Ruten -  Können diese Ruten etc. was taugen?

Karl_K

Neuer Petrijünger
Hallo, ich als Neu(wieder)einsteiger möchte mir ein paar Ruten zulegen.
Jetzt habe ich bei Ebay etwas gesucht. Dabei bin ich auf SOLCHE Angebote aufmerksam geworden.
Meine Frage. Kann so etwas was taugen, für einen Anfänger welcher nicht gleich die kapitalsten Fische fangen wird? Oder ist sowas komplett Schrott von der Qualität her? Selbst wenn die Hälfte davon Müll ist können ja die Rollen nicht sooo schlecht sein, und die Ruten werden es auch eine gewisse Zeit machen oder irre ich mich da?
Vielen Dank schonmal.
 
Geiz ist Geil??

Hallo Karl K,

ich würde sagen, ein paar von den Ruten sind vielleicht ganz brauchbar.
Ich für meinen Teil bevorzuge Steckruten, die sind zwar nicht ganz so kompakt wie Teleskopruten aber mir gefallen sie halt besser (das ist allerdings Anschichtssache! :) )

Die Wurfgewichte, die sich ja anscheinend auf maximal 50 Gramm belaufen sind meiner Meinung nach auch ein bisschen zu gering für gute Spinnruten (meine haben mindestens 35-80 Gramm), wenn du mal mit nem großen GuFi oder ähnlichem angeln willst werden diese Ruten wahrscheinlich schon in die Knie gehen.

Die Verarbeitung der Ruten sieht auch nicht so doll aus.
Man kann die 5m-Stippe wahrscheinlich als ganz brauchbar für die Jagd auf Köderfische bezeichnen (aber wenn sie zu "weich" ist wird Dir ganz schnell die Lust daran vergehen).
Eine 3m-Stippe halte ich auch nicht mehr für sehr sinnvoll, ich konnte meine bis jetzt kaum sinnvoll einsetzen. :confused:

Die Rollen besitzen anscheinend auch keinen Freilauf und die 10 Edelstahlkugellager haben auch nicht soviel zu heißen.

Die Haken hören sich aber ganz brauchbar an!!! :respekt

Ich würde Dir empfehlen einen Fachmann in Deiner Nähe aufzusuchen und Diesen dann um Rat zu fragen (wenn es kein "Halsabschneider" ist wird Er Dich kompetent beraten ).

Das Set ist ja relativ günstig, aber brauchst die wirklich 10 Ruten für den Anfang? :confused:

Ich habe mir als erstes zwei gute Ruten und Rollen geholt und war damit zufrieden, mit der Zeit kamm dann auch irgendwann das Verlangen nach neuem Material, aber für den Anfang hats voll und ganz gereicht!!! :)

Also, bitte nicht falsch verstehen, wenn Du das Set kaufen willst dann tue das, ich würde es allerdings lassen.

Viel Glück beim ergattern einer passenden Ausrüstung und ein fettes Petri Heil

MfG

Maik
 
Ich würde Dir auch empfehlen lieber auf ein paar Ruten zu verzichten und im Fachhandel gezielt etwas holen.

Als erstes solltest Du Dir vielleicht Gedanken darüber machen welchem Zielfisch Du nachstellen möchtest
und mit welchen Ködern, Montagen Du arbeiten möchtest.

Dementsprechend würde ich dann Deine Ausrüstung zusammenstellen!

Ansonsten wirst Du den Kauf später bereuen.


Gruß
Olli
 
Besser nicht, dann lieber Qualität vor Quantität!

Moin Karl,

als "alter" Ebayer habe ich den Verkäufer in den letzten Jahren hin und wieder mal "beobachtet", sowohl seine Aktivitäten und auch sein Material.

Nur soviel: Wenn man über das Auktionshaus EBAY etwas kauft, sollte man ganz genau die Bewertungen anschauen, nicht nur die Anzahl der NEGATIVEN sondern auch, was die früheren Käufer denn so im Wortlaut geschrieben haben - dann kann man sich schnell sein eigenes Bild machen........

Munter bleiben
CLIFF
...................................................................................................................... :confused:
Erfahrung ist eine nützlich Sache, leider macht man sie erst, nachdem man sie brauchte!
 
Gebranntes Kind scheut das Feuer...

Hallo Karl...

ich angle, nach langer Pause, erst seit knapp zwei Jahren wieder, und ich kann dir sagen, daß auch ich auf solche "Billigangebote" hereingefallen bin. (Habe noch einigen Schrott bei mir zu Hause, womit ich niemals ans Wasser gehen würde) :mad:

Man ist natürlich erstmal ganz versessen darauf etwas zu kaufen, aber ich würde dir auf jeden Fall raten geh in ein Angelgeschäft, lass dich beraten, nimm ein paar Ruten und Rollen in die Hand, und kauf, auf jeden Fall, beim ersten mal nicht so viel.

Wenn du etwas findest, was dir zusagt, kannst du immernoch im NET gucken, ob du es günstiger bekommst.

Geh mit einer Rute und Rolle ans Wasser und guck erst mal wie es so geht. Dann entscheide dich, auf was, und womit du angeln willst.

Und dann immer nach und nach dazu kaufen. Du wirst mit der Zeit selber merken welches Gerät was taugt.

Ansonsten immer schön hier im Forum fragen....die Kollegen kennen sich hier bestens aus. :)

MFG, Daniel
 
Danke erstmal. So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht, für den Preis kann es eigentlich nur mindere Qualität sein. Obwohl ja ein groér Teil seine Käufer von Topware redet, andere wenige aber von Billigschrott. :confused:
Kaufen wollte ich es auf keinen Fall, ich brauch ja um Himmels Willen keine 10 Ruten, das war rein informativ. Aber da die Angelgeschäfte hier nicht gerade häufig sind hab ich mich halt mal im Netz umgeschaut.
 
Karl_K schrieb:
Danke erstmal. So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht, für den Preis kann es eigentlich nur mindere Qualität sein. Obwohl ja ein groér Teil seine Käufer von Topware redet, andere wenige aber von Billigschrott. :confused:
Kaufen wollte ich es auf keinen Fall, ich brauch ja um Himmels Willen keine 10 Ruten, das war rein informativ. Aber da die Angelgeschäfte hier nicht gerade häufig sind hab ich mich halt mal im Netz umgeschaut.

Moin Karl,

viele Angelgerätehändler besitzen eine eigene Web-Site. Schau dort doch mal rein. Ich könnte z. B. www.efishing.de empfehlen. Korrekt, fair und kulant, so jedenfalls meine Erfahrungen.
 
Ich würde dir auch empfehlen lieber Ruten aus dem Fachhändler zu beziehen und auf sowas zu verzichten so günstig es auch ist!Ich sprech aus Erfahrung :) !Mein Freund hatte sich vor einem Jahr sich so ne Rolle Wie bei dem Angebot gekauft,für 5,00 Euro,da habe ich auch schon so meine Zweifel gehabt!Und mit Recht nach 2 Angeltagen wollte ich auch mal die Rolle ausprobieren!(Wir angelten an einem Waldsee)!Also nahm ich sie in meine Hand,und auf einemal fiel der griff ab!Geil ,ich baute ihn wieder ran warf aus und zum krönenten Abschluss Kabelsalat,die ganze Schnur verknotet!Na ja dachte ich kann bei einer Markenrolle auch ausprobieren!nach 2 Minuten stand mein Ergebnis aber fest als sich die eine Schraube löste vom Griff,sie runterfiel und ich sie nicht mehr fand!!! :hahaha: :hahaha: :hahaha: :respekt :eek:
 
Hallo Karl. hast schon gut daran getan,dir vor dem kauf solcher billigschrott ladenhüter im forum erst die meinung deiner angelkollegen einzuholen. ich selber ersteiger auch schonmal was bei ebay,allerdings weiss ich genau was ich haben will und wie teuer es sein darf mit versand. am besten du ersteigerst,wenn du sicher sein willst,nur bei angelläden,denn die kannst du,sollte etwas schief gehen,haftbar machen.
 
für einen Anfänger welcher nicht gleich die kapitalsten Fische fangen wird?

