Aal -  Chancen auf Aal

Simon91

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

ich angeln noch nicht so lange drum wollte euch mal fragen wie es mit den Chancen auf einen Aal steht wenn ich im Sommer am Tag mit der Montage mit Sargblei in die Mitte des Sees werfe? Hat es jemand schon ausprobiert oder kann man mit Aale wirklich NUR bei Nacht rechnen?

Danke!!!

Simon91
 
Die größten Aale habe ich persönlich als Zufallsfang in der Mittagshitze gemacht. Daraus aber gleich abzuleiten, daß man nachts nur Kleine oder gar keine fängt, das würde ich nicht machen.
Der Aal ist nun mal ein Jäger und Sammler, der in der Dunkelheit auf Beutezug geht und dabei seinen Vorteil des besten Geruchssinnes bei den Fischen voll ausspielen kann.
Wobei auch noch zu beachten wäre, nicht immer ist die Seemitte unbedingt der beste Platz zum Fangen von Aalen.
Versuche so ein bischen zu überlegen, wann und wie der Aal mit dem geringsten Aufwand an seine Beute kommt.
Sind zum Beispiel die Friedfische im Frühjahr am Laichen, so wirst du den kompletten Aalbestand beim Futtern des leckeren Rogen finden.
Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis in Schweden. Dort gab es eine Froschlaich und Froschquappenkolonie, die zum richtigen Aaalmagneten geworden ist.
Wir haben dann innerhalb einer Stunde 5 fette Schlangen gefangen, nicht weit entfernt von eben dieser Kolonie.

Na denn Petri Heil

Willi
 
Ok, danke für die ausführliche Erklärung!!!

Ich dachte mit halt, da sich Aale am Tag eher zurückziehen, dass es in der Mitte des Sees auf dem Grund am dunkelsten ist. Also ist es durchaus ein Versuch wert eine Grundmontage am Tag zu legen?

Petri Heil
 
Versuchen kannst du alles...erwarte aber nicht allzu viel.
Benutzt du einen Köder, der für mehrere Fische im See interessant ist...wer weiß, was dir noch so alles an den Haken geht.
Denn so ein dicker Tauwurm oder ein Rotwurmbündel sind schon recht interessant für viele Weißfische, Barsche und Karpfen ;)
Ich persönlich würde dem Sargblei eher eine Laufbleimontage vorziehen.
Der Fisch merkt eindeutig weniger Wiederstand beim Biss.
noch Fragen?;) stell sie ruhig ;)

Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Simon,
wenn du am Tage ein Aal fangen willst dann probier es mal nach einem Gewitter oder nach einem Regenschauer!!! Hab Nach einem Gewitter schon 3 Aale gefangen!!!! An sonsten ist die beste Zeit in der Nacht, und wenn du eine Vollmondnacht erwischt dann würde ich im schatten von Bäumen,Büschen und so weiter angeln!!Und nicht in die mitte des Sees werfen :nein !!!Das wird dan nichts bleib nah am Ufer, dort wo Äste oder etwas ähnliches auf den Grund liegt wo sich der Aal gut verstecken kann. Auserdem kannste mal unter Stege oder Saugbagger probieren denn da hab ich auch schon öfters Aale gefangen!!
Und so wie Jungpionier schon sachte würde ich auch ne Laufblei montage vorziehen!!!
Mfg and1
 
Zurück
Oben