Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    U-Boot-Jäger Avatar von razor
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    14550
    Alter
    34
    Beiträge
    33
    Abgegebene Danke
    9
    Erhielt 20 Danke für 11 Beiträge

    Question Rollenpflege ?

    Hallo zusammen,

    da ich der Meinung bin das man in diesem Forum immer gut beraten wird ( ) habe ich mir überlegt das ich folgende Frage hier mal posten werde.

    Also zur Sache , ich habe mir vor gut zwei Jahren eine Kogha Crown zugelegt die nun langsam anfängt kleine zicken zu machen, die Rolle hört sich beim einkurbeln einfach schrecklich an (als wenn Sand im Getriebe ist), hat jemend nen Tipp wie man die Rolle am besten wieder fit bekommt???

    Im Voraus schon mal danke für hoffentlich viele Ratschläge...

    Maik
    Jeder Tag ist ein Angeltag, aber nicht jeder Tag ist ein Fangtag!!!

  2. #2
    Allroundangler Avatar von Cliffhänger
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    26127
    Beiträge
    1.116
    Abgegebene Danke
    682
    Erhielt 698 Danke für 321 Beiträge

    Wink Winterzeit ist auch zur Rollenpflege da.....

    Moin , Maik.....

    ....die Kogha Crown ist die Hausmarke von Askari und ich weiß nicht, welches Getriebe und wieviel Kugellager (KL) diese Rolle hat. Je mehr KL um so komplizierter ist die Rolle im Aufbau. Ich habe selbst mal versucht, eine Rolle auseinander zu bauen und den fehler zu finden. Das Auseinanderbauen ist zwar gelungen, jedoch leider nicht das Wiederzusammenzufügen!

    Ich bringe jetzt meine Rollen immer zu einem Vereinskameraden, der mal Feinmechaniker von Beruf war und der insbesondere unsere Meerwasserrollen gegen ein geringes Salär nach intensiven Gebrauch auseinander nimmt, reinigt und wieder zusammen setzt - vielleicht hast Du auch so einem Mann im Verein?!

    Ansonsten muss man sich auch als Angler mit der Tatsache auseinandersetzen, dass die Angelrollen auch von unterschiedlicher Qualität sind und nicht unbedingt ewig halten - d.h. auch mal nach was Neuem umsehen!

    Munter bleiben
    CLIFF
    .................................................. .................................................. ......................

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Cliffhänger für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Profi-Petrijünger Avatar von Gofi
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    13156
    Alter
    50
    Beiträge
    280
    Abgegebene Danke
    683
    Erhielt 290 Danke für 153 Beiträge
    Hallo Razor,

    du kannst die Rolle auch mal aufschrauben (evtl. Foto - damit man später weiß wie alles wieder zusammen gehört), alle beweglichen Teile säubern (Waschbenzin o. ä.) und alles neu abschmieren. Dazu eignet sich am besten eine Mischung aus Fett und Motorenöl.

    M. f. G. Gofi

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an Gofi für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #4
    U-Boot-Jäger Avatar von razor
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    14550
    Alter
    34
    Beiträge
    33
    Abgegebene Danke
    9
    Erhielt 20 Danke für 11 Beiträge
    Danke für den Tipp Cliffhänger,

    die Rolle hat 10 Kugellager und da lass ich dann mal lieber die Finger von wenn das Innenleben so komplex aufgebaut ist!!!

    Meine Kleine hat auch grade zu mir gesagt:"Sag mal, hatte die nicht 5 Jahre Garantie???", und siehe da, hat sie wirklich.
    Man, man, man wenn meine Kleine sich nicht an alles erinnern würde.
    Ich werde einfach mal bei Askari anrufen und die fragen wie das läuft.
    Wenn die mir sagen das das wahrscheinlich kein Garantiefall ist werde ich mich im AV mal umhören ob sich jemand damit auskennt.

    Schönen Dank nochmal für den Hinweis!!! (Heute Abend hätte ich sie nämlich zerlegt!!!)

    Na dann, bis die Tage...

    Maik
    Geändert von razor (22.01.2007 um 16:29 Uhr)
    Jeder Tag ist ein Angeltag, aber nicht jeder Tag ist ein Fangtag!!!

  7. #5
    U-Boot-Jäger Avatar von razor
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    14550
    Alter
    34
    Beiträge
    33
    Abgegebene Danke
    9
    Erhielt 20 Danke für 11 Beiträge
    Auch Dir nen schönen Dank Gofi,

    aber wie gesagt, zum Glück hat die Rolle noch Garantie.
    Hat sich wohl mein Post mit deinem zeitlich ein bissl überschnitten.