Man weiß nie was beisst und es sollen auch schon Anfänger die dicksten Fische gefangen haben. Wenn Du dann den Fisch deines Lebens wegen schlechtem Gerät verlierst wirst Du Dich ewig ärgern.

Sicherlich halt ich es sich für sinnvoll am Anfang nicht gleich das teuerste Gerät zu kaufen, wenn man nicht wirklich weiß ob einem die Angelei wirklich auf Dauer Spass macht und funktionieren tuts mit billigerem Material sicherlich auch ganz gut. Dann würd ich mir aber auf keinen Fall gleich 10 Ruten kaufen. Ein oder zwei günstige ordentliche Allroundruten (vielleicht eine zum Grund und Spinnangeln und eine etwas feinere zum Posenfischen, je nachdem was Du halt vor hast).
Wenn Du Spass dran findest garantiere ich Dir, dass die 10 Ruten auf Dauer im Keller verstauben werden, weil dann Deine Ansprüche mit Sicherheit steigen.

Also entweder gleich was ordentliches oder 1-2 billige und den Rest vom Geld sparen für was ordentliches.
 
Können diese Ruten etwas taugen ?

Karl_K schrieb:
Hallo, ich als Neu(wieder)einsteiger möchte mir ein paar Ruten zulegen.
Jetzt habe ich bei Ebay etwas gesucht. Dabei bin ich auf SOLCHE Angebote aufmerksam geworden.
Meine Frage. Kann so etwas was taugen, für einen Anfänger welcher nicht gleich die kapitalsten Fische fangen wird? Oder ist sowas komplett Schrott von der Qualität her? Selbst wenn die Hälfte davon Müll ist können ja die Rollen nicht sooo schlecht sein, und die Ruten werden es auch eine gewisse Zeit machen oder irre ich mich da?
Vielen Dank schonmal.

Hallo Karl, von diesen Geräten würde ich die Finger lassen. Die sind ein wenig zu preiswert und da kein Händler etwas verschenkt, wird der Preis schon seinen guten (oder besser: schlechten) Grund haben.
Gruß
Eberhard :nein
 
Teleskopruten würde ich dir nicht empfehlen da ich früher die Erfahrung gemacht habe das sie durch das ständige rein und raus geschiebe irgendwann den Geist aufgeben. Nehme Steckruten und du hast echt mehr Freude daran!!

Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
Steckruten sind nicht billiger, pucky. das stimmt so nicht.
Aber wenn ich schon immer lesen muß; Stahlkugelleger, Edelstahlkugellager.
Aus was soll denn ein Kugellager sonst sein? Aus Holz, oder was?
In der verbauten Größe übrigens keineswegs edler, teuerer oder besser wie ein
Gleitlager.
Mfg Armin
 
Viele Angelläden kaufen heutzutage ihre Ware Online ein,warum also nicht auch bei Ebay.Im Laden werden dann diese von einem sogenannten ,,Fachberater,,empfohlen.
Denkt mal darüber nach !
Die so erworbene GUTE RUTE ist also nichts weiter als eine Ebay-Rute nur zu einem viel höheren Preis !
Gruss Mario
 
Hallo Karl
Wenn Du Qualität suchst zu moderaten Preisen gehe mal auf www.Gerlinger.de
Ich bekomme alle 3 Monate von denen einen kleinen "Postwurfkatalog". Dort gibt es Cormoran Black Bullruten 3Meter 20-50 Gramm für unschlagbare 29,90. Es ist zwar die alte Generation aber wen stört´s? Rollen egal welche Marke oder Aufbau zu absolut geilen Preisen. Keine Übertreibung. Diejenigen die den Katalo kennen, würden mir zustimmen. In diesen Sinne
Wegen dem Fisch gehe ich nicht angeln
 
Zurück
Oben