Fischbestimmung -  Neue Fischart?!

Nicht nur :(

Letztes Jahr hatte ich eine einizge gefangen. Selbt der Kaulbarsch, der immer wieder mal dranhing ist dieses Jahr ausgeblieben.

Kaulbarsche habe ich erst ab Herbst gefangen. Sobald die ersten kalten Tage/Nächte da waren habe ich die erwischt. Dafür ab dann seltener Kesslergrundeln. Woran das liegt weiss ich nicht - vielleicht hat einer von euch eine Erklärung?
 
Guten Morgen,

ich kann das so nicht bestätigen. Ich hatte im Frühjahr einige Rotzbarsche, dafür zu der Zeit auch noch keine Grundelviecher.
Aber seither keine Kaulbarsche mehr. Grundeln lassen jetzt auch ganz schön nach. Am letzten Montag das erste Mal dieses Jahr komplett abgeschneidert. Sonst bewahrte mich die Kesslergrundel zuverlässig davor.
 
Mir ist aufgefallen, dass sich die Beiszeiten von Jahr zu Jahr verändret haben.
Ich hatte schonmal das Thema angesprochen, dass bspw. in unserem Abschnitt bis Mai eines Jahres so gut wie garnichts geht...Keine Weißfische, keine Barsche oder sonstiges. Ab Juni dann, ging es so langsam los mit dem Aal, Wels und Weißfischen.

Dieses Jahr verhielt es sich komplett anders. Ab Juni ging der Aal so gut wie garnicht. Vereinzelt lassen sich Fänge melden, jedoch kein Vergleich zum Vorjahr. Anfang des Angeljahres hing auch mal ein Kaulbarsch am Haken, jedoch wenn es hochkommt, waren es dieses Jahr 3-5 Kaulbarsche. Vergleich mit den letzten Jahren (30-50). Gefangen hat man sie eingetlich immer weiter draußen und bis ca 22 Uhr. Danach waren sie so gut wie weg.

Barsche konnte man die letzten Jahre an guten Tagen Kiloweise spinnen oder wobblern. Der Zander hat seine Beissfreude ab Juli so richtig gezeigt und ging auch bis mitte Oktober immer recht gut.

Köderfische konnte man an der gesamten Strecke ohne Probleme angeln.

Doch dieses Jahr.... Grundeln, Grundeln und nochmal Grundeln. Egal ob Mais, Made, Köfi, Käse oder Wurm....egal welche Entfernung (Ufernah oder Fahrinne)...GRUNDELN waren das Ergebnis.

Beim Spinnangeln ging dieses Jahr vermehrt der Hecht. Im Magen eines Hechtes waren auch mehrere Grundeln zu finden.

Barsche gingen dieses Jahr so gut wie garnicht.... Vom Zander ganz zu schweigen (auch wenn ich einen schönen Brocken nicht landen konnte, da sich die Hakenaufwicklung gelöst hat...der Köfi mt dem ich genagelt habe war im Kescher, den Fisch konnte man sehen und gedanklich war schon die ganze Sippschaft beim Abendessen;)).

Ich hoffe, dass Thorsten recht behält und sich das ganze in den kommenden Jahren regulieren wird.

Grüße
Dominik
 
Hi,
ich hab seit ca. 2 Monaten 3 von den Grundeln im Aquarium um sie ein bisschen zu beobachten.
Also:1-Kesslergrundeln können ihre Färbung ändern und sich dem Untergrund anpassen.
2-EXTREMER futterneid -sie klauen dem anderen fisch teilweise das futter aus dem maul.
3-Kommen erst in der Dunkelheit aus den Verstecken und sind sehr standort treu.
und 4-Sie können sich mit ihren großen Flossen im Sand eingraben und lauern dort auf beute.

Hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen
und Petri Heil
Mirco
 
Zuletzt bearbeitet:
in der donau sind die kessler grundeln auch schon ich könte wetten das die fischpopolation dabei drasdisch abnimmt ich hab von einem freund gehört dass er die kessler grundel als köderfisch benutzt und schon schöne viele fische damit gefangen hat

Barsch96
 
Zurück
Oben