Fischkrankheiten u. Erkennung -  Übersicht der vorkommenden Fischkrankheiten

Pkd

Angelspezi schrieb:
Hallöchen,

im nachstehenden Link haben wir Euch die wichtigsten der bei uns vorkommenden Fischkrankheiten zusammen gestellt.

Hoffentlich werden Euer Fanggewässer bzw. Eure Fische nie von einer der aufgeführten Kraknheiten befallen.

Schöne Grüße

Spezi

Übersicht der vorkommenden Fischkrankheiten


Hallo Angelspezi
Habe soeben unter den Fischkrankheiten die PKD gesucht. Diese Nierenkrankheit, die insbesondere unter den Edelfischen starke Schäden verursacht, ist noch wenig dokumentiert. Weisst du, wo wir informelle Unterlagen darüber finden? Insbesondere die Bekämpfung und die Prävention wäre für uns interessant.
Gruss René
 
Hallöchen René,

meiner Meinung nach das beste was es zur Fischkrankheit PKD (proliferative Nierenkrankheit) gibt, ist folgendes Faltblatt. Einfach anklicken und mit dem Adobe Reader öffnen.

Der Link im obigen Beitrag war übrigens veraltet und führte zur alten Übersicht - habe ihn nun aktualisiert.

Schöne Grüße

Spezi
 

Anhänge

  • pkd-infoblatt.pdf
    0 Bytes · Aufrufe: 197
Hallo Angelspezi,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hätte ich doch eine Frage bzw. Bitte. Ich hab jetzt schon häufig hier und auch im www nach Photos von befallenen Fischen gesucht, da ich mir dann einfach mehr unter der Ausprägung einer Fischkrankheit vorstellen kann. Ich war z.B. kurz vor meiner Scheinprüfung -im letzten Jahr- in einer Forellenanlage, bei der viele Regenbogenforellen rötliche,eitrige Geschwüre am Körper hatten, unter denen braun schwärzlich verwesendes Fleisch zum Vorschein kam :eek:.
Ich war mir allerdings nicht sicher, wie ich das Ganze einzuordnen habe.
Wäre echt super von Dir oder den Biologen hier im Forum, wenn Ihr da eine Möglichkeit finden würdet, Bilder zu den Krankheiten einzustellen.
Mercy und Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben