Ostsee / Burgstaaken -  MS Silverland

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Rederei
Th. Lüdtke GmbH
Burg - Ernst-Ludwig-Kirchner-Weg 17
23769 Fehmarn
Telefon 04371 / 2149
Telefax 04371 / 869711

Internet: www.hochseeangeln-fehmarn.de

Länge: ca. 28m
Plätze : 50
Ausfahrten: ganzjährig 7.30 - 15.30 Uhr
Ziele: westliche Ostsee und Langeland-Belt

Webcam Hafen Burgstaaken



Morgens um 7.30 Uhr in Heiligenhafen. 20 Männer lassen sich weder von Nebel noch Kälte abschrecken und stechen mit einem Fischkutter in die Ostsee. Sie alle lockt der Dorsch.
Es sind erfahrene Angler, die die achtstündige Fahrt nutzen, um möglichst viele Fische an Bord zu ziehen. Dabei müssen sie die Regeln der tierschutzgerechten Fischerei und des artgerechten Tötens beachten. Ein neuer Lehrfilm aus Ostholstein soll dabei helfen.

Seit der jüngsten Änderung des Landesfischereigesetzes dürfen Gäste auf Angelbooten nun auch ohne Fischereischein oder Urlauberfischereischein, umgangssprachlich Angelschein genannt, angeln. Gut für all jene, die nur einmal angeln wollen oder gucken möchten, ob das etwas für sie ist, sagt Willi Lüdtke, der Vorsitzende des Verbandes der Norddeutschen Hochseeangler- und Bäderschiff-Besitzer.

Voraussetzung dafür ist aber, dass der Kapitän des Angelkutters oder der Vermieter des Bootes die Angler über die tierschutzgerechte Fischerei belehrt. „Wir spielen den Leuten einen Film vor, so ähnlich wie bei den Sicherheitseinweisungen im Flugzeug“, berichtet Lüdtke, wie diese Belehrung konkret aussieht. Dafür hat die Entwicklungsgesellschaft Ostholstein (Egoh) zusammen mit dem Hochseeanglerverband einen Lehrfilm produziert. Gedreht wurde er auf der „Silverland“ (Fehmarn). „Darin wird unter anderem gezeigt, wie man einen Fisch artgerecht tötet, dass man ihn nicht herumliegen und zappeln lassen soll“, sagt Lüdtke.

(Quelle: Lübecker Nachrichten, ln-online.de)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musste leider an Bord miterleben wie der Schiffsführer stockbesoffen rückwärts gegen einen russischen Getreidefrachter der am Kai festlag geballert ist und dabei 3 Spanten gebrochen sind.Meiner Meinung nicht emfehlenswert,da ich dem Kapitain mein Leben anvertraut habe und das war ein großer Fehler.So ganz am Rande bestand meine Angeltruppe aus 19 angelnden Polizisten und mit der Aktion war der Urlaub beendet.
 
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Dorsch:

Fangdatum: 08.2005
Köder: Pilker
Länge: 90 cm
Gewicht: 13 Pfund

Fangdatum: 03.2005
Köder: Pilker
Länge: 110 cm
Gewicht: 25 Pfund
 
wer hat den gesagt das ich den gefangen habe

Achim Pichl schrieb:
Hallo eike,

ein Foto wäre nicht schlecht...Als Beweis, das du diesen, ich nehme mal an
"Dorsch" gefangen hast... :klatsch
das hat mein nachbar gefangen aber ich glaube auf die home seite von der redrei kome ich auch mit einem 30pfund dorsch :daumenhoc
 
Henry schrieb:
Musste leider an Bord miterleben wie der Schiffsführer stockbesoffen rückwärts gegen einen russischen Getreidefrachter der am Kai festlag geballert ist und dabei 3 Spanten gebrochen sind.Meiner Meinung nicht emfehlenswert,da ich dem Kapitain mein Leben anvertraut habe und das war ein großer Fehler.So ganz am Rande bestand meine Angeltruppe aus 19 angelnden Polizisten und mit der Aktion war der Urlaub beendet.
Also ich fand die da alle eigentlich ganz net aber Besoffen kam mir da keiner vor. :)
 
Hi, also ich habe nur gute Erfahrungen mit der Silverland gemacht und der eine Kapitän der so sturzvoll war darf nicht mehr fahren. Ich fahre seit 1996 immer wieder mit der Silverland, die ersten Jahre 3mal pro Jahr jetzt leider nur noch 1mal im Jahr(wegen Teuro). Mein scherster Dorsch war 13,75 Pfund und stand damals in der Tageszeitung als Fisch der Woche auf Fehmarn. War mächtig stolz. Ich hatte auch schon Fänge von 40 Dorschen am Tag, zwar nur mittelmäßige aber ein paar 60ziger waren auch dabei.
Also ich kann nur gutes von der Silverland berichten und das Personal ist immer feundlich und hilfreich.
Gruß Fred
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Meerforelle:

Fangmonat/-jahr: 02 / 2009
Köder: Pilker
Länge: 085 cm
Gewicht: 4 Kilo 900 Gramm
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Dorsch:

Fangmonat/-jahr: 03 / 2009
Köder: Pilker
Länge: 110 cm
Gewicht: 17 Kilo 000 Gramm
 
Also ich würde nie wieder mit diesem Kutter mitfahren

Crewmitglieder reservieren sich selber die besten Plätze.
Es steht geschrieben das man ab 6.30 kann man diese plätze besetzen,
haben wir gemacht, da kam der Enkel des Kapitän, sagte uns, das diese Kunden, welche Reserviert haben, später kommen weil sie gestern gesoffen haben.

Darauf kamen 2 Crewmitglieder und stellten ihre Ruten dahin.

Ich war selber bei der marine und weiß, wie es auf Booten abläuft, trotzdem ist dies eine Unart.

Gefangen wurde verdammt wenig und untermassig, weil der Kapitän nur im Flachen fischte, obwohl die die letzten Tag immer bei 30 Meter kapitale Dorsche gefangen wurden

Also ich rate von diesem Kutter ab

PS waren auf der Antares würde ich 10 mal eher empfehlen, da ist auch
keine Platzreservierung vorhanden
 
Musste leider an Bord miterleben wie der Schiffsführer stockbesoffen rückwärts gegen einen russischen Getreidefrachter der am Kai festlag geballert ist und dabei 3 Spanten gebrochen sind.Meiner Meinung nicht emfehlenswert,da ich dem Kapitain mein Leben anvertraut habe und das war ein großer Fehler.So ganz am Rande bestand meine Angeltruppe aus 19 angelnden Polizisten und mit der Aktion war der Urlaub beendet.

Zum glück sind diese Zeiten längst Geschichte, ich weis aber das man solche (Negativen) erfahrungen nie vergißt aber ich kann sagen das ich jetzt mit gutem Gewissen diesen Kutter Emfehlen kann.
 
Warum gibt es dazu keine Bilder?
Ist denn "Deine" Info Quelle glaubhaft?
1. Bildrechte
2. Ja
3. Fangmeldung ist zwei Jahre alt
4. zwei aufeinander folgende Beiträge sind unnötig (künftig für mehrere zu zitierende Beiträge den hier nutzen:
multiquote_off.gif
)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bekannt gewordener schöner Fang:

Dorsch:

Fangmonat/-jahr: 09 / 2012
Köder: Gummi
Länge: 098 cm
Gewicht: leider unbekannt

eine Freigabe für die Bilder habe ich noch nicht vorliegen aber Arbeite daran.


 
will ab sonntag mit der silverland oder kehrheim raus kann mich jemand aktuell dazu beglückwünschen oder bemitleiden???würde mich über ein paar erfahrungsberichte sehr freuen -ganz lieben gruß sascha
 
Zurück
Oben