Wiedereinsteiger -  sucht Grundausstattung zum Raubfischangeln

Der Weißfisch müßte einem ja umrennen bei dem Frühling.

Leider hat der ganz große Chef, schon vor einiger Zeit entschieden, den Angelshop zu schließen.
Trotzdem ist mein Interesse in diesen Sachen sehr groß geblieben.
Man liest eben und schaut sich nicht nur Bilder an... (kleiner Seitenhieb in Richtung Jugend ;))
Und was würde ich geben, um wieder direkt am Angelkunden arbeiten zu dürfen.
Die waren mir eh die Liebsten!

Vorjahresmodelle sind immer den zweiten, richtigen Blick wert. Die Eigenschaften werden ja dadurch nicht schlechter, bloß weil das Nachfolge-Modell ein anderes Outfit bekommen hat.
Der Händler braucht den Platz und reduziert die "Altware".
Ich habe damals immer schon fertige Sets aus den vorhandenen Restbeständen gefertigt und kann mal ehrlich sagen..:"Finger weg von Fertig-Sets"
Irgendeine Komponente ist immer Schrott ;)
Manchmal muß man eben auch zu solchen Mitteln greifen.

b1b0p---hat dein Händler auch zufällig Zebco im Programm?
Quantum und Browning haben da recht gute Sachen für das Gummifischen (Manie-Ruten)
Auch Spro darf man nicht außer acht lassen.
Die Firma, die den größten Sprung gemacht hat im letzten Jahr.
Cormoran spielt bei meinen Überlegungen eine nicht allzu große Bedeutung.
Zu oft hat mich das Material im Stich gelassen...wenn Cormoran, dann den Ableger davon---DAIWA (made in Japan)!
Zur Zeit ist ja große Mode, daß Raubfischruten by Gutjahr..by Simonz by etc. aufgedruckt bekommen.
Einfache Verkaufsstrategie, die sich aber im Preis auch niederschlägt, denn umsonst macht ein Profi seinen Namenszug nicht auf eine Rute.

Ich verstehe übrigens Händler überhaupt nicht, die keine Rollenmontage zulassen.
Gebrauchsspuren bekommt die Rute ja auch beim Befingern von Kunden.
Man kann auch zu verliebt sein, in seine Ware ;)

na denn...ich bin mal gespannt , was es dann letzendlich wird.

Willi
 
Also eins ist ganz sicher, dort wo ich geschaut habe werde ich sicher nicht kaufen. Erstmal hat es sicher 45 Minuten gedauert bis sich ein Mitarbeiter erbarmt hat mich zu fragen ob er mir helfen kann. Das aber auch erst nachdem ich ihm ca. 10 Minuten beim surfen im Internet zugesehen habe.

Und dazu kommen noch die saftigen Preise. Vergleiche in online Shops ergaben bis zu 40 % Unterschied.

In welcher Hinsicht/Situation hat dich Cormoran im Stich gelassen?

Kann mir jemand nen guten Laden im Raum Niedersachsen empfehlen, so um Hameln und Hannover?
Hannover,Hildesheim, Rinteln, Minden etc.
 
@ Jungpionier

also Quantum meine ich gesehen zu haben, bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Du würdest diese Marken also vorziehen?

Edit: Quantum liegt verglichen mit Cormoran ja schonmal in der gleichen Preisklasse...zumindest online
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal einen etwas kleineren Laden besucht und dort Geräte von Exori und Spro vorgefunden. Leider konnte ich nur durch die Schaufensterscheibe blicken, da die Öffnungszeiten dort doch sehr knapp bemessen sind.
Ich denke bei der riesen Auswahl wird es doch noch so einige Zeit dauern bis ich das richtige gefunden hab :(
 
Ich weiß nicht, früher hatte Karstadt Sport in Hannover auch eine Angelabteilung.
Meine aber gehört zu haben, daß es auch geschlossen worden ist.
Wenn nicht müßte aber der Kollege (Sportgeräte!) noch da sein, der die Sachen verkauft hat.
Der wird dir bestimmt sagen können, wo man ein gutes Fachgeschäft in der Nähe findet...(mit schönem Gruß vom Kollegen aus Berlin ;))
Ich war mal da in der Nähe im Urlaub...Ahrendsdorf bei Celle.
Bleich in der Nähe an der Aller war ein recht gut sortiertes Fachgeschäft.
Der Name ist mir leider entfallen man wird eben auch nicht jünger ;)
Jedenfalls war der Laden recht groß...
Eine Erinnerung habe ich noch, daß das Fischen im Heidegebiet recht teuer und die interessanten Gewässer recht rar waren.

.."Was lange währt wird gut"...
Willi
 
b1b0p schrieb:
@ Jungpionier

also Quantum meine ich gesehen zu haben, bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Du würdest diese Marken also vorziehen?

Edit: Quantum liegt verglichen mit Cormoran ja schonmal in der gleichen Preisklasse...zumindest online

Also von Exori habe ich jetzt auch noch ein paar ansprechende Modelle gefunden, hat jemand ne Meinung zu dem Hersteller?

Shimano
Quantum
Spro
Exori

Die Auswahl wird grösser... :( und die Qual der Wahl auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich...der Ruf ist seit dem Baumarktauftritt nicht sonderlich besser geworden.
Ich meine, daß sie auch recht schwer waren.
 
Die Firmen haben alle recht gute Ruten..teilweise kommen sie ja aus ein und derselben Fabrik.
Es wird dann eben nur die Aufschrift verändert.

Spro hat ein recht gut gemachten Online-Katalog....google mal bitte.
Ich denke ne Firma mit ordentlich Zukunft.

Soll ich dich mal verwirren...Jenzi hat auch gute Ruten...Yad wird auch viel gefischt,
Balzer..auch da kommt was in Frage ;)
Auweia, jetzt habe ich aber was angerichtet.
Was sind denn für Läden in der Nähe? irgendetwas Bekanntes?
Fischermans Partner? Rods World?
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungpionier schrieb:
Was sind denn für Läden in der Nähe? irgendetwas Bekanntes?
Fischermans Partner? Rods World?
Willi

Leider nichts von den genannten Namen. Die Händler (2) in meiner Nähe haben Cormoran, Ron Thompson, Shimano und Quantum. Sowie einige andere Exoten die ich hier weder lesen konnte, noch konnte ich mir die Namen merken
 
Nachdem ich am WE noch mal ausgiebig testen konnte, habe ich mich für 2 Modelle des Herstellers Spro entschieden.

Zum einen die Spro Shadow X Force Spin 60, 3.00m und die Spro Excape Spin 25 3.00m. Letztere war von mir erst in 2,70m gewählt, doch war leider der Lieferstatus nicht aktualisiert und somit hat mir der Händler die 3.00m zum gleichen Preis angeboten.


Rollentechnisch hänge ich zwischen 2 Modellen, die Melissa von Spro und die Zauber von Ryobi.
Wer fischt damit und kann mir bei dem Punkt nochmal nen bissl seine Erfahrung einfliessen lassen?
Über die Größe der Rollen bin ich mir auch nicht nicht ganz im Klaren. Jedoch wollte ich eine Rolle mit geflochtener auflegen und eine mit monofiler
 
Also ich habe mich zwischenzeitlich schon für die Spro Melissa entschieden und da 3 ordentliche Schnäppchen gemacht. Da mir eine Rolle davon aber doch ein Stück zu wuchtig für meine Zwecke ist, hab ich sie hier im Forum unter der Rubrik Flohmarkt mal zum Top Preis angeboten.

Wenn jemand Interesse hat

Spro Melissa 4000 NEU

Abschliessend nochmal vielen Dank für die hilfreichen Tips...
 
Zurück
Oben