Natur u. Kunstköder -  Übersicht der Nahrung und Köder pro Fischart

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Übersicht der Nahrung und Köder pro Fischart

[font=verdana, arial, helvetica]Hallöchen,

es ist soweit. Wir haben eine umfangreiche Liste fertiggestellt, in der Ihr, für die wichtigsten unserer heimischen Fischarten, die natürliche Nahrung ersehen könnt, sowie die üblichen Naturköder und künstlichen Köder mit Bewertungen (ist natürlich relativ, vielleicht entfernen wir diese auch wieder) und einige Top-Tipps.

Natürlich gibt es keine Universalköder, die immer fangen. Je nach Wetter, Wind, Temperatur, Tageszeit, Jahreszeit, Gewässerart, Gewässertiefe, Gewässersichtigkeit, natürlichen Nahrungsvorkommens und ob man vom Boot oder vom Ufer angelt etc. sind die unterschiedlichsten Köder fängig.

Daher soll die Tabelle Euch einen Anhaltspunkt geben, um evtl. lang vergessene Köder wieder mal aufzugreifen, neue Varianten auszuprobieren und so weiter.

Wer Ergänzungen und Korrekturen hat, möchte dies bitte hier mitteilen. Wir wollen die Tabelle natürlich noch weiter ausbauen. Sicherlich ist es aber schon mal ein guter Anfang. Es darf gerne darüber diskutiert werden. ;)

Viel Spaß beim schmökern und schöne Grüße

Euer Spezi


Zur Ködertabelle


[/font]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzungen habe ich zwar keine, ist ja schon alles drin :grins, aber beim Wels ist mir der Köder "Maulwurfsgrillen" aufgefallen. :eek: Weiß jemand wo man die herbekommt und hat schonmal jemand damit geangelt?
 
super ködertabelle!!!!

die ködertabelle ist wirklch genial. dickes lob an euch. total ausführlich.
von einigen ködern hab ich sogar noch nie was gehört :grins .
morgen werden die ersten köder getestet. ich gib dann mal nen bericht dazu ab
 
man fängt hechte mit mais ?? das ist mir noch nie passiert was aber gut funktioniert ist wurm bzw. wurmbündel auf hecht
auf wels kann man gut mit bultegeln angeln
 
Maulwurfsgrillen

executer schrieb:
Ergänzungen habe ich zwar keine, ist ja schon alles drin :grins, aber beim Wels ist mir der Köder "Maulwurfsgrillen" aufgefallen. :eek: Weiß jemand wo man die herbekommt und hat schonmal jemand damit geangelt?

Hallo Executer,

wir hatten mal Maulwurfsgrillen im Komposthaufen. Habe allerdings nicht damit geangelt, und wohne dort auch nicht mehr.

Peter
 
Hechte mit Mais ist wohl eher ne Ausnahme oder?
Allerdings mit nem Tauwurm hab ich auch schon einen gefangen!
Sonst eine schöne Tabelle!

MFG
 
Erweiterung der Ködertabelle

Ich habe mir eben nochmal genauer die Ködertabelle angesehen und mir ist aufgefallen das einige Fische die man mehr oder wenig häufig fangen tut nicht vorhanden sind z.b. Rotfeder, Aland, Karausche usw.

Vielleicht könnten wir ja für diese Fische das zusammentragen und dann vom zuständigen Schreiber erweitern lassen oder was meint ihr?
 
mmiske schrieb:
Ich habe mir eben nochmal genauer die Ködertabelle angesehen und mir ist aufgefallen das einige Fische die man mehr oder wenig häufig fangen tut nicht vorhanden sind z.b. Rotfeder, Aland, Karausche usw.

Vielleicht könnten wir ja für diese Fische das zusammentragen und dann vom zuständigen Schreiber erweitern lassen oder was meint ihr?

Anstatt eine Grundsatzdiskussion anzufangen, liste mir die Ergänzungen einfach hier auf und ich trage sie in die Tabelle ein. So einfach ist das. :)

P.S.: Es ist bereits etwas in Bearbeitung was die Ködertabelle künftig ersetzen wird, aber für weitere Tipps wäre ich natürlich sehr dankbar.
 
Maulwurfsgrillen?

executer schrieb:
Ergänzungen habe ich zwar keine, ist ja schon alles drin :grins, aber beim Wels ist mir der Köder "Maulwurfsgrillen" aufgefallen. :eek: Weiß jemand wo man die herbekommt und hat schonmal jemand damit geangelt?


Habe schon einmal mit normalen Heuschrecken auf Aal geangelt. War nicht besonders erfolgreich. Maulwurfsgrillen habe ich zum kaufen noch nie gesehen, kann man aber selbst einfangen. Viel Erfolg dabei!
 
Moin MOIN!!
Hallo Angelspezi,Super Tabelle aber ich vermisse beim Karpfen die Gute alte gekochteKartoffel,damit habe ich schon Schweine an Land gezogen!!!

PETRI
 
PIKEHUNTER007 schrieb:
Moin MOIN!!
Hallo Angelspezi,Super Tabelle aber ich vermisse beim Karpfen die Gute alte gekochteKartoffel,damit habe ich schon Schweine an Land gezogen!!!

PETRI

Die Ködertabelle ist schon lange ersetzt worden durch die Köderangaben in den Fisch-Hitparade-Ranglisten (rechts neben den Rekorden). ;)
 
hallo
gute idee mit der tabelle.. hanf gehört bei mir auch eigentlich immer ins Futter wenn es auf brassen geht. mini Boilies haben sich auch als guter köder auf brassen gezeigt.. und pellets möchten Schleien, Karpfen und Brassen genau so wie große Rotaugen
 
Gerade hier bei uns im Main gibt es viele Barsche.
Sehr erfolgreich klappt der Fang mit lebenden Maden in der Strömung mit Pose.
Da geht recht oft dieser Artgenosse drauf.
 
dickes lob für diese Köderlexikon,echt ausführlich also kaum zu toppen!!!!

...aber sascha der klugscheißer muss noch eins los werden
Rogen=Fischbrut
Roggen=Getreide
Rechtschreibmafia is inda house^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
In einem Beitrag wurde der Aland angesprochen, da in der Tabelle nicht dabei.
Für den Aland gilt eigentlich alles, was auch für den Döbel gilt, daher ist es auch nicht unbedingt notwendig, ihn in die Tabelle einzufügen.
Gruß
Eberhard
 
mhm also ich würde bei schleie den maden auch noch 5 sterne geben und dem mais evtl. nur 4.

sonst sehr schöne übersicht
 
Zurück
Oben