Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MS Möwe

  1. #1
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge

    MS Möwe

    MS Möwe
    G. u. H. Huntemann
    Schleuse 2
    26434 Hooksiel
    Tel.: 04425/1737
    Fax: 04425/1506

    Plätze: 45
    Ausfahrten: Juni-September: Makrele; Oktober-Mai: Dorsch (tideabhängig)

  2. #2
    Allroundangler Avatar von Cliffhänger
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    26127
    Beiträge
    1.116
    Abgegebene Danke
    682
    Erhielt 698 Danke für 321 Beiträge

    Ausfahrten von Hooksiel auf Makrele

    Moin,

    ich habe mich vorhin bei dem Eigner der MS MÖWE in Hooksiel/Friesland (nördlich von Wilhelmshaven) fernmündlich erkundigt, wie die weiteren Termine sind und natürlich auch, wie die Fänge in den letzten Tagen waren.

    Zu den Fängen: Sehr unterschiedlich, besonders gut, wenn es warm und nicht so windig war.

    Termine:
    Freitag 20. Juli
    Dienstag 24. Juli
    Mittwoch 25. Juli
    Donnerstag 26. Juli
    Freitag 27. Juli (Diese Termine alle ab 8 Uhr Hafen Hooksiel)
    Sonntag 29. Juli (ab 7 Uhr Hafen Hooksiel)

    Zu buchen sind die Fahrten unter der Tel.Nr. 04425/1737 - unbedingt vorher anrufen, ob die Fahrt stattfindet, denn eine Teilnehmerzahl von 25 Anglern sollte mindestens erreicht werden. Preis 36.-EURONEN.

    Ich fahre am Freitag mit Fischwollo, wenn alles klappt - vielleicht sieht man sich!

    Munter bleiben
    CLIFF
    .................................................. ..............................................

    Nachtrag: Falls jemand hier im Forum Interesse hat und noch etwas zur Makrelenausrüstung wissen will, gibt es diese Infos natürlich!
    ..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cliffhänger (17.07.2007 um 20:51 Uhr)

  3. #3
    Allroundangler Avatar von Cliffhänger
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    26127
    Beiträge
    1.116
    Abgegebene Danke
    682
    Erhielt 698 Danke für 321 Beiträge

    Talking Aktuelle Makrelenfänge!

    Moin,

    bin heute zusammen mit Fischwollo von Hooksiel aus mit der MS Möwe auf Makrele in die Nordsee gewesen.

    Abfahrt sollte um 8 Uhr im Aussenhafen von Hooksiel/Friesland sein - wir waren bereits um 7.15 Uhr am Hafen und offenbar die ersten Angler. Da auch das Seitenboard offenstand, "enterten" wir den Angelkutter und positionieren unsere Angeruten und das übrige Angelzeug (natürlich) am Heck. Bald darauf kamen noch andere Angler und auch einige Touris, die mitfahren wollten. Insgesamt gesehen war das Schiff nicht vollbesetzt.

    Gegen 8 Uhr ging es los, vorbei an Schillig, rechts die Vogelinsel Mellum und bald darauf sollten wir zum ersten Mal unserer Vorfächer "nass" machen. Einige Makrelen und Stöcker wurden gefangen, auch winzig kleine, aber nicht so das "Küchenformat".

    Auch beim nächsten Mal in Höhe der Insel Wangerooge war der Erfolg noch bescheiden, aber dann hatte der Käptn oder sein Bootsmann wohl einen Möwenschwarm ausgemacht, der bekanntlich reiche Beute für den Makrelenangler anzeigt. Mit Vollgas hin und tatsächlich - bei jedem bogen sich die Ruten und manchmal kamen sogar 4 oder 5 Makrelen aus dem Wasser.
    Irgendwann haben wir dann den Schwarm verloren und mußten uns wieder auf das "Mitfahren" und Schiffe anschauen, die auf Reede lagen, beschränken.

    Mittlerweile war der Wind aber bedeutend stärker geworden, und insbesondere die Urlaubsgäste aus Schwaben, die geglaubt hatten, durch das Ausleihen einer Makrelenrute auf dem Schiff nun auch gleichzeitig den "Ritterschlag" zum Petriejünger erhalten zu haben, beendeten das Makrelenangeln ziemlich abrupt und fütterten nun über die Bordwand reichlich an.

    Naja, wir haben es noch einige Male versucht, ganz viel Makrelen kamen dabei leider nicht in die Fischkiste, aber am Ende hatte jeder so 30 bis 40 gute Makrelen, einige Stöcker und ein 2er-Team hatte es sogar auf etwas über 100 Stück gebracht. Bevor wieder Fragen auftauchen: Die großen Makrelen habe ich filetiert (Pfeffermakrelen) und die etwas kleineren in 6-er-Packs in den Gefrierschrank, alle werden demnächst geräuchert!

    Munter bleiben
    CLIFF
    .................................................. .................................................. ...............
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Cliffhänger für den nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen