Landesfischereiverordnungen -  Hälterung in Setzkeschern

Hi

Verdammt, jetzt kann ich mir noch 2,50m selber dranklöppeln

Im Setzkescher sollte so viel Platz sein, dass, der 2m Wels mit dem 1,30m Hecht Walzer tanzen kann!

Wenn schon ein Setzkescher sein muss, sollte er mindestens 3,50m – 4m lang sein!
In der heutigen Zeit, ob erlaubt oder nicht, braucht man aber keinen Setzkescher mehr! Ist so unnötig wie ein Kropf!
 
Hi

Ich muss jetzt mal den alten Bericht aus der Versenkung holen.
Kann mir jemand sagen, wie die Bestimmungen zwecks Setzkeschern in Sachsen aussehen?
Habe mir letzte Woche erst einen zugelegt. Maße: 95x40cm Durchmesser.
Mach ich mich mit dem Ding jetzt strafbar, wenn ich am Tümpel hocke und einen Fisch sitzen habe?

Bekomme gerade Panik und etwas Zorn :mad:
Christian

Wenn du dich mal vorher informiert hättest, hättest du eine Menge Geld gespart ;) Selbst Schuld kann ich da nur sagen.
 
Wenn du dich mal vorher informiert hättest, hättest du eine Menge Geld gespart

Hi

Das kann schon sein, aber mal ehrlich, wenn Du dich das erste mal eindecken würdest, würdest Du wegen jedem Keinkram in die Gesetze schauen?
Der Kescher kam 4€. Da hab ich ihn einfach mitgenommen.

@moby
da steht leider auch nix über die Größe bzw. Länge.

Ich finde es nur sehr suspekt, wie man in der einheimischen Fischwelt auf artgerechte Haltung achtet, es aber in der tropischen Fischhaltung kein Schwein interessiert, wie die Tiere lebenslang und nicht nur für Stunden gehalten werden.
Da werden Wabenschilderwelse mit einer Endgröße von mehr als 60cm einfach in Aquarien mit 60l Volumen verkauft.
Ich meine Tierschutz hin oder her in Deutschland, aber momentan ist es außen hui innen pfui.

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, 4 Euro kann man ja noch verkraften.

Ich brauche mir zum Glück keine Gedanken darüber machen welchen Setzkescher ich benötige, bei uns in Nds ist es generell verboten...
 
Hi West,

Jo wird wohl das beste sein. Nochmal Geld für so ein Ding ausgeben wäre Humbuk.

Grüße,
Christian
 
Würde hier gern eine Wette abschließen... das nimmt mit der pro/kontra Setzkescher-Diskusion ähnliche Formen an wie die über "C&R"....

Ich finde es gut, das man wieder Setzkescher verwenden darf. Ich kenne einige Angler die viel auf Gemeinschaftsfischen sind. Einhellige Aussage hier: "...endlich müssen wir nicht mehr die Fische abschlagen, sondern können sie um- bzw. zurücksetzen..."
Wobei diese Angelei ( und die Aussage) Grenzwertig ist. Aber: rechnet mal aus, wieviel Fisch bei einem Hegefischen abgeschlagen wird. Und selbst der Zoo bei uns winkt ab... Dann werde die Fische vergraben. Manchmal pro Mann 20-30kg in den vergangen Jahren.

Ist das sinnvolle Verwertung???? Dann lieber hältern, wiegen (und Bestand somit hochrechnen können) und zurück ins Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Setzkescher

Morgen ! :schnarch

In Österreich sind Setzkescher aus Metall nur mehr zum Hältern von Aalen erlaubt. Außerdem bekommt man solche fast nirgens mehr. Ein totales Hälterungsverboot besteht an manchen Gewässern wie z.B. dem Irrsee in Oberösterreich. Damit wird dem Austauschen von gehälterten Fischen vorgebeugt. Beim Forellenangeln in Flüssen stellt sich die Frage vom Hältern eigentlich gar nicht, da gefangene Fische entweder zurückgesetzt werden oder gleich getötet werden.

Lg. Oberesalzach
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen !
Auch wenn`s ketzerisch klingt: am besten war immer noch der alte Drahtsetzkescher. Auch den gab es ziemlich groß. Darin haben sich die Fische einmal die Nase gestoßen u. das war`s. Danach standen sie relativ ruhig im Gegensatz zu ihrem Verhalten im Nylonsetzkescher (egal, wie groß dieser ist).
Ich habe oft beobachtet, daß Fische über Stunden immer wieder gegen das nachgebende Netz schwammen und sich dabei viel mehr Schuppen lösten, als das in einem Drahtkescher jemals der Fall war.
Aber das ist ja heute verboten.
Gruß
Eberhard

Ja das mit dem Drahtsetzkescher stimmt ich habe einem kleinen ca 80cm und 40 Durchmesser am Boot wenn ich Köfis habe stetze ich diese rein und die stellen sich in die Strömung. Und das war alles. Keiner dotzt rum oder wird hektisch. Früher haben wir am Vereinsteich bei Wettfischen viermeter Kescher gehabt. Wenn wir am Schluss die Fische raus gezogen haben. Hatten die nicht immer optimale Verfassung. Aber klar wenn man einen Fisch haben will totschlagen und in die Kühlbox. Ob der Fisch jetzt oder Dreistunden später stirbt dürfte egal sein.
 
Hi

Ok, ich kann das Für und Wieder schon verstehen. Leuchtet auch irgendwo ein, aber 3,50m halte ich doch für etwas übertrieben. Sitzen 10 Leute nebeneinander gibt es Streit, da der eine ständig sein Angelzeug in den Kescher wirft.
Wie sieht es denn mit anderen Hälterungsmöglichkeiten aus?
Ich habe an der Elbe mal einen sitzen sehen, der große Bleien in einem Plastikkontainer gehältert hatte. Von den Maßen hatte das Ding bestimmt seine 100l Volumen. Ist das gesetzliche Grauzone?

Und nochmal ne Frage, was ist "C&R"?
Grüße,
Christian
 
Dieser Auffassung dürften aber viele Angelvereine nicht sein, die das Hältern von Fischen verbieten. Eines ist klar an einem heißen Sommertag bin ich auch froh wenn ich meinen Karpfen Hätern darf sonst vergammelt er binnen 2 Stunden. :)

Ich habe mir schon vor einiger Zeit zum Dorschangeln ein Kühlbox mit 50 litern Fassung gekauft.Die ist ständiger begleiter im Sommer. Da ist alles drinne. Da ich meist mit meinen Kids los gehe. Brauche ich tee bischen was zum Futtern. Auch ein Bierchen. Und mal ehrlich warmes Bier schmeckt doch besser wen es kalt ist.Und dann habe ich eine Trennwand ein gebaut links Mensch und rechts Tierchen (Fische, Tauwürmer, Maden)
 
Sehr guter Tip mit dem kalten Bier sowieso nur fahre ich meistens mit dem Roller zum Fischen und da herrscht Platzmangel

:prost grße Peter
 
To Obersalzach

Im Sommer fahre ich auch ab und an Mit dem roller kleiner Anhänger drann und dann das nötigste verstaut.
 
Meistens gehe ich ja bei uns in der Salzach fischen auf Forellen. Da reicht ja eine Rute und eine Umhängetasche und ein Kescher. Da ich ja meistens höchstens 3-4 Stunden fische werden da die Forellen auch nicht so leicht schlecht. Guter Tipp: Die Forellen in große Blätter die meistens neben Bächen wachsen einwickeln, das hält sie länger frisch.

Lg Peter
 
Ich hab mal in meiner Fischereiverordnung gelesen. Da steht nur man muß "...vermeidbare Beeinträchtigung des Gesundheitszustandes der Fische ausschließen..." und "...sind die Fische in außreichendem Maße mit Sauerstoff zu versorgen..." Nicht gerade sehr eindeutig. Die Kühlbox dürfte wohl die rechtlich sicherste Lösung bleiben.

Was ist eigentlich mit dem Karpfensack? Die Dinger werden ja doch noch recht häufig benutzt.
 
Bei uns in Meck-Pomm ist hältern in Setzkeschern bis zu 24 Stunden erlaubt und es ist keine grösse vorgeschrieben.
 
Zurück
Oben