    MfG und Petri

    Maik
    Jeder Tag ist ein Angeltag, aber nicht jeder Tag ist ein Fangtag!!!

  8. #6
    Allroundangler Avatar von Cliffhänger
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    26127
    Beiträge
    1.116
    Abgegebene Danke
    682
    Erhielt 698 Danke für 321 Beiträge
    [QUOTE]
    Zitat Zitat von razor
    Danke für den Tipp Cliffhänger,
    die Rolle hat 10 Kugellager und da lass ich dann mal lieber die Finger von wenn das Innenleben so komplex aufgebaut ist!!! ...hat 5 Jahre Garantie!
    Na dann, bis die Tage...Maik
    Na, dann ist doch alles klar - Du kannst bei Askari solche Sachen wirklich gut telefonisch erledigen, am besten vormittags, wenn dort auch nicht soviel los ist - bei mir waren die Leute von Askari auch schon sehr kulant - nur.....Du mußt natürlich die Quittung aufbewahrt haben, dann ist das alles kein Problem!
    (Es soll Leute geben, die haben extra einen Schuhkarton, da hinein kommen alle Quittungen!)

    munter bleiben
    CLIFF
    .................................................. .................................................. .................

  9. #7
    U-Boot-Jäger Avatar von razor
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    14550
    Alter
    34
    Beiträge
    33
    Abgegebene Danke
    9
    Erhielt 20 Danke für 11 Beiträge
    Du sagst es Cliffhänger,

    seitdem ich ein paar mal bei Garantiefällen die Quittungen nicht vorlegen konnte werden die alle gut aufbewahrt , aus Fehlern lernt man ja schließlich.
    Muß ich meine bessere Hälfte mal fragen wo die abgeheftet werden.

    MfG

    Maik
    Geändert von razor (22.01.2007 um 16:30 Uhr)
    Jeder Tag ist ein Angeltag, aber nicht jeder Tag ist ein Fangtag!!!

  10. #8
    Raubfischjäger Avatar von Illex Master
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    16515
    Alter
    38
    Beiträge
    616
    Abgegebene Danke
    155
    Erhielt 228 Danke für 132 Beiträge
    Das Zerlegen hätte wahrscheinlich sowieso nichts gebracht.

    Nach Deiner Beschreibung hört sich das für mich nach defektem Kugellager an,
    wenn Du da kein passendes zu Hand hast sieht es schlecht aus.

    Wenn die auf so eine Rolle 5 Jahre Garantie geben sind die ja selber Schuld,
    so lange wird diese Rolle nämlich nie im Leben halten (wenn man sie benutzt)
    Ist nur die Frage was die als Garantie verstehen, nicht das sie Dir sagen das die Kugellager Verbrauchsmaterial sind

    Schreib auf jeden Fall mal was bei raus gekommen ist.


    Gruß
    Olli
    Petri Heil

    Kunstköder heißen nicht so weil sie künstlich sind, sondern weil es eine Kunst ist mit ihnen umzugehen!

  11. #9
    U-Boot-Jäger Avatar von razor
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    14550
    Alter
    34
    Beiträge
    33
    Abgegebene Danke
    9
    Erhielt 20 Danke für 11 Beiträge
    Hallo Olli,

    ich habe grade nochmal den Katalog aus dem Keller gekramt und da steht bei der Rolle ganz groß:"Kauf ohne Risiko, 5 Jahre Vollgarantie"!!!

    Bis dann und immer fette Fische

    Maik
    Jeder Tag ist ein Angeltag, aber nicht jeder Tag ist ein Fangtag!!!

  12. #10
    Allroundangler Avatar von Cliffhänger
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    26127
    Beiträge
    1.116
    Abgegebene Danke
    682
    Erhielt 698 Danke für 321 Beiträge

    Smile Kauf ohne Risiko!

    Hy Maik,

    dann brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen, das läuft dann schon - Askari ist ja nicht so ein kleiner Krauterladen - die sind da schon sehr kulant.

    Ruf da vorher eben an , damit Du weißt, wie es abgewickelt werden soll, das Hin-Porto wird Dir ersetzt (das ging mir bei Angelsport-Schirmer)`, 2. in dieser Liga, auch mal so.

    Munter bleiben
    CLIFF
    .................................................. .................................................. ....................


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen