Karpfen -  Haarmontage ist illegal

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Ein aktuelles Statement der IGFA (Organisation der offiziellen Weltrekorde) schockt die Karpfenangler in den USA, Kanada, Großbritannien und auch Karpfenangler aus ganz Europa. Die heutzutage überwiegend verwendete Montage für das Karpfenangeln, das "Hair Rig", wird als illegal deklariert!

Das heißt natürlich nicht, dass wir nicht weiter mit den Haarmontagen auf Karpfen angeln dürfen. Aber als offizieller Weltrekord wird diese Montage als unsportlich bezeichnet und führt daher zur Disqualifikation einer Weltrekord-Anmeldung!

Die "Amerikanische Carp Society" hat sofort Einwände erhoben. Das Hair (Haar; siehe auch Zeichnung im Anhang) sei direkt mit dem Haken verbunden und bietet den Köder unmittelbar am Haken an, so dass es nicht als Reißmontage gewertet werden kann. Auch sei die Montage sehr fischschonend da die meisten Fische im vorderen Lippenbereich gehakt werden.

Es bleibt jedoch dabei, laut IGFA-Regeln ist das Hair Rig ab sofort illegal.

Persönliche Anmerkung von mir:
Da man Boilies wohl kaum auf den Haken ziehen bzw. damit wohl kaum einen Karpfen haken kann, wird es wohl nur sehr schwer zu einer Verbesserung des Karpfen-Weltrekords kommen. Diese vielen Regelverschlechterungen führen wiederum dazu, dass die Rekordfische der IGFA bei weitem nicht die erreichbaren Maximalgewichte aufzeigen. Man siehe unsere Fisch-Hitparade-Rekorde, die bei vielen Fischarten höher liegen als der offizielle Welterkord. Da stellt sich mir die Frage über den Sinn der IGFA-Rekorde. Keine Maximalgewichte, keine Auswertungen der Fangmeldungen, kein Vorteil für die Anglerwelt (von dem einzelnen Urkunde-Empfänger mal abgesehen). Die Fisch-Hitparade ist dagegen zum Vorteil aller Angler mit Statistiken und Lerneffekt. Da frage ich Euch: wer ist auf dem richtigeren Weg? ;)
 

Anhänge

  • HairRig.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt dazu einfach nicht mehr ein als:

Absoluter Blödsinn !!!


Deshalb halte ich persönlich auch nicht viel von IGFA- Rekorden!


Gruß
Olli
 
Das Problem an dem ganzen ist, das an der Spitze der meisten Institutionen dieser Art Leute sitzen, die selber noch nie oder vor 50 Jahren mal am Wasser waren und mit der modernen Technik auf Kriegsfuss stehen.Angeln wir halt alle wieder mit Kartoffeln auf Karpfen!!!
 
Fishking44 schrieb:
Das Problem an dem ganzen ist, das an der Spitze der meisten Institutionen dieser Art Leute sitzen, die selber noch nie oder vor 50 Jahren mal am Wasser waren und mit der modernen Technik auf Kriegsfuss stehen.Angeln wir halt alle wieder mit Kartoffeln auf Karpfen!!!

Wer natürlich nicht mehr in der Lage ist, mit Kartoffel oder fettem Tauwurm (auf herkömmliche Art) einen Karpfen zu angeln, wird so emotional argumentieren!
Die Leute, die "vor 50 Jahren mal am Wasser waren", haben damals den gefangenen Karpfen auch nicht released, sondern voller Stolz Muttern gezeigt, die die Pfanne schon mal heiß gemacht hat....

Vor 50 Jahren haben sich nämlich in einer Familie auch schon mal alle auf den Karpfen gefreut, das war dann auch ein Festschmaus; offensichtlich gibt es heutzutage eine Generation, die zieht einen BigMac mit Pommes vor, weil nur wenige in der Lage (oder zu faul ?) sind, einen Karpfen richtig zuzubereiten!

Munter bleiben
meint CLIFF, der kürzlich noch Karpfenfilets geräuchert hat - LECKER!
..............................................................................................................................
 
Entwarnung für die Rekordjäger

Die Amerikanische Carp Society hat es nach langem hin und her jetzt doch geschafft die IGFA dazu zu bewegen, dass das Hair-Rig-Verbot wieder aus ihren Anmelderegeln entfernt wird. Somit können nun also auch wieder Boilie-Karpfen als Weltrekord bei der IGFA angemeldet werden! ;)
 
Halte persönlich auch gar nichts von dieser Jagd nach Weltrekorden usw.,ich freue mich über jeden Fisch den ich fange :) Allerdings versuche ich natürlich auch den größten Karpfen des See`s zu fangen,ein Ziel muß man ja haben :daumenhoc Ob man einen 30 Pfünder Karpfen dann unbedingt in eine heiße Pfanne hauen muß ist eine andere Diskussion,und steht für mich nicht zur Debatte weil ich ein überzeugter Releaser bin :banane: Gruß MB :winkehand
 
Leistungssport?

Auch, wenn ich mich gewaltig in die Nesseln setze....
Wer angelt um Rekordfische zu fangen, die er sowieso wieder freilässt handelt in meinen Augen ungesetzlich. ( Tierschutzgesätz ) Das Verbot von Wettfischen in Deutschland kommt ja nicht von ungefähr. Wer Lebewesen verletzen und ihnen die Freiheit rauben will, nur um seines Egos und Lust wegen, soll dieses in einem SM-Studio ausleben. Da haben dann beide Seiten etwas davon.
Zum anderen, kann man Boilies auch ohne Haar, direkt am Haken anbieten. Nur da muss man sich Gedanken machen und bekommt es nicht als Komplettsystem geliefert.
Mal ehrlich, wer iss einen Karpfen von 30 oder mehr Pfund? Welchen Sinn hat diese Art des Angelns? Sich selbst zu beweisen? Das Ego aufbauen?
Manche sollten sich mal in eine stille Kammer zurückziehen und über die Passion als solche sinnieren - und über alternative Hochleistungssportarten.
 
@Carp Fisher MKK
@Chriatian

Und was haben Eure Beiträge nun mit diesem Thema zu tun? :confused:

Der eine meint er ist kein Rekordjäger, aber versucht immer den größten Karpfen des Sees zu fangen? :confused: Wer freut sich nicht über den größten Fisch des Angelgewässers? :)

Und der andere möchte Boilies ohne Haar direkt am Haken anbieten!? :confused: Mal `ne direkte Frage: seid Ihr überhaupt eingefleischte Karpfenangler? :hahaha:
 
@ Angelspezi
Nein, ich bin kein eingefleischter Karpfenangler, aber was heisst dass schon?
Wer will da eine Wertung erstellen?
Ich angle schon sehr viele Jahre, und bevor das Haar erfunden wurde, war es Usus, Partikel und Teigköder an einem Haken anzubieten.
Also überleg dir vorher, wenn dir wieder mal danach ist jemanden auszulachen.

Zum Thema gehört der Beitrag ohne Zweifel, denn die Herren und Damen haben sich sicher Gedanken gemacht, warum sie das Haar verboten haben. Und die Argumente in meinem Beitrag waren sicher Teil der Entscheidung.

Aber ich will dich nicht weiter belehren...
 
Chriatian schrieb:
@ Angelspezi
Nein, ich bin kein eingefleischter Karpfenangler, aber was heisst dass schon?
Wer will da eine Wertung erstellen?
Ich angle schon sehr viele Jahre, und bevor das Haar erfunden wurde, war es Usus, Partikel und Teigköder an einem Haken anzubieten.
Also überleg dir vorher, wenn dir wieder mal danach ist jemanden auszulachen.

Zum Thema gehört der Beitrag ohne Zweifel, denn die Herren und Damen haben sich sicher Gedanken gemacht, warum sie das Haar verboten haben. Und die Argumente in meinem Beitrag waren sicher Teil der Entscheidung.

Aber ich will dich nicht weiter belehren...

Christian, tut mir Leid, aber ich verstehe nicht was Du sagen möchtest!? Du sprichst in Deinem vorigen Beitrag davon, dass man dreisigpfündige Karpfen wohl kaum mehr essen kann und dass man nicht nur aus Rekordgier angeln sollte. Dies bestreitet doch niemand, aber was hat dies mit der Haarmontage zu tun?

