Landesfischereiverordnungen -  Hälterung in Setzkeschern

In Österreich ist der Einsatz von Setzkeschern erlaubt... Und mit der länge meines neuen Setzkeschers hatte ich noch nirgends Probleme...
 
Das Setzkescherverbot in einigen BL ist mir total unverständlich.
Was ist denn eigentlich so schlimm daran,Fische lebend bis zum Ende des Ansitzes im Setzkescher zu hältern?
Nicht zu verwechseln mit Hälterungsorgien zwecks Foto etc.

Gruß Jörg
 
Hier habe ich irgentwo mal gelesen das es Setzkescher geben würde die eine Feder eingbaut hätten damit immer die volle Länge im Wasser ist. Hat so einen Kescher schon mal gesehen und weiß wo man so etwas kaufen kann?
 
@ Armin
Volle Punktzahl zu deiner Antwort.
Viele denken und legen das Gesetz anders aus , als es ursprünglich gedacht war.
> angenommen, 3,50 x 0,50m < : "So habe ich einen Kescher der gesetzlich erlaubt ist, aber ich setze ihn so ein , wie ich es will " :nein
Er wird in Uferregionen ausgeworfen, wo dieser in voller Länge nicht gespannt wird, sondern flach zusammenklafft.
Oder er am Ufer senkrecht aufgestellt wird, und von den 3,50m nur 80cm im Wasser liegen. :nein
Klasse man benutzt die vorgeschriebene Länge, aber nutzt in beiden Fällen diese nicht aus. :respekt
Beispielfoto hier ( mit Absicht geändert ) .
 

Anhänge

  • setz.jpg
    setz.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 424
Ich verstehe nicht was an einem Setzkescher so schlimm sein soll!!!

Wieso soll ich einen Fisch gleich nach dem Fang töten und irgent wie hältern, so das er mit ziehmlicher Wahrscheinlichkeit unverwertbar wird (Keime und so...)!
Das bringt dem Fisch nix und dem Angler auch nix!!!

Wenn jemand den Setzkescher nicht richtig benutzen kann gehört ihm so wie so der Schein abgenommen, weil das eben genau so zum Angeln gehört wie das einhalten der Schonzeiten,Brittelmaße...

Ein generelles Verbot halte ich für Schwachsinn!!!
 
Ich Finde das haltern von fischen in Setzkeschern auch nicht schlimm!!! Wenn man ihn richtig verwendet passiert dem Fisch auch nichts!!
 
Ich finde das ist wieder so ne Regelung die keinem nützt...

So etwas gehört zum angeln dazu!!! Wenn man sagt das dies nicht so ist, ist es besser man geht gar nicht angeln!!!
 
Moin,

es regen sich immer viele über die Verwendung von Setzkeschern auf aber lesen dann Zeitungen und schauen DVDs wo das gezeigt wird. Da ist es dann normal, nur weil der Angler von irgendeinem Team ist.
Ich bin mit dem Setzkescher aufgewachsen. Ihr wollt sicher nicht wissen, wie groß der Setzkescher von meinem Vater in der DDR war...
Zudem gabs (und es gibt sie noch heute) kleine rechteckige Eimer mit Siebeinsatz, wo Köfis aufbewahrt werden können.
Letztere finde ich schon irgendwie pervers, wenn die kleinen Fische ständig mit der Nase an die Wand pochen. Dann sollte man sie gleich abschlagen und dann aufbewahren.
Bei großen Setzkeschern habe ich überhaupt kein Problem, vorausgesetzt es müssen sich nicht 135 Fische den Kescher teilen. Ich finde nicht, dass die Fische sich in einem solchen Kescher quälen müssen. Fragen kann man sie leider nicht.
Wenn man allerdings einen längeren Ansitz machen will und als Zielfisch große Rotaugen und -federn hat, kann es schonmal sein, dass man einen Setzkescher benötigt. Ich finde es unsinnig, jeden verwertbaren Fisch am Wasser auszunehmen und zu kühlen. Da ist es besser, die Fische im Kescher zu hältern, am Ende des Tages abzuschlagen und zu Hause auszunehmen etc.

Grüße
Mastermirk
 
ich kanns eig schon verstehen da diese dann auf ihren tot warten müssen und es auch lebewesen sind!!
was würdet ihr sagen wenn man 20 hunde mehrere stunden in einen kofferraum lässt =???
ps. bei uns in nrw ist es verboten
 
ich kanns eig schon verstehen da diese dann auf ihren tot warten müssen und es auch lebewesen sind!!
was würdet ihr sagen wenn man 20 hunde mehrere stunden in einen kofferraum lässt =???
ps. bei uns in nrw ist es verboten

Was hat das eine mit dem anderen zu tun???

Ich verwerte die Fische ja... Die Hunde wohl kaum...
Wieso soll ich mich der Gefahr einer Lebensmittelvergiftung aussetzen wenn ich sie mit dem Setzkescher umgehen kann???

Versteh nicht das Leute das gut heißen!!!

Das wäre das selbe wenn ein ein Bauer die Schwein,Kühe,Hüner auf dem Bauernhof töten müsste um sie dann (hausnummer) 150 km im sommer ohne sie aufzbrechen zum Fleischer bringen würde... Wenn das ganze mit Kühlwagen passiert ok!

Aber wer von uns hat schon nen Kühlwagen???

Und mit der Kühlbox braucht auch keiner kommen denn wenn ich angeln gehe dauert das länger als 2-3 Stunden!!! Und so gut kann die Kühlbox gar nicht sein das sie nach 2-3 Stunden eine Temperatu von 0-1 Grad halten kann!!!

Man kann Tierschutz auch übertreiben!!!
 
Vielleicht ein kleiner Tipp wer noch nciht darau gekommen ist, legt einen stein unten rein oder bindet ein dickes blei unten ran. Schon bekommt man ihn ganz gestreck ins Wasser. Natürlich so tief wie eben möglich an Wasser ran bringen.
 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun???

Ich verwerte die Fische ja... Die Hunde wohl kaum...
Wieso soll ich mich der Gefahr einer Lebensmittelvergiftung aussetzen wenn ich sie mit dem Setzkescher umgehen kann???

Versteh nicht das Leute das gut heißen!!!

Das wäre das selbe wenn ein ein Bauer die Schwein,Kühe,Hüner auf dem Bauernhof töten müsste um sie dann (hausnummer) 150 km im sommer ohne sie aufzbrechen zum Fleischer bringen würde... Wenn das ganze mit Kühlwagen passiert ok!

Aber wer von uns hat schon nen Kühlwagen???

Und mit der Kühlbox braucht auch keiner kommen denn wenn ich angeln gehe dauert das länger als 2-3 Stunden!!! Und so gut kann die Kühlbox gar nicht sein das sie nach 2-3 Stunden eine Temperatu von 0-1 Grad halten kann!!!

Man kann Tierschutz auch übertreiben!!!

Der Meinung bin ich auch. Der Setzkescher hat für mich auch nichts mit Tierschutz gemein, da Fische die ich sooderso Abschlage auch nicht mehr geschützt werden müssen. Wenn die Fische für Fotos gehältert werden stimme ich euch gerne zu, aber wenn man sie sooderso abschlägt?!?! Wer von uns will denn schon eine Lebensmittelvergiftung bekommen? Wie AustroPetri bereits geschrieben hat, gibt es für längere Ansitze (ja selbst für kurze (2-3 Stunden sind kurz!)) keine vernünfigere Lösung, ohne das der Fisch anfängt zu gammeln.

Gruß Oli

EDIT: Sorry, aber wenn einige "zu blöd sind" (entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise) einen Setzkescher zu bedienen, dann gehört ihnen auch kein Fischereischein.... Meine Meinung!
 
Hallo

Finde es schon bedenklich zu sagen "Wenn ich den Fisch eh töte ist es okay".
Das gleiche Argument könnte man dann auch auf Viehtransporte etc. anwenden so nach dem Motto, ist eh für die Wurst also über Bord mit allen Bedenken muss man ja nichts mehr schuetzen.

Hältern um in anderen Gewässerabschnitten auszusetzen find ich gerade so okay, auch da gibt es bessere Lösungen, aber hältern zum töten ist nicht nötig, bei dem was ein gesetzeskonformer Setzkescher kostet ist heutzutage auch eine gute Kühltasche drinne.

Gruss
Olli
 
Hi


Also ich weiss das man das auf Antrag darf, wurde zum Bsp. beim Handicap angeln in Berlin so gemacht.
Wie die genaue Gesetzeslage ist weiss ich nicht denn das ist ja von Land zu Land und wohl auch vom interpretierenden abhängig ;) .

Gruss
Olli
 
Genau diese Gesetzeskonformität, die einige beim Setzkescher nicht als gegeben sehen ist aber Dreh- und Angelpunkt dieser Diskussion.

Eine Grauzone jagt die andere. Finde ich schrecklich. Ich finde es viel schlimmer, wenn untermaßige Fische entnommen werden oder Aalschnüre gelegt werden, als wenn jemand mit einem Setzkescher ansitzt. Dies sind Dinge, über die man diskutieren kann und sollte. Ebenso das umsetzen (ggf. sogar artfremder) Fische o.ä.

Ich will mit meinem Statement nur aufzeigen, dass es keine Musterlösung für dieses und auch viele andere Themen gibt. Der eine handhabt es so, der andere macht es anders. Das eine wie das andere nun als falsch oder richtig zu bezeichnen, nur weils die eigene Verfahrensweise ist, finde ich ein Stückchen weit anmaßend.

Grüße
Mastermirk
 
Hi

Sicher hat das viel mit pers. Einstellung zu tun und ich gebe ja auch nur meine pers. Meinung ab, jeder hat eine andere Meinung aber nur übers reden kann man sich irgendwann in der Mitte treffen.
Geht ja nuescht ums recht haben, denn nur wenn wir Angler als Gemeinschaft eine Lösung finden, können wir diese auch beim Gesetzgeber und den Verbänden durchbringen.
Die Angler sind untereinander viel zu zerstritten, bei vielen Themen, um eine gemeinsame Front zur Wahrung ihrer Interessen zu bilden.

Gruss
Olli
 
Die Angler sind untereinander viel zu zerstritten, bei vielen Themen, um eine gemeinsame Front zur Wahrung ihrer Interessen zu bilden.
Genau so sehe ich das auch und darum versuche ich hier in jedem zweiten thread bei dem ich schreibe, etwas Mäßigung zu predigen.
Die Akzeptanz des anderen scheint leider ein großes Problem unter Anglern zu sein. Nicht umsonst genießen wir Angler einen eher engstirnigen Ruf.
Anstatt die Gemeinsamkeiten zu erkennen und zu Vervollkommnen, werden Unterschiede gesucht, gefunden und aufs letzte diskutiert.

Naja, in diesem Sinne, weiter im eigentlichen Thema.
Grüße
Mastermirk
 
Ich finde es auch nicht Klasse Fische nur für ein tolles Foto zu hältern, aber wie solln es die Jungangler besser wissen/lernen wenn man das auf diversen DVDs oft sieht...

Wenn ichs nicht besser wüsste würd ichs wahrscheinlich auch machen!!! Die jungen Angler unter uns (ich auch) beziehen eben ihre Informationen meist von DVDs oder aus dem Internet, und meist von den Teamanglern die ja das Maß aller Dinge heut zu Tage sind...

Wenns die machen und zeigen wird es auch nach gemacht (große Vorbildwirkung)...

Aber seinen Fang im RICHTIG aufgestelltem Setzkescher auf zu bewahren weil man noch länger ansitzen möchte finde ich unbedenklich!!!

Denn gerade die Jungen (unter 18 Jahren) kommen meist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum angeln, und wenn sie dann die gefangenen Fische gleich abschlagen können sie 99% (außer die Fische die im Winter gefangen werden) nicht verwerten...

Was man dazu noch sagen muss ist das die Jugend eher zum releasen tendiert (ich und meine Angelkumpels auch)...

Wie gesagt selektives angeln halt!!!
 
Hältern um in anderen Gewässerabschnitten auszusetzen find ich gerade so okay, auch da gibt es bessere Lösungen, aber hältern zum töten ist nicht nötig, bei dem was ein gesetzeskonformer Setzkescher kostet ist heutzutage auch eine gute Kühltasche drinne.

Aber hier liegt doch das Problem. Mit ner Kühltasche bekommst Du die Fische max. für ein paar wenige Stunden gekühlt, was machst Du dann bei längeren Ansitzen?

Ich fische selber zwar auch ohne Setzkescher, weil ich die meisten Fische wieder zurücksetze, wenn das für die betroffende Fischart gesetzlich ok ist.

Aber bei langen Ansitzen bei denen Fische zur Verwertung mitgenommen werden wollen, finde ich den Setzkescher in Ordnung. Es gibt halt außer der Kühltasche keine wirklichen Alternativen.

Gruß Oli
 
Zurück
Oben