Hecht -  Mit Makrele auf Hecht?

P

PhilippJ

Gast
Hallo,

ich bin Abonent von der Zeitschrift "Der Raubfisch" und letztes Jahr war bei einer Zeitschrift eine DVD darbei, und da hat Matze Koch mit Markrele in einem Harfen einen Meter Hecht gefangen.

Jetzt ist meine Frage kann ich das auch in meinem Heimischen Gewässer machen (in der Kinzig bei Ahl in Hessen). Das ist ein mittel großer Fluss.

Oder geht das nur mit der Makrele in Häfen oder da wo es Makrelen gibt.

Wie soll ich den mit der Markrele überhaupt angeln, auf Grund oder Pose, auf drilling, eine ganze Markrele oder ein stück??

Helft mir und gebt mir ein paar Tipps.

Mfg

Philipp Jestädt :klatsch
 
Ich habs noch nie versucht aber ich hab gehört, dass Makrelen, wie auch Heringe, dank ihres salzigen Aromas ganz gut gehen sollen!

Alles andere ist wie bei jedem anderen Köderfisch. Einfach mal schauen, welche Tierchen auf was Hunger haben. :grins
 
Du mußt Dich nur vorher darüber informieren ob es bei Euch erlaubt ist fremde Fischarten in einem Gewässer als Köder zu verwenden, bei uns in BRB ist das z.B. nicht erlaubt! :nein

MfG

Maik
 
Ja, das hatte ich vergessen! Bei uns darf man das auch nicht.

Weiß da einer was genaueres bezüglich gekauften, behandelten Fischen? Es gibt ja auch diese Köderfische im Glas, von Jenzi zum Beispiel.
 
Ich glaube solche Fische darf man benutzen, auch die Makrele, theoretisch, da dort ja keine Krankheitserreger mehr vorhanden sein dürften, darum geht es nämlich in dem Gesetzt wenn ich mich nicht irre.


Gruß
Olli
 
Sorry,

war mein Fehler, konserviert bzw. bearbeitet ist laut Fischereiverordnung auch bei uns gestattet!!! :rotwerd

Siehe hier:

§ 6
Fischfang mit Ködern

(1) Es ist verboten, lebende Fische und andere lebende Wirbeltiere sowie Fische, die einem Fangverbot nach § 2 unterliegen, als Köder zu verwenden. Die Fischereibehörde kann im Einzelfall für bestimmte Gewässer oder Gewässerteile den Fischfang mit dem lebenden Köderfisch zulassen, wenn ein vernünftiger Grund gegeben ist.

(2) Köderfische dürfen nur in dem Gewässer oder Gewässersystem verwendet werden, aus dem sie gefangen wurden. Dies gilt nicht für tiefgefrorene oder chemisch konservierte Köderfische und tote Seefische.

(3) Zum Köderfischfang darf ein Senknetz mit einer Seitenlänge von bis zu 120 Zentimetern verwendet werden.
 
Habe mich schon gewundert ;)

Ich selbst fische zwar nicht mit KöFis, allerdings werden Makrelen sehr gerne (vor allem im Winter) genommen.

Sie sind sehr ölhaltig, wodurch sie ihren Duft besser verteilen können und so die müden Räuber munter machen.


Gruß
Olli
 
Makrele ist ein wirklicher Top-Köder auf Hecht. Fettfische wie Makrele und Hering haben ein intensiveres Aroma und werden aus größerer Entfernung wahrgenommen. Habe allerdings schon davon gehört, das es Seen gibt wo die Hechte verrückt nach Makrelen sind und Seen in denen Meister Esox sich eine Makrele nicht mal anguckt. Woran das liegt weiß ich nicht. Einfach ausprobieren, da es wirklich eine Geheimwaffe sein kann, wenn Hechte müde sind.
 
Man könnte es ja mal ausprobieren.
An einer sichtigen Stelle, legst du mal Makrelenstückchen auf Grund. Werden sie von den Räubern angenommen, so kannst du auch sicher sein, daß die Makrele am Grundsystem fangen wird.
Liegt das Angefütterte aber gammelig ein paar Tage rum, so wird es wohl nichts mit dem Fang des Hechtes.
Englische Spezialisten fischen diese Methoden in der Nacht auf Grund an Gewässern mit sehr hohem Angeldruck.
Hast du vielleicht durch vorsichtiges! Anfüttern deine Raubfische an die leicht aufzunehmende Nahrung gewöhnt, so werden die Tiere die ohne großen Aufwand zu bekommende Energie für den Winter gerne nehmen.
Das heißt dann für dich, heiße Drills bei kaltem Wetter ;)

Willi
 
Hi Phillip,
na klar kannst du Makrelen als köderfisch in Süßwasser gewässer benutzen!!!
Im Winter biete ich den Köder immer auf dem Grund an!!!!
Die Hechte fressen zu dieser Zeit alles was sie kriegen können und wofür sie sich nicht wirklich anstrengen müssen, da ist für die Hechte ein toter fisch auf dem Grund das beste was sie kriegen können!!!!
Mit den Heringen oder Makrelen lässt sich der Hecht auch gut anfüttern wegen den intensiven duft der Meeresfische!!! Allerdings füttere ich immer mit verschiedenen fischen an damit sich der Hecht nicht an eine Fischart gewöhnt!
Mfg and1
 
tach leute

:confused:hab mal ne blöde frage an euch :frage

was für makrelen oder heringe nehmt ihr dafür ??

aus der dose? aus dem glas? oder frische?
 
Hi Leute ,

ein paar Freunde und ich angeln schon seit einigen Jahren immer mal wieder mit Makrelen oder anderen Meeresfischen .
Weiche Fische , wie Sardinen , Sardellen , usw werden montiert eingefroren .
Bei Makrelen nehme ich gerne frische , aber auch eingefrorene .
Wobei ich Makrelen den anderen vorziehe , da diese größer und billiger sind .
Selbst aufgetaute halten mehrere Würfe aus wie zB Rotaugen, oder Rotfedern .
Am besten sind aber Köfis , gerade bei den gefrorenen , die der Barschfamilie angehören , da diese wirkliche Gewaltwürfe aushalten und sich nicht in ihre Einzelteile zerlegen .

mfg Jacky1
 
Servus zusammen!

Ich angel sehr häufig mit Makrelen und hatte damit auch meine größten Hechte!
Was ich gemerkt habe ist, dass die Makrele an Gewässern ohne Forellen sehr gerne genommen wird.
Bei Forellen Vorkommen werden Makrelen weniger gerne genommen. Keine Ahnung warum!
Ich biete aber immer nur eine halbe Makrele an, egel ob Vorder- oder Hinterteil.

Als alternative würde ich noch empfehlen die Köfi´s wie Rotfedern, Plötzen u.s.w. mit Maggi zu impfen oder sie einige Minuten im Maggi einzulegen.
Damit hatte ich sehr gute Erfolge auf Hecht, aber auch auf Zander.

Und wie Jacky1 sagt, Fische aus der Barschfamilie sind immer gut!


Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Hi Flo,

ich hole mir die Makrelen im Supermarkt aus der Gefriere , da kostet der Beutel mit 1Kg etwa 3,50-4,50€ .
Im Fischhandel oder an der Frischfischtheke im guten Supermärkten bekommt man sie manchmal sehr günstig (4€) und dann wieder sehr teuer (um die 8€) je nach Jahreszeit .
Wie Red Twister schon schrieb , verwende ich je nach Größe der Makrelen eine halbe oder eine ganze .
Bekomme ich sie frisch , ziehe ich sie auf die Montage und friere sie ein .
Ansonsten nehme ich das Pack mit ans Wasser und montiere sie dort .

mfg Jacky1
 
Wenn Ihr einen Asiamarkt in eurer nähe habt geht da mal an die Tiefkühler, da gibt es Makrelen manchmal für unter 2€/Kg zu kaufen. Und zum Kochen, falls mal nix Beißt, auch Supergünstig noch ne menge andere Fischspezialitäten, bei uns in Offenbach z.b. ganze Tunfische für 4€ pro Kg :klatsch

gruss Dennis
 
servus
nimm lieber stint wenn du den herbekommst(das gurken salz aroma ist der hammer schlechthin),die makrele schmeckt doch viel zu lecker,würde jeden hecht gegen über der makrele vorziehen beim essen,gruss
 
Zurück
Oben