutzen Boilies mit Fischmehl, Muschelextrakten, Krabbengeschmack usw. aber abgeschreckt werden die Karpfen und Schleien dadurch nicht. Auch Dein Spray wird die Friedfische nicht abhalten Deinen Köder zu fressen.

Einen guten Tipp will ich Dir noch geben, die Aale sind die unangefochtenen Richweltmeister. Benutze nur einen Tropfen von dem Spray in der Wurmbox, das ist dicke ausreichend! Alles andere ist überdosiert und schreckt die Aale und Waller ab!!!!!!!!

MfG
Aalschreck :)
 
Danke für den tipp, hat noh jemand erfarung gamaht mit dem schpei? Schreibt ales hir rein würde mich freuen. Danke in forraus! :angler:
 
Moin, habe selber auch schon viel mit solchen Sachen probiert, manche Nacht wars die letzte Rettung um doch noch nen Aal zum Biss zu überreden, aber meistens war es eher abschreckend. Also wenn du das Spray nehmen willst, dann nur wirklich wenig in die Wurmdose, weil wie schon gesagt schreckt zuviel davon eher ab!!! Am besten ist immernoch ein frischer, selbstgelesener Tauwurm!!!

MfG Micha und allseits Petri Heil
 
Ja wen ich mit der pose auf Aal gehe dann mache ich ein kniklicht an die pose das maht dan Schlangen nichts aus würde ich mal sagen. :angler:
 
Rote Knicklichter benutze ich in flachen Regionen weil das rote Licht vom Wasser quasi verschlungen wird und für den Aal nicht zu deuten ist. In Tiefen über einem Meter benutze ich ein normales gelbes Knicklicht.
 
Montage: Ich persönliche schwöre auf eine Posenmontage.Im Gegensatz zur Bleimontage kann ich wesentlich besser und sicherer einen erfolgreichen Anhieb setzen.Bei der Grundmontae ergeht es mir,wie vielleicht vielen von Euch,wenn der Biss erfolgt,setzt man zwar den Anschlag,so sicher ist man sich aber keines Wegs,ob nun zu früh oder genau im richtigen moment.Anders bei einer ausbalanzierten Knicklichtpose,sobald diese unter Wasser gezerrt wird oder langsam und immer schneller werdend,sich ins Dickicht verabschiedet,kann man den richtigen moment förmlich riechen.Dabei mache ich keinen Unterschied ,zwischen einem Strömungarmen oder reichen Gewässer.Fische ich z.B. am Kanal wie der Havel,wir die Pose etwas mehr ausgebleit und auf Grund abgelegt,so das die Pose im 45 Grad Winkel liegt.Sobald der erste Zupfer erfolgt,richtet sich die Pose waagerecht auf.

Viel wichtiger als die Montage,finde ich den Köder,das Anfüttern und die Stellenwahl.Es hat recht lange gebraucht,bis ich vor vielen Jahren ein Schlüsselerlebnis hatte,der ganz besonderen Art.Mit einem Freund,schafften wir es binnen einer Nacht,26 Aale zu überlisten,die Zahl war wirklich beachtlich,noch beachtlicher war die Stellenwahl.
Wir hatten vor einem Seerosenfeld gefischt,in tiefen zwischen 30-90cm,das war der Punkt, der mir zum nachdenken gegeben hatte.
Die zwei Schlangen auf dem Foto,gehören ebenfalls zu den Fängen,die direkt unter der Rutenspitze passiert sind.Viele Aalangler machen den Fehler ,ihre Montag auf tiefe und weite zu bringen.......
Der Blick ins Wasser in der Nacht,zeigt uns warum.........die grosse Palette die sich in der Nahrungskette des Aals befindet,hält sich sicherlich nicht in tiefen Region,schon garnicht im Sommer.Die vielen Krebse und Köderfisch versuchen die Nacht im seichten Wasser zu verbringen,ebend der Gefahr wegen,im tieferen, irgend einem Räuber zu opfer zu fallen.Genau diesen Sachverhalt, sollte jeder Aalangler, voll und ganz für sich ausschöpfen.........

Bei uns in Berlin ist die Angelei mit zwei Ruten erlaubt,innerhalb einer anstehenden Nacht,versuche ich die Uferregionen gezielt ab zu suchen......dabei werden die Montagen,immer wieder an unterschiedlichen Plätzen und in unterschiedlichen Tiefen angeboten.Stellt sich der erste Fisch ein,so wird diese bestimmte Tiefe, konstant abgesucht.Dabei kann man durch aus mit tiefen von nur 30cm anfangen und sich hoch arbeiten.Tiefer wie zwei meter,steuer ich zumindest im Sommer, eher selten an,mit zunehmenden Fall der Temperaturen,gehe auch ich tiefer,im spät Sommer bis anfang Herbst.
Dabei mache ich kein Unterschied ob auf dem Grund,über dem Grund,Mittelwasser bis hin kurz unter der Oberfläche.Gerade wenn die Zeit der laichenden Weissfische bei uns um ist,werden viele Fänge unterhalb der Oberfläche verzeichnet.....je näher am Grünzeug,wie Schilf oder Seerosen,desto besser.

Ein weiterer und ganz wichtigen Punkt,meiner Meinung nach,ist das locken des Aals.Ich gehöre zu den,die eine Köderfisch ganz selten anbieten.Tauwurm gehört hier zum persönlichen Lieblingsköder,wenn es auf die Schlangen geht.Ich habe schon dutzende Male erleben dürfen,das sich stundenlang am ausgewählten Platz nichts getan hatte,kaum wurde einige Hände voll,zerkleinerter Taurwürmer versenkt,konnte man den Wecker fast danach stellen,das die Pose gleich anfängt zu tänzeln.Dadurch das ich mir die Tauwürmer selber suche,ist es keine kostenintensive Sache,mit Würmern an zu füttern.
Wenn vorhanden mische ich ganz normale Erde dazu.Der Inhalt einiger Aale,die in der Räucherkammer gelandet sind,haben gezeigt,das die Wurmstückchen,die angefüttert werden ,ohne weiteres genommen werden,so lange bis der Aal, den Wurm mit dem Haken erwischt.

Der dritte und letzte Punkt,ist das Wetter.Dabei möchte ich nicht unbedingt behaupten,das man zur manchen Perioden ,lieber zu Hause bleiben sollte,wie es immer wieder bei Vollmond behauptet wird.Auch bei Vollmond konnte ich gute Fänge verzeichnen,welches Wetter ich gerade zu perfekt finde.....ist kurz vor oder nach einem Gewitter.Auch stürmisches Wetter mit einem auflandigen Wind,hatte mir schon Traumnächte beschert...................Spiegelglatte Oberfläche und verdammt warme Nächte,würde ich als äusserst schwierig bezeichnen.Mit dem richtigen Riecher und der richtigen Taktik,ist selbst in solchen Nächten ,der Fang möglich.

Meine persönlicher Erfahrung,wenn es um den Aal geht,hoffe dem ein oder anderen,mit geholfen zu haben.
 
also ich nehme nur mistwürmer für aal ca.5 stück auf 6 haken damit es richtig schön zappelt !!!alles auf pose natürlich !!!wen es richtig warm is fange ich meine aale auch am tag !!!
 
Zurück
Oben