Karpfen -  Festbleimontage für andere Friedfische?

hunter74

Petrijünger
hallo !
mich würde mal interessieren ob ihr erfahrungen habt mit der festbleimontage.
auf karpfen ist sie ja schon üblich, funktioniert sie aber auch für andere fische ???

petri r-wirth
 
Wenn man sich die vielen Beifänge der Karpfenangler ansieht,stellt man fest,das es auf die anderen Friedfische genauso gut klappt.Ein guter Freund von mir,hat ne Zeit lang rum expermentiert,Zielfisch sollte unter anderem die Schleie sein.Es funktioniert sehr gut,nur braucht man auch passende Köder........Mit einem 20mm Boilie haben viele anderen Fische probleme,er hatte sich aus England damals,mini Boilies bestellt ,mit einem durchmesser von gerade mal 5mm.......die Fisch haben die mini Kugeln zu fressen gerne gehabt........
Neben Schleien wurde Brassen,Alande,Plötzen und Rotfedern gefangen.......allerdings ist es so,das alles ne nummer kleiner ausfallen sollte,angefangen vom Köder selbst,bis hin zum Haken und der Montage.
 
Persönlich Fische ich sogar auf Forellen mir Festbleimontagen.Auch das geht. Allerdings habe ich auch mt Miniboilies sehr viel erfolg gehabt besonders auf Karausche. Aber auch Rotaugen von über 30cm waren meine FÄnge
 
Zwei Fische, die auf meinen Köder am Haar (Frolic) gebissen hatten, ohne, dass ich es auf diese beiden abgesehen hatte waren Brassen und Rotaugen.;)
Beifänge gibts wohl überall.:)
 
Hallo Zusammen !
Habe meistens Beifänge auf Festbleimontage ausser Brassen auch Kapitale Döbel .

Habe erst vor 2 Wochen den neuen Spitzenreiter Döbel auch mit Festbleimontage gefangen :) und das mit ganz normalen 20 er Boilies .

Allerdings bin ich mir Sicher wenn ich geplant mit Festbleimontage auf andere Friedfische gegangen wäre, wäre nix gegangen :augen
 
Selbsthakmontage für Friedfische

hallo !
mich würde mal interessieren ob ihr erfahrungen habt mit der festbleimontage.
auf karpfen ist sie ja schon üblich, funktioniert sie aber auch für andere fische ???

petri r-wirth

Ja es klappt auch bei z.b Brassen & Barbe. Nur bei den Brassenangeln reichen Bleie bis 60 gr völlig aus. Je nach Strömung natürlich!
Dass gleiche gilt für die Barbe wo es allerdings man z.t mit Gewichten um die 80+ fischt:hops
 
Hi Leute ,

theoretisch/praktisch funktioniert die Festbleimontage bei allen Friedfischen , die Frage die ich mir stelle , brauche ich sie wirklich ?

Muß das sein ?

Ich beangle andere Friedfische mit der Feederausrüstung , Posenmontage oder der Laufbleimontage .
Da ich viel mit kleinen Boilies 10-14mm fische , habe ich automatisch andere größere Friedfische als Beifang , was mir aber nix ausmacht .
Da ich auch viel mit Würmern oder anderen Ködern angle , brauche ich für meine verwendeten Angelarten keine Festbleimontage .

mfg Jacky1
 
Mal ne blöde Frage. Meint ihr mit Festbleimontage die Selbsthak-Geschichte? wenn das auf andere Opfer als Karpfen angewendet werden kann, dann bin ich auch interessiert. Karpfenangeln is nich mein Ding.
 
Damit ist die Selbsthakmontage gemeint , richtig .
Ich finde sie für Friedfische in Normalgröße überflüssig , gerade wenn es auf kleine oder mittlere Friedis gehen soll.
Habe es auch schon probiert , mein Fazit lautet bei normalen Posen-oder Grundmontagen ist die Verwertung der Bisse besser , da sie bei der Festbleimontage zu spät erkannt werden .

mfg Jacky1
 
Jacky1.... Ich danke dir für die promte Antwort. Ähnliches hab ich mir schon gedacht. Eventuell wenns auf größere Schleien o.ä. geht. Nochmals, vielen Dank
 
Die Selbsthakmontage kann man für alle Friedfische benutzen, ABER
meiner Meinung nach macht es keinen Sinn.

Ich benutze ne Selbsthakmontage für Karpfen und große Bleie. Ansonsten greif ich gern zur Feederrute.
 
Meine Schleien fange ich meistens beim Aalfang auf Wurm oder mit kleinen 10-14mm Boilies .
Angle ich mit Boilies benutze ich die Festbleimontage .

mfg Jacky1
 
Ich habe früher sehr gut mit Wagglermontagen auf Schleie geangelt. Jetzt habe ich auch schon Schleien auf 20er Boilies gefangen (nicht gewollt).
Ansonsten geb ich dir recht, mit kleinen Boilies (10-14 mm) sind ausgezeichnete Schleienköder (Bleie mögen die aber auch).
 
Ich hab mal in einem Fisch und Fang Artikel gelesen, wie man mit 50gr Festbleien und 10mm Heilbuttpellets auf Großbrassen angelt.

Habt ihr damit schon Erfahrung?
 
Hi Alex ,

meine Brassen fange ich gezielt mit Madenbündeln oder Würmern mit der normalen Feedermontage , also Laufblei oder Futterkorb am Boom .
Ebenso mit der Schwimmermontage .
Ich verzichte auf die Pellets , da sie mir zum Brassenangeln zu teuer sind und ich mit Maden usw mehr gefangen habe .

Probier es mal aus , ich kenne einige die es getestet haben , aber die meisten beangeln sie wieder mit Maden , Würmern oder gesüßten Mais .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben