Video Clip -  18 Pfund Karpfen catched und released

Cliffhänger schrieb:
Ich weiß auch nicht, warum einige Leute den "letzten Schuss" immer noch nicht gehört haben!

hm...also erstens vermute ich , dass selbst ein mensch wie du nicht ALLES wissen kann .
zweitens habe ich über deine äusserung den " letzten schuss " betreffend nachgedacht......
.....also , wenn ich mir nur mal ansatzweise vorstelle , dass in der vergangenheit jeder mensch - wider seiner persönlichen einstellung - aufgehört hätte dinge in frage zu stellen und auseinandersetzungen zu suchen , weil die gesetze es so verlangten......
.....dann hätte ich nun schon zig probleme , z.b. weil ich dir :
a - nicht schreiben könnte ...... das bringt mich zu
b - mir als einfach geborene ( FRAU !! ) nicht erlaubt gewesen wäre lesen und schreiben zu erlernen. dieses beispiel mag der ein oder andere noch lustig finden....aber , es gäbe da viele , viele beispiele , bei denen eine veränderung ( nicht selten auch verbesserung ) erst stattgefunden hat , weil es menschen gab , die NICHT bereit waren alles einfach nur hinzunehmen , weil das gesetzt NUN MAL SO IST .
dieses möchte ich nicht als aufwiegelei verstanden wissen !! es ist mir lediglich wichtig , GESETZ HIN ODER HER , dass unterschiedliche menschen in einer demokratie ein recht auf unterschiedliche meinungen haben. und meine persönliche gesetzestreue ist meine privatsache.ein haus , umgeben mit ca.40 m buchenhecke , gekauft im frühjahr.nun war ein heckenschnitt dringend nötig - schliesslich verläuft dort eine strasse und die gemeinde droht schon vor dem einzug mit bußgeld!! dafür gibt es hübsche feine gesetze.hm...nun ist frühjahr....die vögel bauen nester , oder brüten schon.....auch da gibt`s gesetze!!scheinbar egal....wie ich mich verhalte , ich verstosse gegen das gesetz.mache ich fehler und es guckt auch grad noch jemand - dann greift das passende gesetz. und trotzdem ist es weiterhin MEINE sache.mein gewissen trägt seinen teil dazu bei.
gruss,heike
 
Cliffhänger schrieb:
Wenn das in Deutschland wäre, einwandfrei eine Straftat nach dem BuTierschutzgesetz[/B]

Das ist so ohnehin nicht ganz richtig. Ich kann wirklich nicht erkennen, daß der Angler in dem Video seinem Fisch "aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden" oder "länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden" zugefügt hat. Das aber wäre für eine Straftat nach dem Tierschutzgesetz zwingend erforderlich. (Siehe Wortlaut § 17 Nr. 2!)

Allenfalls geht es doch hier um eine Ordnungswidrigkeit. Nichts für ungut, aber das ist schon ein gravierender Unterschied. Denn ordnungswidrig verhalte ich mich auch, wenn ich mit meinem Auto in einer 50er-Zone 60 km/h fahre.
 
moin,

alles richtig was bis hier geschrieben wurde. Auch die Disskusion ist nicht neu.

Ich glaube ja, dass wir an diesem Punkt immer aneinander vorbei disskutieren. Gesetze hin oder her, Tatsache ist, dass man sich an Regeln halten muß, ob sie jetzt schmecken oder eher ranzig daherkommen.

Ich schätze auch mal, dass Cliff den ein oder Anderen Fisch wieder zurücksetzt, ohne großes Unrechtbewußtsein - Rcht so! Aber es geht tatsächlich um die Motivation, mit der man sich an's Wasser setzt. Ich glaube auch, dass das der Geist der Gesetzgebung ist. Das bedeutet dann nach meiner Interpretation, dass die Absicht bestehen muß, einen Fisch zum Zweck der "Nahrungsbeschaffung" zu fangen. Sich mit der festen Absicht an's Gewässer zu begeben, einen möglicht großen Fisch zu fangen um ihn dann abzuknipsen und wieder zurück zu setzen - das ist zu Recht durch das Tierschutzgesetz verboten.

Daher - zurück zum Trötthema - halte ich es für keine gute Idee, so eine Überschrift zu wählen und dann auch noch zu dokumentieren, dass es hier nur um das "Sportgerät" Großfisch geht.

Nur meine Meinung.

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben