Hering - Rezepte

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hering - Rezepte

[font=verdana, arial, helvetica]Matjessalat
für vier bis sechs Personen:

Zutaten:
600 g festkochende Kartoffeln
250 g grüne Bohnen
4-6 Matjes-Doppelfilets (je nach Größe)
2 junge Zwiebeln
250 g rote Bete (gibt es bereits gekocht in fast jedem Gemüseregal)
1 Becher Naturjoghurt
100 g saure Sahne
Saft einer großen Zitrone
1 gehäufter EL scharfer Senf
Salz, Pfeffer
Kräuter: Schnittlauch, Dill, Borretsch, Liebstöckel
2-3 EL Olivenöl

Zubereitung:
Die Kartoffeln bereits zwei Stunden vorher kochen, damit sie etwas abbinden können und die Scheiben ihre Form behalten. Die Bohnen putzen, in Stücke schneiden, in stark gesalzenem Wasser bissfest kochen und eiskalt abschrecken, damit sie ihre schöne grüne Farbe behalten.
Die Matjes putzen und in zweizentimeter-große Würfel schneiden. Die Zwiebeln fein hacken. Die rote Bete pellen und in halbzentimeterkleine Würfel schneiden. Alle Zutaten in einer großen Schüssel locker mischen.
Joghurt, saure Sahne, Zitronensaft, Senf, Salz, Pfeffer, fein gehackte Kräuter und schließlich einen guten Schuss Olivenöl verrühren und über die Zutaten gießen. Behutsam mischen, etwas durchziehen lassen, bevor der Salat serviert wird.

Dazu gehört kräftiges Bauernbrot und ein herbes Pils!
[/font]
 
MATJES MIT BANANENSAUCE

4 Personen

Matjesfilets

------------SAUCE----------------------
2 Bananen
1 Büchse Kokosmilch, 400 ml
1 Esslöffel Currypulver
1/2 Teelöffel Cayennepfeffer
1 1/2 cup Riesling
1 cup Süsse Sahne

------------RÖSTI----------------------
Kartoffeln
Salz
Pfeffer
Muskat
Sonnenblumenöl
Butter

Kleingeschnittene Bananen mit Kokosmilch, Sahne, Wein, Curry und
Cayennepfeffer 8-10 Min. bei kleiner Hitze köcheln lassen - dann mit
dem Stabmixer aufmixen - durch ein feines Sieb passieren und noch etwas
einkochen lassen, so dass die Sauce eine sämige Konsistenz bekommt.
Sauce kalt servieren.

Für das Rösti Kartoffeln raspeln und in ein Handtuch geben. Die
Flüssigkeit aus den Kartoffeln pressen - salzen und pfeffern und mit
Muskat würzen. Die ausgedrückte Kartoffelmasse in einer Mischung aus
Sonnenblumenöl und Butter zum Rösti ausbraten.

Dieses Rösti mit Matjes, Bananensauce und einem kleinen Salat
servieren.
 
Heringsalat zu Pellkartoffeln

Zutaten:
4 - 6 Matjesfilets
500 g Äpfel
1/2 - 3/4 Glas Gewürzgurken
1 große Zwiebel
1/2 - 1 Pfund Magerquark
1/4 - 1/2 L Schlagsahne
evtl. Tomaten gewürfelt (ca. 250 g)
1 - 2 Lorbeerblatter
4 - 6 Wacholderbeeren
nach Geschmack: Zucker, Saft von 1 - 2 Zitronen, Weinessig, Pfeffer
evtl. Salz nachdem der Heringsalat über Nacht durchgezogen hat

Alle Zutaten nach Belieben klein schneiden, mischen. Über Nacht durchziehen lassen.

Schmeckt besonders gut zu Pellkartoffeln
 
hilfe

hallo ihr angler der welt.wer kann mir helfen,suche dringend ein rezept zur herstellung von matjes.die welt und meine familie dankt euch. :confused:
 
Klapp-Hering mit Schmorgurken

Zutaten:
400 g Doppelfilets von Heringen (zirka 6 Stck.)

