Aquarium - Allgemein Hat einer von euch ein Aquarium?

moin,in meinem becken fressen die black mollys sehr gerne die wasserpest.grünfutter hingegen wird ignoriert obwohl dies auch wasserpest enthält.gibt es einen zusatz der die aufnahme des futters möglich macht?:prost
 
hatte ein 240l Becken

Hi ich hatte bis vor kurtzen noch ein schönes Groses Becken Muste es aber aus Zeit Gründen ab geben den ich hatte ja schome große Skalare und welze

P.S habe noch Filter und noch einige Sachen wenn einer Interesse hat einfach melden
 
Ich hab auch ein Aquarium mit 2 Antennenwelsen,2 Goldfische(rot,weiß), 4 Doppelschleierschwänze(rot,weiß und 2 marmorrisiert)

(alle Rechtschreibfehler sind absicht)
 
Habe ein 120 Liter Becken mit Meerwasser.
Paar Fische aus der Nordsee (Flunder, Kliesche, Seezunge, Wolfsbarsch, Seequappe...)
Ist ganz interessant und nicht ganz so "normal" ;)

Liebe Grüße,
Andreas
 
hab seit ungefähr ner woche eine posthornschnecke im becken.ich weis nur nicht wie die da reingekommen ist:confused:.hat einer ne ahnung?der weg über das futter ist ausgeschlossen da ich momentan kein lebendfutter verwende.:prost
 
Hast Du evtl. neue Planzen eingesetzt?
Ich habe gerade mein 60er Becken als Ablaichkasten eingerichtet und die neuen Pflanzen sehr intensiv gereinigt bevor sie ins Becken gekommen sind, aber genutzt hat es nichts. Jetzt nach ca. einen Monat habe ich schon wieder Schneckenalarm.
 
ja vor einem monat habe ich muschelblumen angepflanzt,diese aber gewaschen und die wurzeln abgezwickt.in dem pflanzenbecken des ladens waren aber keine schnecken zu sehen....naja kommt mir aber recht so en paar schnecken
:prost
 
Hi Leute,
ich bin glücklicher Besitzer eines 160l, Tanganjikasee Aquariums! Den Aufbau habe ich aus Lavasteinen gemacht und der Bodengrund ist aus Sand! Im Becken sind 2 Mutterpflanzen (Anubias). Das diese Fische eigentlich keine Pflanzen brachen, reicht das auch voll und ganz!!! Die Bewohner sind alles Pseudotropheus-Arten... Diese sind recht aggresiv haben aber den Vorteil, gegenüber andere Fische, das sie ein ausgeprägtes soziales verhalten an den Tag legen...
So, soviel zu meinem Becken...

@ Hechtforelle
versuch es doch mal mit Prachtschmerlen, die sind bekannt dafür das sie keine Schnecke übrig lassen... Und zudem sehen sie auch nicht schlecht aus!

Gruß Rob
 
hey also ich hab grundeln bei mir drin aber egal was ich ihnen zu fressen gebe, die wollen einfach garnix davon.

könnt ihr mir da helfen ??

gruß mirko
 
Hallo Fischer1991 es gibt bestimmt im Zoofachhandel Tabs gegen Algenwuchs.
Auch Feederking88 Grundeln leben am Grund schonmal mit Grundnahrung versucht z.B. die Tabs die für
Anntennenwelsen sind die sollten die Grundeln eigentlich fressen.
 
Hi Leute,
ich bin glücklicher Besitzer eines 160l, Tanganjikasee Aquariums! Den Aufbau habe ich aus Lavasteinen gemacht und der Bodengrund ist aus Sand! Im Becken sind 2 Mutterpflanzen (Anubias). Das diese Fische eigentlich keine Pflanzen brachen, reicht das auch voll und ganz!!! Die Bewohner sind alles Pseudotropheus-Arten... Diese sind recht aggresiv haben aber den Vorteil, gegenüber andere Fische, das sie ein ausgeprägtes soziales verhalten an den Tag legen...
So, soviel zu meinem Becken...

@ Hechtforelle
versuch es doch mal mit Prachtschmerlen, die sind bekannt dafür das sie keine Schnecke übrig lassen... Und zudem sehen sie auch nicht schlecht aus!

Gruß Rob


Ja, Prachtschmerlen wären das richtige nur sind die für kleine Becken nicht geeignet.
 
Hast Du evtl. neue Planzen eingesetzt?
Ich habe gerade mein 60er Becken als Ablaichkasten eingerichtet und die neuen Pflanzen sehr intensiv gereinigt bevor sie ins Becken gekommen sind, aber genutzt hat es nichts. Jetzt nach ca. einen Monat habe ich schon wieder Schneckenalarm.

hab ich gerade gefunden:
"Hierzu die Lösung zum Schneckenproblem: schneckenfressende Schnecken die 'Anentome Helena' eine Raub-Turmdeckelschnecke."
 
@ fisher1991,
das mit den Blaualgen habe ich gerade auch hinter mir.
Als erstes Blaualgen sind praktisch immer da. Nur breiten sie sich im normalen unter guten Bedingungen Aquarium nicht aus. Also als erstes testest du dein Wasser nach den Nährstoffen vor allem Eisenmangel lässt Blaualgen oft schnell anwachsen, da Nitrate und Phosphate von dne Pflanzen ohne Eisen nicht genügend aufgenommen werden.
Dann schaust du nach der Beleuchtungsdauer. Die Beleuchtungsdauer sollte nicht über 12 Stunden gehn. Gerade für die arbeitende Bevölkerung meist schwer einzuhalten, will man vor der Arbeit füttern und nach der Arbeit auch noch was von seinen Fischen sehn.
Eine sehr sinnvolle Lösung ist eine Mittagspause der Beleuchtung von 12-14 Uhr.
Weiter solltest du die Wasserwechsel nicht vergessen sprich pro Monat mind. 1/3 des AQ-Wassers wechseln. Sollte sich kein Erfolg einstellen würde ich persönlich keine Dunkelkur empfehlen, da dies auch die Pflanzen gehörig durcheinander bringen kann.
Ich persönlich bin mit dem umstrittenen Präparat Prothalon gegen die Blaualgen vorgegangen. Jetzt bin ich sie los.
Aber bitte denke dran, dass Prothalon kein Wundermittel ist. Du musst die Ursachen bekämpfen Prothalon bekämpft nur die Symptome.

mfg Steffen
 
Bitte nicht immer gleich zur Keule greifen, wenn im Aquarium Algen auftauchen ;)
Ursachenforschung! Wieviel fütterst du denn? Wie sieht die übrige Bepflanzung aus? Besatz?

Ich habe gar keine Probleme mit Algen, meine Garnelen putzen alles blitzblank! Meine Becken sind sehr dicht bepflanzt und zu füttern muß ich gar nicht (ausser in dem Becken wo die Guppy´s mit rumflitzen)

Schnecken gegen Schnecken einsetzen ist eine unschöne Lösung,aber was macht ihr wenn die Schnecken keine Schnecken mehr zu fressen haben? Futterschnecken kaufen?
 
Wie ich beriets geschrieben habe bekämpft Prothalon nicht die Ursachen sondern nur die Symptome und man muss die Ursachen finden und bekämpfen wie du schon richtig sagst Norharzer. Dennoch halte ich absolut nichts von der hochgelobten Dunkelkur weil es den Biorhytmus der Pflanzen durcheinander bringt. Desweiteren verbraucht der Abbau der Algen extrem viel Sauerstoff und die Pflanzen produzieren auch keinen bei Dunkelheit. Also wenn jemand komplett abdunkelt sollte er auf jeden Fall einen Diffusor einbauen, sonst riskiert er das Erstciken seiner Fische.
Ich bin auch kein Freund der chemischen Keule und bitte denkt nicht das Prothalon ein Wundermittel ist es wirkt sehr langsam und muss streng nach Vorschrift dosiert werden.

mfg Steffen
 
Zurück
Oben