Zander -  Mein Angelerlebnis in Holland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

guenni2407

Petrijünger
Ich gehe jetzt seit 15 J. Angeln und habe mein bestes Angelerlebniss in Holland gehabt.
Der See ist sehr gut mit Raubfische bestückt wie Zander, Hecht und Aal.
Einfach toll.

Hier mal ein paar Bilder dazu.
 

Anhänge

  • zander_92cm.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 292
  • zander_96cm.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 243
  • hecht_94cm.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 216
  • aal.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 233
  • see.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Günni,

vielen Dank für Deinen Bericht, aber: über welchen See/ welches Gewässer berichtest Du gerade?

Unser Gewässerverzeichnis für die Niederlande steckt gerade intern in der Vorbereitung, mit Deiner gütigen Erlaubnis verschieben wir den schönen Beitrag später zum passenden Gewässer ...

Kläre uns also bitte auf, wo genau Du die Rute geschwungen hast ...
 
Ich wünsche jedenfalls Petri Heil und verkneife mir dieses eine Mal jeglichen Kommentar.
Obwohl es hier, so glaube ich, noch angebrachter wäre :(

Don Quichote
 
Hallo Thomas,
gerne sage ich Euch wo der See ist.
Ich war jetzt schon 6mal dort und es ist ein Top-Gewässer für Raubfisch.
Über die Angelweise, wie fange ich den Raubfisch mußte ich dort auch erst rausfinden.
Top Köder dort sind die kleinen Rotaugen die man dort zu massen hat.
Klein und fein das bring den Raubfisch an die Rute.
Auch die Aale, die sind zwar nicht lang aber sehr dick, fängt man hier auch nur auf kleine Rotaugen. Ich habe die Würmer immer nur gebadet.
Um an den See zu angeln bruachst Du nur die SPORTVISAKTE

Die Sportvisakte ist das Basisdokument’ für den Angler. Die Sportvisakte ist erhältlich bei den Postämtern, bei vielen Angelsportvereinen, Angelsportgeschäften und www.sportvisakte.nl. Die Sportvisakte ist gültig vom 1. Januar bis zum 31. Dezember
Natürlich dürft ihr auch gerne den Beitrag in das Gewässerverzeichnis verschieben.

Hier der Link zur Internetseite:
"FREIZEITPARK DE BORGMEREN", HOOFDWEG 34, 9616 TD SCHARMER

http://www.parc-borgmeren.nl/

Ich hoffe ich konnte mit diesen kurzen Beitrag helfen und wünsche jeden Angler der dort Angeln geht Petry Heil
 
??????

Jungpionier schrieb:
Ich wünsche jedenfalls Petri Heil und verkneife mir dieses eine Mal jeglichen Kommentar.
Obwohl es hier, so glaube ich, noch angebrachter wäre :(

Don Quichote

Hallo Jungpionier,
Deinen Beitrag verstehe ich aber nicht so richtig.
Ist irgend etwas nicht ok daran.
Wäre wenn Du mich Aufklären würdes

Grüß Guenni
 
Hallo Guenni,

Willi ist ein bissel knurrig, weil er keine Fangphotos in Küchen-/Wohnungsumgebung mag ... davon würde ich mich an Deiner Stelle aber nicht weiter beeindrucken lassen ;)
Das überwindet Willi schon ohne fremde Hilfe ...

Ich persönlich finde es völlig OK, wenn im Hauptland der C&R-Fraktion endlich mal Fische entnommen und sinnvoll verwertet werden.

Sonst muss ich nochmal (wie früher schon einmal, aber anderswo) lesen, dass bei nationalen wie 'internationalen' Meisterschaften (Wettangeln!) in den Niederlanden gefangene Zander noch auf dem Boot in sog. 'Wiederbelebungskammern' gesetzt werden ... unvereinbar mit meinem Verständnis vom Angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Zander ab 70 cm würde ich nie in Wasser zurück setzen da ich viel zu gerne Zander esse. Es ist für mich immer wieder ein gaumenschmaus.
Da ich auch den Zander auf den Bilder verzehrt habe waren auch die Bilder in der Küche gemacht und ausserdem wären die Bilder draussen nichts geworden den es war stock dunkel.

Guenni
 
Tschuldigung.
Mann bist du schwer von Begriff Mußt du alles vor den Kopf kloppen was du Fängst.
Schöne herliche Fische die du da gefangen hast gar keine Frage war bestimmt ein Prima Angeln dort und du hattest deinen Spaß .
Sind dir ja auch alle gegönnt deine Fische man sollte auch den einen oder anderen Essen.Ich hab früher auch mehr Fische mit nach Hause genommen aber so langsam hab ich auch Umgedacht, ich freue mich heute wenn ich ein schönes Exemplar wieder zurücksetzen kann. Vieleicht beruhige ich auch nur mein Gewissen damit weiß nicht so genau werde beim nächsten Angeln dem mal genauer auf den Zahn fühlen und mal tiefer in mich gehen.
Fühl dich also nicht gleich Angegriffen und sei sauer du mußt dich auch nicht rechtfertigen,aber in einer stillen Stunde mal in sich reinhören.
 
guenni2407 schrieb:
Einen Zander ab 70 cm würde ich nie in Wasser zurück setzen da ich viel zu gerne Zander esse. Es ist für mich immer wieder ein gaumenschmaus.
Da ich auch den Zander auf den Bilder verzehrt habe waren auch die Bilder in der Küche gemacht und ausserdem wären die Bilder draussen nichts geworden den es war stock dunkel.

Guenni

Guenni, Du brauchst Dich nicht rechtfertigen. Wir sind Angler und Angler essen Fisch. Punkt. ;)

Willi kennt weder Dich, Deine Fanggewohnheiten noch Dein Gewässer mit seiner Fischpopulation. Somit war seine Andeutung (wiedermal) überflüssig. Sorry Willi, aber das musste mal gesagt werden (nachdem ich Dir das schon beim letzten Mal per PN geschrieben habe). Wir wollen hier viele viele Fangberichte und Infos und nicht jedes Mal eine Grundsatzdiskussion!

Danke Guenni für Deine Tipps! :klatsch
 
Ich fühle mich nicht Angegriffen oder Sauer.
Ich könne jeden den großen Fisch und würde auch jeden Angler meine guten Plätze preisgeben. Weil ich finde jeder sollte eine Chance bekommen.
Hier im Ruhrgebiet ist es sehr schwer gute Stellen zum Angeln zu finden.
Ich bin halt ein fairer Angler.

Gruß Guenni
 
Thomsen schrieb:
Hallo Guenni,

Willi ist ein bissel knurrig, weil er keine Fangphotos in Küchen-/Wohnungsumgebung mag ... davon würde ich mich an Deiner Stelle aber nicht weiter beeindrucken lassen ;)
Das überwindet Willi schon ohne fremde Hilfe ...

Ich persönlich finde es völlig OK, wenn im Hauptland der C&R-Fraktion endlich mal Fische entnommen und sinnvoll verwertet werden.

Sonst muss ich nochmal (wie früher schon einmal, aber anderswo) lesen, dass bei nationalen wie 'internationalen' Meisterschaften (Wettangeln!) in den Niederlanden gefangene Zander noch auf dem Boot in sog. 'Wiederbelebungskammern' gesetzt werden ... unvereinbar mit meinem Verständnis vom Angeln.

Dagegen ist auch nichts einzuwenden.
5 Bilder und 3 davon sind Schrott und Geschmacklos!
Im Zeitalter der Digikam kann man tolle Fotos am Wasser machen, ich finde diese " Küchen " und " Wohnzimmer " Fotos zum......... :mad: :nein

Trotzdem, Petri zu diesen schönen Fischen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph...es geht hier nicht um den zu essenden Fisch!!!
Sondern um die Präsentation Desselben.
Das darf auch ein Admin endlich mal kapieren.
Warum wird ein Fisch erst in der Küche fotografiert?
Es könnten doch genau so gut Fangberichte geschrieben werden, die ohne Kehlschnitte auskommen oder?
Sehe ich das so falsch?
Man braucht sich nicht zu wundern, wenn unser Bild in der Öffentlichkeit so ist, wie es ist.
Hier soll es keine Grundsatzdiskussion geben, sondern einfach nur einen Anstoss.
Ich weiß gar nicht Ralf, was du für ein Problem hast.
Seitwann sind denn Karpfenangler Fischesser?
Auch ich esse gerne Fisch, auch ich töte Fische zum Essen...hast du das aber schon jemals bei mir auf einem Bild gesehen?
Die Fleischindustrie knipst doch auch nicht in den Schlachthäusern und das aus gutem Grund (Ich habe selber in einem solchem gearbeitet)

Ich wollte hier eigentlich noch mehr zu diesem Thema sagen aber bevor wieder ein Mod geht, weil er die Schnauze voll hat von Zweideutigkeiten und unlogischem Handeln...lass ich es lieber.
Wie man sieht, bin ich mit meiner Meinung nicht alleine.
Wir geben uns jedenfalls Mühe, das Bild der fischenden Zunft zu VERBESSERN.
Auch wenn uns da in so manch anderen Augen Fehler unterlaufen...ich spiele jedenfalls nicht mit der Kreatur und achte sie!

Willi
 
@Guenni2407

Ich bin halt ein fairer Angler.

Deine Fische seinen dir gegönnt...Punkt!

Auch wie du sie fängst und wo du sie fängst interessiert uns alle!

Hmm wie sage ich es jetzt am Besten...
Wenn ich in einem fremden Land fischen bin, so werde ich mich den Gesetzmäßigkeiten und Regeln des Landes unterwerfen und sie befolgen.
Ist in diesem Land...(egal ob Schweden, Holland, Irland usw.) das Releasen gern gesehen, so werde ich es tunlichst vermeiden, mir dort mein Mittag zusammen zu Fischen.
Was würde passieren, wenn man in Irland irgendwo einen schönen Lachs erbeutet und vor den Augen irischer Angler den Fisch gleich am Wasser kehlt?
Was ist in Norwegen passiert, daß die Regierung dort zu so drastischen Mitteln greifen mußte? (Fangbegrenzung)
Vielleicht kenne ich mich ja zu wenig aus und man erklärt es mir mal ;)

Dazu habe ich doch glatt noch etwas gefunden:

Kapitale erhalten
Wir müssen uns dringend von der überholten Vorstellung des „Fischereischädlings“ lösen; es stellt sich vielmehr die Frage, wie wir zumindest einen Teil des natürlichen Großfischbestandes im Gewässer erhalten können? Damit ist nicht gemeint, dass wir reine Großfischgewässer produzieren wollen. Auch ist nicht gemeint, dass überhaupt keine Kapitalen mehr entnommen werden sollen. Nein, es geht einfach darum zu begreifen, dass die großen Tiere zumindest teilweise erhalten werden müssen.

Das - im wahrsten Sinne des Wortes - „wahllose“ Abschlagen aller gefangenen Fische erleichtert die gebotene Hegepflicht keineswegs. Da Angler ähnlich wie Jäger eine besondere Pflicht zur Hege und Pflege ihrer Reviere besitzen, ist hier der Vergleich mit der Jagd angebracht: Kein Jäger schießt den starken Platzhirsch zuerst. Um seiner biologischen Funktion als Top-Räuber nachzukommen, selektiert er zunächst kleinere und schwächere Individuen aus. Außerdem entscheidet sich der Jäger vor dem Schuss. Ein Angler kann sich dagegen nie sicher sein, was anbeißen wird. Geschützte oder untermaßige Fische muss er ohnehin unversehrt zurücksetzen. Warum sollte dies nicht auch für besonders schützenswerte, große Exemplare gelten? Dies widerspricht keineswegs dem durch das Tierschutzgesetz vorgegebenen Gebot des Nahrungserwerbs durch die Angelei. Das Zurücksetzen fangreifer Fische steht immer dann rechtlich mit dem Tierschutzgesetz und den landesweiten Fischereigesetzen im Einklang, wenn der Bestand gestützt werden muss und das selektive, gezielte Zurücksetzen zum Erhalt des Fischbestands beiträgt.


Lösung: Zwischenschonmaß
Selektive Entnahme statt Entnahmegebot - das ist der Schlüssel! Die tragende Rolle erfahrener Laichfische für die Reproduktion von beangelten Flossenträgern ist unter vielen Fischereibiologen mittlerweile anerkannt. Diskutiert wird derzeit lediglich die Frage, wer geeignete Schonmaßnahmen durchführen kann? Einzelne Fachleute sprechen dem einzelnen Angler jegliche Entscheidungsbefugnis darüber ab, ob ein Fischbestand schützenswert ist oder nicht. Somit wird es dann Aufgabe des Fischereiberechtigten, zum Beispiel des Pächters, die Mindestmaße oder die Schonzeiten zu verschärfen oder andere Bestimmungen wie Zwischenschonmaße einzurichten. Grundsätzlich sollten alle Fische vor einer Entnahme mindestens zweimal die Gelegenheit zum Laichen erhalten. Idealerweise sollten zudem besonders wertvolle Laichtiere ganzjährig geschützt werden. Neben jeweils gewässerspezifisch angemessen hohen Mindestmaßen bieten sich zusätzliche Maximalmaße an. Eine Kopplung von Mindest- und Maximalmaß wird landläufig als inverses Zwischenschonmaß bezeichnet: In einem mittleren Längenfenster ist die Entnahme erlaubt, kleine und große Tiere müssen hingegen geschont werden. Selbstverständlich sollten Schonbestimmungen an die jeweilige Population und die betreffenden Gewässer angepasst werden. Ein Hechtrogner von 90 Zentimeter Länge gehört im Weißfisch übervölkerten und nahrungsarmen Moorsee sicher geschont. In der Ostsee dagegen wäre er eher ein Durchschnittsfisch und mit Sicherheit entnahmefähig.

Neueste Erkenntniss eines Fischereibiologen, die für mich sehr schlüssig und nachahmenswert sind.

Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungpionier schrieb:
Warum wird ein Fisch erst in der Küche fotografiert?
Das hat er doch oben erklärt. Liest Du nicht mit? :confused:

Willi, Du hast wieder nichts verstanden! Gestern hast Du die selbe Diskussion in einem anderen Thread angefangen, als jemand von seinem "Fisch des Lebens" berichtete. Heute fängst Du, trotz meiner gestrigen PN, wieder in einem Thread an wo jemand sein "bestes Angelerlebnis" mit uns teilen möchte.

Es gibt genügend Threads zu Deinem Thema (oder mache ein neues Thema dazu auf). Diskutiere bitte dort weiter, sonst traut sich bald niemand mehr seinen Fang zu melden. Bei jedem Fang wird nach einem Haken gesucht, das ist typisch deutsch! Anstatt sich mit dem Fänger zu freuen und ihm für seine Infos dankbar zu sein!

P.S.: Und zu Deiner Anspielung: ja, ich esse auch Karpfen und stehe dazu! Du machst fast so als ob alle Fische vom Aussterben bedroht sind. Schau mal unsere Fangmeldungen an, die beweißen anderes. Mehr sage ich nicht mehr zu dazu, nur schade um Guennis Fangbericht...
 
Petri Heil Guenni, lasse dir die gefangenen Fische munden, sind sehr schöne Fänge, wünsche dir weiterhin so viel Erfolg bei der "Fischwaid"...
 
Bei jedem Fang wird nach einem Haken gesucht, das ist typisch deutsch!
Aber sicher doch...ich suche gerade danach!
Weißte was typisch deutsch ist? Lese den allerersten Beitrag, das ist typisch deutsch.



Jetzt mal ehrlich Ralf..wo nimmst du die Erkenntnis über mich her?
Du machst fast so als ob alle Fische vom Aussterben bedroht sind.
Bitte unterlass doch solche Äußerungen. Ich versuche doch auch am Thema zu bleiben und das auch gesittet rüberzubringen.


Ach so ..über welche Infos bist du dankbar? (denke genau drüber nach)

Ach weißte Ralf...irgendwie hackst du immer wieder auf der einen Sache rum, die ich immer wieder betone und um die es gar nicht geht.
Jetzt noch mal zum Mitmeißeln, von mir aus auch auf Granit:
Eßt doch euren Fisch des Lebens...es ist mir egal!

Aber bitte, wenn man Nachts keine Foto machen DARF, warum muß es dann in der Küche sein????
Ralf deine Naivität erstaunt mich jetzt wirklich in diesem Zusammenhang.
Fotoapperate sollten doch ein Blitzlicht haben.
Darek schafft es doch auch, seine Fänge in der Nacht zu porträtieren.

Schau mal unsere Fangmeldungen an, die beweißen anderes. Mehr sage ich nicht mehr zu dazu, nur schade um Guennis Fangbericht...
Finde ich nicht....und werde es doch wohl sagen dürfen.


Wozu einen neuen Thread aufmachen...jetzt sind wir doch hier bei.
Es hat sich nun mal so entwickelt und gott sei Dank, stehe ich nicht alleine mit meiner Meinung.
Versuche doch mal bitte von den bekannten Angeljournalisten, Fangplätze und Fangzeiten zu erfahren.
Das wären Infos, die nicht nur mich interessieren würden.
Mal sehen wie weit du kommst.... :) :) :)

Jetzt mal folgendes Szenario...:
Ich und Darek treffen an einer Schleuse in Brandenburg auf eine riesen Hot Spot alles voller dicker Zander.
Wir fangen und fotografieren.
Dann machen wir die Informationen bis auf den letzte Zentimeter öffentlich.
Du freust dich über die Informationen...
...und du kannst sicher sein, es freuen sich noch mehr Leute darüber.
Ich hörte von Fischereibetrieben, die in Internetforen mitlesen um mitzubekommen, wo sie ihre Reusen hinstellen müßen.
Ich hörte von Angelguides, die sich genau so an diesen Informationen erfreuen.
Dort werden dann an dieser Stellen betreute Angeltouren geführt.
Einen Monat später hast du dann an dieser Stelle verbrannte Erde. Nix Zander - nix Pflanzen (niedergetreten), nur noch Schmutz und Dreck unserer lieben Mitangler.
Nun weiß ich nicht, wie es in dünn besiedelten Gebieten Deutschlands ist.
Jedenfalls in Hamburg, Berlin und im Ruhrpott ist es so.

So mein morgendlicher Adrenalinwert ist leicht erhöht, den geh ich jetzt beim Hechtfischen abkühlen.

Willi

...und liebe Mitleser, Fangmeldungen der besonderen Art, sind hier immer gerne gesehen :respekt
 
Hallo Willi,

ich kann deinen Einwand ja verstehen und bin grundlegend deiner Meinung. Ich sehe Fische auch lieber am Wasser als in einer Küche, vor allem auf Fotos, was nicht heißen soll das ich nicht den ein oder anderen Fisch mitnehmen und ehrlich gesagt egal ob in Holland, Deutschland, Irland oder sonstwo. Solange nichts Anderes im Gesetz verankert ist, entnehme ich nach meinem Empfinden und nicht danach was üblich ist. Ich muss darum ja kein riesen Theater machen das es jeder mitkriegt.

Jedenfalls zu eigentlichen Thema zurück, von meinen Fangfotos sind 99 % auch am Wasser entstanden und nicht in meiner Küche. Als mein Cousin in Norwegen unbedingt fotografieren wollte, wie ich die Fische am filetieren bin und die gekehlten Fische im eigenen Sud in der Fischbox, da habe ich ihm auch gesagt er solls sein lassen.

Aber mal im Ernst, muss du das jedesmal ansprechen wenn du hier so ein Foto findest? Ich denke nicht das guenni sich da großartig Gedanken drüber gemacht hat und es war nun Mal dunkel. Ich habe auch immer nur meine Handykamera dabei und versuch damit mal nachts Fotos zu machen. Irgendwann traut sich keiner mehr hier Fotos zu veröffentlichen.

Wenn du dafür sorgen willst, das hier niemand Küchenfotos veröffentlicht, dann schreib das nächste Mal doch eine PN mit einem freundlichen Hinweis. Dann machst du keinem das Thema kaputt. Die Grundsatzdiskussion gab es ja nun mehr als genug und irgendwann bringt es nichts ständig weiter zu diskutieren.


@Guenni
Und von mir natürlich auch dickes Petri Heil für die tollen Fänge :klatsch :klatsch
 
Lest doch mal den Thread..ich wollte doch gar kein Theater machen.
Ich wurde dazu angehalten.
Und einfach Stillhalten, das ist nicht meine Art ;)

Ich sehe das mit dem Trauen genau andersrum...es gibt so viele Threads hier, in denen sich die User viel Mühe geben.
Denen danke ich gerne für die geleistete Arbeit
Von denen sehe ich immer gerne Fangthreads...vielmehr warte ich schon richtig darauf, daß neue Fangmeldungen kommen.
Bin ich aber mit einer Sache nicht einverstanden, so werde ich das wohl sagen dürfen.

Willi

Aber mal im Ernst, muss du das jedesmal ansprechen wenn du hier so ein Foto findest?

Was wäre, wenn meine Antwort "Ja" wäre?

Don Quichote-Willi

Auch ich habe Küchenbilder auf dem Rechner... ;) ;) ;)

1121003232_157_teure_Kotelettes_1.JPG
 
Hallo zusammen,

@ Willi: RESPEKT

Ich finde es gut das wenigstens einer hier zu seinen Prinzipien steht und diese auch öffentlich vertritt!Ich kann mich noch wage dran erinnern das mal die Rede davon war keine Küchenfotos oder Tote Fische mehr abzubilden.....!

Da Thema wird immer wieder aufkommen und die Angler in verschiedene Gruppen spalten!Aber mal ehrlich:Wer will schon tote Fische sehen,die dazu auch noch in einer Küche oder Bad geknipst wurden?Das passt irgendwie nicht ganz zum "Naturfreund" oder?Hängt euch doch mal Bilder von toten Fischen ins Wohnzimmer,am besten noch mit Küche oder Bad im Hintergrund!Wird euch sicherlich jeder drum beneiden.

Dieses Forum sollte sich mal ein Beispiel an so manchem Karpfenforum nehmen wo solche Bilder überhaupt nicht aufgenommen werden!Und ich bin wirklich kein Freund des Karpfenangelns....aber da sind die "Wasserschweinhirten" vielen Meilen weit vorraus!

MfG
Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben