Rollen -  Rollenpflege ?

razor

U-Boot-Jäger
Hallo zusammen,

da ich der Meinung bin das man in diesem Forum immer gut beraten wird ( :klatsch ) habe ich mir überlegt das ich folgende Frage hier mal posten werde.

Also zur Sache :) , ich habe mir vor gut zwei Jahren eine Kogha Crown zugelegt die nun langsam anfängt kleine zicken zu machen, die Rolle hört sich beim einkurbeln einfach schrecklich an (als wenn Sand im Getriebe ist), hat jemend nen Tipp wie man die Rolle am besten wieder fit bekommt??? :wein

Im Voraus schon mal danke für hoffentlich viele Ratschläge... :schrei

Maik
 
Winterzeit ist auch zur Rollenpflege da.....

Moin , Maik.....

....die Kogha Crown ist die Hausmarke von Askari und ich weiß nicht, welches Getriebe und wieviel Kugellager (KL) diese Rolle hat. Je mehr KL um so komplizierter ist die Rolle im Aufbau. Ich habe selbst mal versucht, eine Rolle auseinander zu bauen und den fehler zu finden. Das Auseinanderbauen ist zwar gelungen, jedoch leider nicht das Wiederzusammenzufügen!

Ich bringe jetzt meine Rollen immer zu einem Vereinskameraden, der mal Feinmechaniker von Beruf war und der insbesondere unsere Meerwasserrollen gegen ein geringes Salär nach intensiven Gebrauch auseinander nimmt, reinigt und wieder zusammen setzt - vielleicht hast Du auch so einem Mann im Verein?!

Ansonsten muss man sich auch als Angler mit der Tatsache auseinandersetzen, dass die Angelrollen auch von unterschiedlicher Qualität sind und nicht unbedingt ewig halten - d.h. auch mal nach was Neuem umsehen!

Munter bleiben
CLIFF
.......................................................................................................................... :fahnensch
 
Hallo Razor,

du kannst die Rolle auch mal aufschrauben (evtl. Foto - damit man später weiß wie alles wieder zusammen gehört), alle beweglichen Teile säubern (Waschbenzin o. ä.) und alles neu abschmieren. Dazu eignet sich am besten eine Mischung aus Fett und Motorenöl.

M. f. G. Gofi
 
Danke für den Tipp Cliffhänger,

die Rolle hat 10 Kugellager und da lass ich dann mal lieber die Finger von wenn das Innenleben so komplex aufgebaut ist!!! :)

Meine Kleine hat auch grade zu mir gesagt:"Sag mal, hatte die nicht 5 Jahre Garantie???", und siehe da, hat sie wirklich.
Man, man, man wenn meine Kleine sich nicht an alles erinnern würde.:respekt
Ich werde einfach mal bei Askari anrufen und die fragen wie das läuft.
Wenn die mir sagen das das wahrscheinlich kein Garantiefall ist werde ich mich im AV mal umhören ob sich jemand damit auskennt.

Schönen Dank nochmal für den Hinweis!!! (Heute Abend hätte ich sie nämlich zerlegt!!!) :frage

Na dann, bis die Tage...

Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Dir nen schönen Dank Gofi,

aber wie gesagt, zum Glück hat die Rolle noch Garantie.
Hat sich wohl mein Post mit deinem zeitlich ein bissl überschnitten.
:klatsch


MfG und Petri

Maik
 
razor schrieb:
Danke für den Tipp Cliffhänger,
die Rolle hat 10 Kugellager und da lass ich dann mal lieber die Finger von wenn das Innenleben so komplex aufgebaut ist!!! :) ...hat 5 Jahre Garantie!
Na dann, bis die Tage...Maik

Na, dann ist doch alles klar - Du kannst bei Askari solche Sachen wirklich gut telefonisch erledigen, am besten vormittags, wenn dort auch nicht soviel los ist - bei mir waren die Leute von Askari auch schon sehr kulant - nur.....Du mußt natürlich die Quittung aufbewahrt haben, dann ist das alles kein Problem!
(Es soll Leute geben, die haben extra einen Schuhkarton, da hinein kommen alle Quittungen!)

munter bleiben
CLIFF
..................................................................................................................... :idee:
 
Du sagst es Cliffhänger,

seitdem ich ein paar mal bei Garantiefällen die Quittungen nicht vorlegen konnte werden die alle gut aufbewahrt :), aus Fehlern lernt man ja schließlich.
Muß ich meine bessere Hälfte mal fragen wo die abgeheftet werden.

MfG

Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zerlegen hätte wahrscheinlich sowieso nichts gebracht.

Nach Deiner Beschreibung hört sich das für mich nach defektem Kugellager an,
wenn Du da kein passendes zu Hand hast sieht es schlecht aus.

Wenn die auf so eine Rolle 5 Jahre Garantie geben sind die ja selber Schuld,
so lange wird diese Rolle nämlich nie im Leben halten (wenn man sie benutzt) ;)
Ist nur die Frage was die als Garantie verstehen, nicht das sie Dir sagen das die Kugellager Verbrauchsmaterial sind ;)

Schreib auf jeden Fall mal was bei raus gekommen ist.


Gruß
Olli
 
Hallo Olli,

ich habe grade nochmal den Katalog aus dem Keller gekramt und da steht bei der Rolle ganz groß:"Kauf ohne Risiko, 5 Jahre Vollgarantie"!!! :)

Bis dann und immer fette Fische :klatsch

Maik
 
Kauf ohne Risiko!

Hy Maik,

dann brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen, das läuft dann schon - Askari ist ja nicht so ein kleiner Krauterladen - die sind da schon sehr kulant.

Ruf da vorher eben an , damit Du weißt, wie es abgewickelt werden soll, das Hin-Porto wird Dir ersetzt (das ging mir bei Angelsport-Schirmer)`, 2. in dieser Liga, auch mal so.

Munter bleiben
CLIFF
........................................................................................................................

:fahnensch
 
Zurück
Oben