Angeln vor u. nach einem Wehr ?

hausi1984

Blechpeitscher
Hallo Leute bei neulichem Angelvorhaben kam mir zu ohren das es verboten sein soll vor und nach dem wehr zu angeln (irgendeins).

Mir selbst ist sowas nicht bekannt, ist das ne ente ? Wisst Ihr da was?

Gruß
 
hausi1984 schrieb:
Hallo Leute bei neulichem Angelvorhaben kam mir zu ohren das es verboten sein soll vor und nach dem wehr zu angeln (irgendeins).

Mir selbst ist sowas nicht bekannt, ist das ne ente ? Wisst Ihr da was?

Gruß
Üblicherweise ist jedes Streckenverbot in der jeweiligen Berechtigungskarte ausdrücklich erwähnt. Wenn Du Vereinsmitglied bist sollte sie auch in Deinem Jahresschein stehen. Zusätzlich haben die meisten Strecken noch Schilder, die Angelverbote auszeichnen und räumlich begrenzen.

Es gibt einige Verbände und Verine, die das Angeln am Wehr verbieten, da sich dorthin viele Fische zurückzeihen und diese geschont werden sollen. Manchmal erfolgt dies auch durch die zustandige Behörde.

Ich kenne kein Gesetz, das generell das Angeln an Wehren verbietet. Ein Deutschlandweites Verbot gibt es, meines Wissens, nicht. Du kannst aber mal im Landesfischereigesetz und in der Fischereiverordnung Deines Bundeslandes nachsehen. Die findest Du unter "Gesetze" hier im Forum.

Dennoch würde ich Dir empfehlen bei einer Ausgabestelle für Angelkarten oder bei den Gewässerverantwortlichen nachzufragen, ehe Du Dir in Unkenntnis irgendwelche Probleme einhandelst.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
 
Bei uns ist es auch so, das man vom Wehr (glaube) 150 Meter abstand halten muss und das in beide Richtungen.

Stand auch auf der Monatskarte die ich mal für den Main hatte.;)
 
Zurück
Oben