Fischereischein -  Praktische Prüfung für den Fischereischein

gerdi49

Neuer Petrijünger
Es würde mich mal Intresieren wie die praktische Prüfung beim Fischereischein aussieht,ist ja nicht überall gleich.

Danke

Gruß Gerd
 
Bei uns im Kreis Warendorf muss man in der praktischen Prüfung ne Karte ziehen,auf der steht dann zb.: Stellen Sie eine Rute zum Grundfischen auf Aal zusammen.Dann legst Du halt die entsprechenden Dinge wie Rute,Rolle,Schnur,Grundblei,Vorfachhaken und Köder auf den Tisch,und das wars.
 
Also in Hessen muss man lediglich eine theoretische Prüfung ablegen.
Dies läuft wie folgt ab:

Mann betritt den Raum und muss seinen Personalausweiss vorlegen.

Danach stellt sich der Prüfungsauschuß vor,ist dies vollbracht wird wahlos ein Prüfling ausgesucht der die Unversehrtheit der Prüfungunterlagen sicherstellt.

Das heisst er muss den Umschlag mit den Prüfungsunterlagen prüfen und darf diesen dann öffnen.

Danach wird noch einmal eine kurze Ansprache gehalten,und man darf beginnen.

Mann hat insgesamt 3 Stunden Zeiten den multiple Choice Test auszufüllen.

Der Test beinhaltet 60 Fragen aus den Gebieten wie Spezielle Fischkunde,Gerätekunde,Naturschutz usw.

Mann muss mindestens 45 Punkte ereichen um die Prüfung zubestehen.


So long der Deluxe
 
So bei uns in NRW muss man erst 60 fragen mit hilfen einem X benatworten.

Danach muss man 6 Umgedrehte Fisch Bildertafeln ziehen davon 4 Richtig haben.

Und dan halt bekommt man vom Prüfer ein Kärtchen um z.b eine weidegerechte Hecht Rute zusammenstellen muss.

Jo das wars

Mfg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
In Niedersachsen muss man Zielwerfen auf eine sogenannte Ahrenbergscheibe, das ne Scheibe mit Ringen machen, sowie einen Weitwurf absolvieren.
 
Hallo Lieber Gerd .
Hab mal die Suchfunktion Betätigt und das Wort Fischereischein angeklickt sage und schreibe 8 Seiten hat der Computer ausgespuckt da Wünsch ich dir Viel Spaß beim Lesen.
Also du Klickst auf der Anfangseite das rote Wort Suchen an gibst dann ein was dich Interessiert und Drückst auf los du wirst erstaunt sein was sich da so alles Tut.
Wünsch dir viel Spaß beim Lesen uns Ausprobieren. Sende dir Liebe Grüße aus Hessen.
Freu mich natürlich auf weitere Berichte von dir also hau in die Tasten.
 
Hm....also ich habe auch in Niedersachsen die Prüfung abgelegt ( vor 3 Tagen ) und Weitwurf mussten wir nicht machen ! im theoretischen Teil die 60 Fragen und praktisch mussten wir verschiedene Fragen beantworten :Schonzeiten , Mindestmaße ....und einige Köder und Ruten benennen und zusammenstellen.
 
in bayern gibts keine praktische prüfung musst aber nen vorbereitungskurs inklusive des schlachtens eines fisches nachweisen
 
In Hamburg muss man Zielwerfen machen aus 5m 10m 15m und 18m.
Je näher man in die Mitte kommt desto mehr Punkte bekommt man logischerweise...
Bei uns war es so wenn man über 45Punkte hatte bekommt man eine Urkunde mit der man an den Vereinsgewässern (wenn man den in einem Verein ist) Fliegenfischen darf wenn man möchte.
Achja ich hab die Urkunde bekommen mit 48 Punkten:)
 
Hallo
bei der praktischen prüfung fischarten zu erkennen
die kärtchen sind die denn gut zu erkennen sind die farbig oder???
würd mich mal interessieren oder habt ihr so einen link wo ich die fische sehen kann auf kärtchen
danke im vorraus
 
In Baden Württemberg gibt es keine praktische Prüfung.

Es werden 5 Themengebiete abgefragt.

- Spezielle Fischkunde
- Allgemeine Fischkunde
- Gewässerökologie
- Gerätetechnik
- Gesetzeskunde

Jeweils 12 Fragen zu jedem Thema und es müssen mindestens 50% eines Themengebietes richtig beantwortet werden.

Insgesammt darf man nicht mehr als 15 Fehler machen.
 
In Sachsen hast Du für die 60 Fragen am Computer insgesamt 90 Minuten Zeit. Die Themengebiete sind analog zu Baden Württemberg, allerdings müssen in jedem Themengebiet mindestens 8 Fragen und insgesamt minimum 45 Fragen richtig beantwortet sein. Eine praktische Prüfung gibt es bei uns nicht.
 
Wir durften mit ner Wasserkugel nen Pendelwurf hinlegen! Vollkommen lachhaft und unnötig! Ausserdem wurden auf Tischen Angeln,Ruten und Zubehör ausgelegt, die man Stichprobenartig benennen mußte................

Edit .....in Niedersachsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuhart wir haben zwar ne Stunde die verschiednen Wurftechniken Montagen,KAcken und all das Zeugs mal machen müssen aber in der Prüfung hatten wir lediglich einen theoretischen Teil mit eben den 60 Fragen...find ich schon seltsam das jedes Bundesland anderst vorgeht und da verschiedenste praktische Prüfungen miteinbaut.

Ich wohne in Ba-Wü
 
Praktische Prüfung

Also das mit dem Zielwerfen ist Blödsinn, bei uns wurde als praktischer Teil verlangt eine Angel zusammenstellen! Das war es auch schon!

Gruß Easyfly, oder AAlfänger:klatsch
 
Zurück
Oben