Angelkarten für die Erft

Hallo,

ich kenne die Erft. War zwar selber noch nicht dort. Habe aber gehört, dass viele Strecken zu Vereinen gehören sollen. Wenn Du Dich wegen Karten informieren möchtest, kann ich Dir vielleicht einen Tipp geben. Frag mal im Angelladen in Horrem nach. Hier die Tel. Nr. 02273 / 39 55 (Inhaber Herbert Güsken). Da kann Dir bestimmt weiter geholfen werden.
 
am besten du setzt dich mit der erftfischereigenossenschaft in verbindung die sind die ,die die erft verpachten die können dir am besten sagen wem welches stüch gehört und wo du dann die karten bekommst
 
casikoeln schrieb:
Angelkarten für die Erft gibt es bei mir und zwar für den Abschnitt von Weilerswist bis Euskirchen ca.10km.


Kannst du uns ein paar Infos zu Fischbestand und Gewässerstruktur erzählen und was kostet eine Tages- bzw.Jahresschein ?
 
Die Erft ist auf dieser Strecke Vereinsgewässer und darf nur von Vereinsmitgliedern beangelt werden. Es ist ein Salmonidengewässer. Der Fischbestand besteht hauptsächlich aus Bachforelle, Döbel und Barbe. Regenbogenforelle und Aal ist auch vorhanden. Bachforellen um 60cm kommen öfters vor. Die Jahreskarte kostet 100€ + Aufnahme. Da das Gewässer ein Salmonidengewasser ist, dürfen auf 10 km maximal 20 Mitglieder angeln, was vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist. Dieses Jahr können aber noch wenige Mitglieder aufgenommen werden.
 
casikoeln schrieb:
Die Erft ist auf dieser Strecke Vereinsgewässer und darf nur von Vereinsmitgliedern beangelt werden. Es ist ein Salmonidengewässer. Der Fischbestand besteht hauptsächlich aus Bachforelle, Döbel und Barbe. Regenbogenforelle und Aal ist auch vorhanden. Bachforellen um 60cm kommen öfters vor. Die Jahreskarte kostet 100€ + Aufnahme. Da das Gewässer ein Salmonidengewasser ist, dürfen auf 10 km maximal 20 Mitglieder angeln, was vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist. Dieses Jahr können aber noch wenige Mitglieder aufgenommen werden.
Liebe Grüße.
Klingt interessant wollte mal wissen wie hoch die Aufnahmegühr ist und ob bei euch hauptsächlich mit der Fliege gefischt wird.
Liebe Grüße Carmen
 
Die Aufnahme beträgt 150 €. Es darf mit einer Rute gefischt werden und zwar mit der Fliegenrute oder mit Naturköder mindestens Hakengröße 4 ohne Wiederhaken. Jährlich werden zusätzlich 1000 Bachforellen von ca. 15-18cm eingesetzt. Das Mindesmaß beträgt 30cm. Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als kind in Iversheim in die 70`er jahren gelebt,aber damals war die Erft total verseucht.Ich lese hier das man wieder fische im erft fangen kann?Ich habe immer als Kind getraumt im Erft angeln zu gehen.Ich habe plaene nach ueber 30 jahren nach Deutschland zu Urlauben.Kann mir jemand sagen ob es moeglich ist in die strecke zwischen Bad muenstereifel - Iversheim fische zu fangen ist? Thank you for your time and apologies for my bad German.-----Shane.
 
Hallo zusammen,

ab der Stadtgrenze Grevenbroich könnte man auch über unseren Verein Tages- und Monatskarten erwerben.
Oder aber Mitglied im ASV Frimmersdorf werden...das geht natürlich auch.
Wir beangeln zwei Losabschnitte und zwar von der Stadtgrenze zwischen Bedburg und Grevenbroich in Strömungsrichtung ca. 1km beidseitig des Ufers.

Dazu dann noch ein zweiter Losabschnitt hinter dem RWE Kraftwerk Frimmersdorf bis zur Schleuse in Gustorf.

Geangelt werden darf mit zwei Ruten.
Fischbestand geht los mit von A wie Aal bis Z wie Zander ist in dem Gewässer alles vorhanden.
Vor allem Welse sind reichlich vorhanden und haben sich mitlerweile schon fast zu einer Plage ausgeweitet.
Der größte Wels in unseren Losabschnitte war ein 32kg schwerer und ca 130cm langer Wels.

Weitere Informationen könnte man auch auf der Homepage www.asv-frimmersdorf.de erhalten.

Ansonsten kann man Tages- und Monatsscheine für die Erft im Angelgeschäft "Hecht & Co." in Grevenbroich käuflich erwerben.

In diesem Sinne

Petri Heil

Halvdan
 
eine genaue beschreibung der losstrecken erhält man vom beauftragten für fischerei bei dem erftverband in bergheim(zumindestens vor 2 jahren war es so).
dort stehen auch die pächter der einzelnen strecken drauf.

vielleicht mal dort nachfragen
 
@Halvdan

Moin Moin,
kannst Du Angaben zu Aufnahmebeiträgen und Jahresbeiträgen in Eurem Verein machen?

Gruß


Michael
 
Hallo Michael,

natürlich kann ich Angaben über Aufnahme- bzw. Jahresbeiträge machen.


Aufnahmegebühren
Jugendliche 10 - 13 Jahre 15,00 €
Jugendliche 14 - 16 Jahre 40,00 €
Jugendliche 17 - 18 Jahre 80,00 €
Erwachsene ab 19 Jahre 155,00 €

Jahresbeiträge
Jugendliche 10 - 15 Jahre 25,00 €
Jugendliche ab 16 Jahre 35,00 €
Erwachsene 35,00 €

Scheingebühren
Jahreserlaubnisschein Erft Jugend eine Angel 20,00 €
Jahreserlaubnisschein Erft Erwachsene zwei Angeln 50,00 €
Monatsschein Erft zwei Angeln 24,60 €
Zweitagesschein Erft zwei Angeln 6,00 €
Tagesschein Erft zwei Angeln 4,20 €

Ich denke, daß das alle Angaben sind nach denen Du gefragt hast.

Gruß

Halvdan
 
Hallo Leute ich wollte nur mal sagen das die Erft ein wunderschöner "Fluss" ist in dem sehr viele Fische vorkommen. Immoment beißen Bachforellen sehr gut !! Ich habe in 4 Tagen jedes mal das fanglimit von 3 fischen erreicht aber noch mehrere Rausgeholt.
Außerdem sind viele Döbel in der Erft ( zumindest in unserem Stück) unteranderem jede menge 35-50 cm Große. Dessweitern beherbergt die auch jede menge Große Barben sowie einen guten Aal bestand. Habe letztens erst eine 50-er Barbe auf Spinner gefangen !
So Leute das war es von mir. Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen.
Mfg Allrounder123
 
Hallo Karpfen stefan,

ich weiß nicht was Du unter lohnen verstehst, aber in unserem Losabschnitt sind auch reichlich Karpfen vorhanden.
Das sind keine 30kg Riesen aber die 10kg Grenze wurde schon mehrfach geknackt.

Ich hoffe Deine Frage ausreichend beantwortet zu haben.

Gruß

Halvdan
 
Was habt ihr denn für einen Abschnitt ? Ich angel beim ASV-Habbelrath ( Los Nr. 6 )
Wir haben Zwar vereinzelt Karpfen bei uns aber mehr Döbel Bachforellen und GROßE Barben ! Also würde es sich bei uns nicht auf Karpfen lohnen !
Aber Bachforellen sind auch SCHÖN !
Mfg Allrounder123
 
Wir befischen Das Los 18 bei Frimmersdorf.
Bachforellen hats bei uns gar nicht oder nur sehr sehr selten.
Dafür gibts viele Karpfen, Döbel, Brassen usw usw.

Gruß

Halvdan
 
Achso ! Bei uns ( Stück bei Kerpen ) gibt es jede menge Döbel und auch "viele" Bachforellen. ( der erftverband setzt jedes Jahr welche aus). Karpfen kommen
bei uns vereinzelt vor sehr selten. Brassen hab ich noch nie in unserem stück gefangen.
Mfg Allrounder
 
Zurück
Oben