3 1/2 EL Zitronensaft, je 2 gehäufte TL Senf (mittelscharf)

Tomatenmark, 400 g Salatgurke, 200 g Tomaten

1 Apfel, 1 Zwiebel, 3 EL glatte Petersilie

2 EL frische Dillspitzen, 50 g Butterschmalz

4 EL Schmand, 1 EL Rapsöl, 2 gehäufte EL Mehl

5 EL Paniermehl, schwarzer Pfeffer, Salz


Zubereitung:

Die gesäuberten, von sichtbaren Gräten befreiten Hering-Doppelfilets kalt spülen, mit Küchenkrepp abrupfen und mit zejie EL Zitronensaft beträufeln. Gurke schälen, halbieren sowie mit dem Kernmark in Scheiben Schneiden. Apfel schälen, achteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
Gespülte Tomaten in Scheiben, gepellte Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Dill und Petersilie spülen und trockenschwenken. Dillspitzen mit schere von den Stängeln schneiden. Petersilienblätter abzupfen aber nur grob schneiden. Öl im Topf erhitzen, Apfel- sowie Zwiebelwürfel darin gelb anschwitzen. Gurke und Tomaten zugeben, umrühren und gleich abdecken, umrühren und gelich abdecken. Acht bis neun Minuten unter Deckel schmoren, zwischendurch jedoch hin und wieder umrühren und sofort wieder abdecken. Dann den Schmand mit 1 1/2 EL Zitronensaft vermengen und mit einem halben TL Salz, einem 1/4 TL Zucker sowie Dillspitzen enrühren. Schmorgurken abschmecken. Tomatenmark und Senf verrühren. Mehl mit Paniermehl vermengen. Filets trockentupfen, salzen, pfeffern und auf den mittleren Breichen der Schnittflächen mit Tomaten-Senf-Creme bestreichen. Die Filets zusammklappen und in der Panade wenden. Butterschmals in Panne erhitzen die Klapp-Heringe je Seite ohne Deckel drei bis vier Minuten knusprig-braun garbraten. Petersilie über dem Gericht verteilen.
 
Heringsgratin mit Kartoffeln

Heringsgratin mit Kartoffeln


Zutaten (für 4 Personen):

3 Bücklinge
(ohne Kopf, etwa 600g)

Kartoffeln
(fest kochend, 750 g)

Zwiebeln (350 g)

Äpfel (300 g)

Salz

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Butter in Flöckchen
(30 g)

1/4 Liter Sahne

1 EL gehackte Petersilie


Zubreitung:

Die Bücklinge filetieren, die Haut entfernen und mit einer Pinzette die restlichen Gräten entfernen. In etwa 1,5 Zentimeter große Stücke schneiden. Die Kartoffeln in zwei Millimeter dicke Scheiben, die Zwiebeln in feine Ringe schneiden. Die Äpfel vierteln, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in Spalten schneiden. Alle drei Zutaten in einer Schüssel miteinader vermischen. Eine entsprechend große Gratinform mit Butter ausfetten und die Hälfte der Kartoffelmischung einschichten, leicht salzen und pfeffern. Die Fischstückchen darauf verteilen, mit der restlichen Kartoffel-Zwiebel-Apfel-Mischung bedecken und nochmals leicht pfeffern. Das Gratin mit der Sahne übergießen und mit Butterflöckchen belegen. Bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen in 45 bis 50 Minuten garen. Mit gehackter Petersilie bestreuen.
 
Heringstip "Renate"
Es ist einfach zuzubereiten, schmeckt aber köstlich:
Zutaten:
Matjesfilets, Zwiebelringe, Essiggurkenstücke, saure Sahne und Dosenmilch.
Zubereitung:
Die Matjesfilets in Gabelstücke schneiden und schichtweise in einer Schüssel mit den Zwiebelringen und den Gurkenstücken bedecken. Nach jeder Schicht saure Sahne und Dosenmilch darübergeben. Nach Geschmack jede Schicht mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
Das Ganze mindestens -wenn man kann! - 2 Tage im Kühlschrank ziehen lassen und mit Pellkartoffeln servieren.
Schmeckt köstlich!
Ich wünsche gutes Gelingen.
Mit freundlichen Grüßen,
Rheinfreunde
 
Matjes herstellen

skatbruder schrieb:
hallo ihr angler der welt.wer kann mir helfen,suche dringend ein rezept zur herstellung von matjes.die welt und meine familie dankt euch. :confused:
So viel ich weiß können Orignalmatjes nicht hergestellt werden,da ein bestimmter Prozess der Heringe die im Frühjahr gefangen werden vor sich geht.es ist ein Junghering der meiner Meinung noch nicht geschlechtsreif ist.ich kann nicht sagen ob alles so richtig ist was ich geschrieben habe.aber eins weiß ich Matjes können selbst nicht hergestellt werden.
 
Zurück
Oben