Und mein Smiley war sicherlich berechtigt, oder wie willst Du mir Deinen folgenden Satz erklären? Zitat: "Zum anderen, kann man Boilies auch ohne Haar, direkt am Haken anbieten." :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes...ich angele zu 90 % nur auf Karpfen und der rest verteilt sich auf das Raubfischangeln! Ich denke mal jeder Stipper oder Matchangler versucht z.b. das größte Rotauge oder den dicksten Brassen zu fangen...warum auch nicht? Wenn ich einen kleinen Fisch haben will,dann schaff ich mir ein Aquarium an :) In unseren Nachbarländern ist es normal Fische zurückzusetzen,nur bei uns muß alles sinnlos Gekillt werden was aus dem Wasser kommt :wein Wenn ich einen Karpfen fange,wird der so schonend wie möglich abgehakt (Matte),zügig gewogen und zurückgesetzt! Denke mal so schlimm kann das für den Karpfen nicht sein,sonst würden viele Fische nicht mehrmals hintereinander gefangen :engel Aber wie gesagt Catch & Release ist eine andere Diskussion!
P.S. Boilies ohne Haar anzubieten käme auf das selbe raus wie einen Blinker ohne Haken anzubieten :augen
Gruß MB
 
Chriatian schrieb:
Auch, wenn ich mich gewaltig in die Nesseln setze....
Wer angelt um Rekordfische zu fangen, die er sowieso wieder freilässt handelt in meinen Augen ungesetzlich. ( Tierschutzgesätz ) Das Verbot von Wettfischen in Deutschland kommt ja nicht von ungefähr. Wer Lebewesen verletzen und ihnen die Freiheit rauben will, nur um seines Egos und Lust wegen, soll dieses in einem SM-Studio ausleben. Da haben dann beide Seiten etwas davon.
Zum anderen, kann man Boilies auch ohne Haar, direkt am Haken anbieten. Nur da muss man sich Gedanken machen und bekommt es nicht als Komplettsystem geliefert.
Mal ehrlich, wer iss einen Karpfen von 30 oder mehr Pfund? Welchen Sinn hat diese Art des Angelns? Sich selbst zu beweisen? Das Ego aufbauen?
Manche sollten sich mal in eine stille Kammer zurückziehen und über die Passion als solche sinnieren - und über alternative Hochleistungssportarten.

Hallo du angelst nur zum reinen Nahrungserwerb ???? :eek:
Gibts bei euch keine Fischsstäbchen :hahaha:

Sorry gehört nicht hierher,mußt ich aber los werden !
 
Hi Leute
Natürlich möchte man große Fische fangen. Und wenns dann ein Rekordfisch ist
würde ich mit stolzgeschwellter Brust danebenstehen und grinsen wie ein
Honigkuchenpferd. :) :) :)
Und ich gehe jede Wette ein das es fast jeder hier im Forum genauso tun würde.
Vielleicht sogar der eine oder andere der jetzt voller Ablehnung argumentiert.
Natürlich muß ich auch Cliffs Argumente anerkennen. Stimmt nämlich ganz genau
was er schreibt. Und wie gut ein Rauchkarpfen schmecken kann.
Als es nämlich das ganze Boiliebrimmborium noch nicht gab wurden auch große
Karpfen gefangen. Auf Wurm und vor allen Dingen auf Kartoffel. Mein Bester
ist ein Kartoffelkarpfen aus einem Teich mit extrem starken Befischungsdruck,
wo eine zwei wöchige Boiliefutterorgie nichts gebracht hat.
Wobei jetzt schon wieder ein kotroverses neues Thema aufgemacht werden
könnte. Nämlich: Schaden Futterorgien mit Boilies die nicht gefressen werden
der Gewässerökologie?
MFG Armin
 
Noch was. Ein Boilie ohne Haar zu montieren funktioniert tatsächlich. Die
Kartoffel wird von mir genauso aufgezogen, wie Andreas_s es in seiner Skizze
darstellt. Der Haken wird nicht versteckt, sonst zieht sich der Karpfrn beim
abziehen die Kartoffel/Boilie wieder aus dem Maul ohne hängenzubleiben.
MFG Armin
 
Zurück
Oben