PLZ01 Stausee Oberwartha

hallo!

wir waren letztens dort und haben beim nachtangeln und vorherigen spinnen einiges gefangen.

beim spinnen am tag barsche, die mehrzahl köfigrösse und drei für die pfanne (knapp 30cm) und 2 untermaßige hecht-schniepel.

beim stippen gabs haufenweise untermaßige rotfedern.

beim nachtangeln ging karpfen (untermaßige) und ein schöner 70er aal.

wir haben von einem hecht (96cm) gehört der dort gefangen worden sein soll. allerdings soll dies einer von dreien die dort drin sind gewesen sein.

da das becken seit den baumaßnahmen (leerstand) erst seit ein paar jahren wieder besetzt und bewirtschaftet wird bin ich der auffassung in 3-4 jahren könnte das gewässer schöne fänge bringen. aber zur zeit ist es eher kaum zu empfehlen.

grüsse, holger
 
Ja, also es ist wie schon von holle gesagt, noch ni viel dort los, auch aufgrund des Ablassens 2003. Trotzdem werden dort regelmäßig Fische gefangen, die verwertbar sind, vor allem Karpfen. Sind zwar viele untermaßige drin, aber auch über 40er.
Letztes Jahr wurden einige Hechte jenseits der 80cm gefangen und auch ein ca. 80er Aal. Das Gewässer ist allerdings voll von Barschen, Rotaugen und Rotfedern, aber auch hechte gibt es dort in recht guter Anzahl.
ACHTUNG: Seit letztem Jahr ist das Anfüttern via Futterboot verboten! Außerdem kein Eisangeln erlaubt! Ein Problem ist auch die variierende Stauhöhe, da das Oberbecken mit dem Staubecken Niederwartha verbunden ist. Gehört alles Vattenfall zur Stromgewinnung. Da sind heute schnell mal 10m weniger Wasser drin und morgen ist wieder voll. Nachtangeln ist erlaubt. Großes Problem sind im Sommer die vielen Badegäste, obwohl es eigentlich verboten ist zu baden. Die Polizei kontrolliert nur selten und wenn, dann macht sie nix!

Euch trotzdem viel Spaß an meinem Hausgewässer!
 
Hallo Kalti,
danke für den Link. Ich hab schon lange nach sowas gesucht, aber nicht gefunden. Hab immer nur gehört, dass da was gemacht werden soll, aber nie etwas dazu gefunden. Danke!

Grüße
 
Hallo,

es tut sich wieder was an der Talsperre. Zur Zeit ist die Hauptsperre wieder annähernd voll, nachdem sie für einige Wochen fast komplett leer war und auch der Auslauf abgefischt wurde. Hier der Link:
http://www.anglerverband-sachsen.de...am-staubecken-oberwartha-d03-104-am-14062010/
Aktuell ist die Vorsperre abgelassen. Weshalb, ist mir nicht bekannt. Ich vermute, sie soll geschlämmt werden und der Ablaufschacht renoviert/gewartet werden.

Viele Grüße
 
... was war denn hier im Jahr 2011 zu fangen?

Lohnt es sich dieses Gewässer mal für 2012 ins Auge zu fassen?
Ich wohne zwar gleich um die "Ecke" aber ich meide dieses Gewässer.Es sind sicherlich noch ein paar vernünftige Fische drin aber was dort in den letzten Jahren für ein Unsinn gemacht wurde kann nicht für einen ausgewogenen Bestand gesorgt haben.Permanent wurde abgefischt und wieder neu besetzt.Der alte Urbestand ist Anfang 2003 komplett hops gegangen als einfach das Wasser abgelassen wurde OHNE vorher abzufischen.
Wir haben tote armdicke Aale,große Hechte,Zander und Karpfen aus dem Schlamm geholt und entsorgen müssen.
Es wurden zwar wieder laichreife Fische besetzt aber eh sich der Bestand wirklich reguliert hat dauert es mind. noch 10 Jahre,vorausgesetzt oben geschilderte Aktionen bleiben aus.Was recht gut gefangen wurde waren ordentliche Barsche jenseits der 40 cm.
Außerdem bleibt noch zu sagen das im Sommer Massen von Badegästen,sowjetischen Mitbürgern und feierwillige Jugendliche das Gewässer in Beschlag nehmen obwohl dort Baden,Feuer machen und zelten verboten sind.Aber die Verantwortlichen lassen den Dingen ihren Lauf.Ich würde dort durch Abstrafung ne Menge Kohle machen.
Eigentlich schade um dieses schöne (früher mal) Gewässer.
 
... da ich auch nicht weit wohne habe ich mir das Gewässer im Sommer mal angesehen - kristallklares Wasser.

Habe an einer Ecke dann einen Schwarm kleiner Barsche beobachten können - größere Fische konnte ich aber nicht sehen.

Es saß ein russischer Mitbürger am Wasser - konnte aber keinen Fang bei ihm entdecken.

Ein deutscher Angelfreund fischte mit Pose und Köfi - wärend meines Kurzbesuches konnte ich jedoch keine Aktion an seiner Pose beobachten.

Beim letzten Ablassen hatte ich ja gelesen, das dort abgefischt wurde.

Die abgefischte Menge empfand ich aber als nicht gerade viel - gemessen an der Gewässergröße.

Von Wiederbesatz habe ich nichts mitbekommen - weißt Du da mehr?

Früher schwammen im Flachwasser immer riesige Karpfen in größeren Mengen herum - habe ich aber seit Jahren nicht meht beobachten können!

Wird wohl damit zusammenhängen daß die das Becken ja schoneinmal völlig leerlaufen liesen. Schade eigentlich - kann man da nicht irgendetwas (über den DAV oder so)machen?!?
 
Lohnt es sich dort denn Aufwand aufzuhalsen wegen Schlüssel....Erlaubniss etc. (Braucht man doch glaube ich oder) um einfach mal zu Blinkern..??
 
... da ich auch nicht weit wohne habe ich mir das Gewässer im Sommer mal angesehen - kristallklares Wasser.

Habe an einer Ecke dann einen Schwarm kleiner Barsche beobachten können - größere Fische konnte ich aber nicht sehen.

Es saß ein russischer Mitbürger am Wasser - konnte aber keinen Fang bei ihm entdecken.

Ein deutscher Angelfreund fischte mit Pose und Köfi - wärend meines Kurzbesuches konnte ich jedoch keine Aktion an seiner Pose beobachten.

Beim letzten Ablassen hatte ich ja gelesen, das dort abgefischt wurde.

Die abgefischte Menge empfand ich aber als nicht gerade viel - gemessen an der Gewässergröße.

Von Wiederbesatz habe ich nichts mitbekommen - weißt Du da mehr?

Früher schwammen im Flachwasser immer riesige Karpfen in größeren Mengen herum - habe ich aber seit Jahren nicht meht beobachten können!

Wird wohl damit zusammenhängen daß die das Becken ja schoneinmal völlig leerlaufen liesen. Schade eigentlich - kann man da nicht irgendetwas (über den DAV oder so)machen?!?
Die genaue Besatzmenge kann ich dir nicht sagen,aber ich weiss das laichreife Fische reingekommen sind.Aber verbürgen kann ich mich nur für 200 kg Schleien deren Stückgewicht so um die 800g waren sowie für 50 Laichzander a 2 Kg.
 
Hallo,

ich bin jetzt auch in die Gegend gezogen und habe mich mal auf die suche nach dem Gewässer gemacht. Leider ist ein Zaun um das Gewässer. Also meine Frage wie kommt man den ans Wasser heran oder gibt es ein Tor wo man durch kommt. Will ja ni übern Zaun klettern und auch nicht erst nen Schlüssel versorgen.
Da ich neu bin in der Gegend kann mir jemand einen Tipp geben wo man richtig schön Schleien fischen kann?
 
Umzäunt ist nur der untere Stausee (Niederwartha). Da braucht man einen Schlüssel.

Hier gehts um den Stausee in Oberwartha - der ist begehbar.
 
Umzäunt ist nur der untere Stausee (Niederwartha). Da braucht man einen Schlüssel.

Hier gehts um den Stausee in Oberwartha - der ist begehbar.


Vielen Dank für den Hinweis!
Aber wenn man von Oberwartha kommt steht dort ein schöner Zaun und wenn man von Rennersdorf direkt an den See fährt dann auch.
Aber von der Landstrasse zwischen Oberwartha und Unkersdorf ist kein Zaun. Man hätte einfach gleich um den See herum fahren sollen.
 

Anhänge

  • DSC00254.JPG
    DSC00254.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 346
  • DSC00256.JPG
    DSC00256.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 295
  • DSC00257.JPG
    DSC00257.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 320
Vielen Dank für den Hinweis!
Aber wenn man von Oberwartha kommt steht dort ein schöner Zaun und wenn man von Rennersdorf direkt an den See fährt dann auch.
Aber von der Landstrasse zwischen Oberwartha und Unkersdorf ist kein Zaun. Man hätte einfach gleich um den See herum fahren sollen.
das ist der Damm von dem aus auch nich geangelt werden darf.Um es kurz zu machen wo der Zaun steht ist Angelverbot.Auch die Vorsperre ist nicht zum Angeln freigegeben.Obwohl ich weiss gar nicht ob dort Wasser drin ist,war schon ne Weile nicht mehr oben.....
 
Ja wasser ist drin. in der hauptsperre is der selbe wasserstand wie fast das ganze jahr 2011, nur dass die im dammbereich zur vorsperre ma alles runtergemäht haben. weiß ni wies sonst da aussieht, war nur an dem damm.
 
war nun innerhalb von 4 Tagen 2 mal da...alles Mögliche an Ködern und Montagen probiert - nix ging....

war wer anders mal dort und hat andere Erfahrungen sammeln können?
 
Ich war dieses Jahr auch einmal da - mit der Spinnrute zum Abend. Hab da zwei Stunden probiert, es ging aber gar nix.

Hat jemand Fangmeldungen?
 
Zurück
Oben