Ostsee / Heiligenhafen -  MS Tanja

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
MS Tanja
Kapitän Jörg Nagel
Helerikendorp 28
23774 Heiligenhafen
Tel.: 04362/8434
Fax: 04362/3907
E-Mail: info@hochseeangeln-tanja.de
Internet: www.hochseeangeln-tanja.de
Plätze: 50
Ausfahrten: 01.04. - 30.9. v. 6.30 - 14.30 Uhr

Länge: 24 Meter
Breite: 7 Meter
Motor: 400 PS

Anfahrt:
1. Abfahrt Heiligenhafen Zentrum.
2. Geradeaus bis zur bft-Tankstelle und dann links bis zum Wasser runter.
3. Rechts abbiegen, dann geradeaus bis zum Hafen.
4. Kostenlose Parkmöglichkeiten direkt am Binnensee.



Morgens um 7.30 Uhr in Heiligenhafen. 20 Männer lassen sich weder von Nebel noch Kälte abschrecken und stechen mit einem Fischkutter in die Ostsee. Sie alle lockt der Dorsch.
Es sind erfahrene Angler, die die achtstündige Fahrt nutzen, um möglichst viele Fische an Bord zu ziehen. Dabei müssen sie die Regeln der tierschutzgerechten Fischerei und des artgerechten Tötens beachten. Ein neuer Lehrfilm aus Ostholstein soll dabei helfen.

Seit der jüngsten Änderung des Landesfischereigesetzes dürfen Gäste auf Angelbooten nun auch ohne Fischereischein oder Urlauberfischereischein, umgangssprachlich Angelschein genannt, angeln. Gut für all jene, die nur einmal angeln wollen oder gucken möchten, ob das etwas für sie ist, sagt Willi Lüdtke, der Vorsitzende des Verbandes der Norddeutschen Hochseeangler- und Bäderschiff-Besitzer.

Voraussetzung dafür ist aber, dass der Kapitän des Angelkutters oder der Vermieter des Bootes die Angler über die tierschutzgerechte Fischerei belehrt. „Wir spielen den Leuten einen Film vor, so ähnlich wie bei den Sicherheitseinweisungen im Flugzeug“, berichtet Lüdtke, wie diese Belehrung konkret aussieht. Dafür hat die Entwicklungsgesellschaft Ostholstein (Egoh) zusammen mit dem Hochseeanglerverband einen Lehrfilm produziert. Gedreht wurde er auf der „Silverland“ (Fehmarn). „Darin wird unter anderem gezeigt, wie man einen Fisch artgerecht tötet, dass man ihn nicht herumliegen und zappeln lassen soll“, sagt Lüdtke.

(Quelle: Lübecker Nachrichten, ln-online.de)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MS Tanja.....

angelmanni schrieb:
dort werden alte Angelrouten an der Reeling befestigt, so das am anderen Morgen diese Stelle am Bug oder Heck schon belegt ist !Das müsste der Kapitän sofort unterbinden !!!


Hallo manni,

in dieser Sache muß ich dir beipflichten, habe das gleiche erlebt im Jahr 2000

Hatte deswegen mit dem Schiffsführer nicht (Kapitän) eine durchaus interesante Unterhaltung zwecks alter Ruten (wie du sie beschrieben hast)

seine Antwort...

Diese Ruten würden dort befestigt (er hat sich so ausgedrückt, diese
Plätze würden über Jahre hinaus gepachtet von Anglern, die "jedes Jahr" wieder hier an Bord kommen würden) das wäre hier normal...

Ich wäre ja, wie er sich ausdrückte nur ein Gelegenheitsgast...

Diese Aussage fand ich überhaupt nicht OK u. habe an dem besagten Tag keine meiner Ruten ausgeworfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde ich die gelegenheit nutzen und ein anderes boot nehmen,es gibt ja genug möglichkeiten,mal sehen wie lange sich der schiffsführer das erlauben kann. Petri
 
**Schiffsführer mit solchen Aussagen sollte man meiden...,.

Wenn das jemand zu mir sagen würde, die Plätze seien bereits über Jahre vergeben und deshalb hingen die alten Ruten am Bug und Heck, dann wäre es das erste und letzte Mal, dass ich mitfahren würde.

Bei anderen Kuttern sind solche "vorzeitig" befestigten alten Ruten nachts auch über Bord geflogen - ich hätte unter diesen Umständen keine Hemmungen, das auch zu tun!

Angler müssen sich auch wehren können!

Munter bleiben
CLIFF
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Lachs:

Fänger: unser Mitglied Detlef Suess
Fangmonat/-jahr: 12 / 2006
Länge: 071 cm
Gewicht: 4 Kilo 200 Gramm

tn_IwXHUbzxONyETYi.jpg

 
hello

angelmanni schrieb:
dort werden alte Angelrouten an der Reeling befestigt, so das am anderen Morgen diese Stelle am Bug oder Heck schon belegt ist !Das müsste der Kapitän sofort unterbinden !!!
**********************************************************
hello, ist die situation noch immer so mit den alten angelnruten....die schon am morgen da stehen ???????
 
angelmanni schrieb:
dort werden alte Angelrouten an der Reeling befestigt, so das am anderen Morgen diese Stelle am Bug oder Heck schon belegt ist !Das müsste der Kapitän sofort unterbinden !!!


Kenne dieses problem von diesem Kutter auch!
Waren ca. 30 min. vor Abfahrt da und am Heck war alles "Frei", alles, nicht ganz eine (alte) Rute war dort fest gemacht also richtet ich meinen Platz ein und freute mich auf einen schönen Angel Tag und träumte von den Dicken Dorschen die ich hoffendlich fangen würde.

Bis ca. 5 min. vor Abfahrt war mein Welt i. O., dann kammen drei Ältere Herrn wo von der Augenscheinlich Älteste gleich mit folgenden Worten mir den schönen Tag versaute,

"he du junger Pisser mach das du Land gewinnst sonst gibt es ein paar auf´s Maul",

muß ja zugeben das ich kein Kind von traurigkeit bin und da war mein Ehrgeiz geweckt und nach kurzem palaber kamm auch der Herr dem ich mein geld für diese Ausfahrt gab, der meinte nur,

"das ihn das nichts angehen würde aber ich der Jüngere bin und mich ja wo anders hinstellen könnte!"

Zähne knirschender weise stellte ich für mich fest "der klügere gibt nach"!
Habe sogar kurz überlegt von Boord zu gehen aber da haben wir schon abgelegt.
Zum glück habe ich reichlich Fisch gefangen um den Tag für mich erfolgreich ab zu schließen und dem Kapitän einige Stunden mit Reinigen des Decks zu Beschäftigen, da ich es "leider" nicht geschaft habe die Innerein über Boord zu werfen!!!

Naja war bis heute nicht mehr da und werde es auch bis auf weiteres dabei belaßen!!!

gruß und PETRI HEIL :peace:
 
Dieses Phänomen ,gibt es aber auch auf einigen anderen(wenn nicht sogar auf allen Kuttern in Heiligenhafen).Aber wer einige Stunden eher da ist ,hat reelle Chancen auf einen guten Platz.Wer wie ein Tourist paar Minuten vorher kommt solltsich nicht beschweren.Fahre selbst nur noch mit dem Verein(Kostenfaktor u Geselligkeit),buchen gleich das ganze Schiff,haben aber auch schon gäste mitgenommen ,dehnen nicht abgesagt wurde.Waren schon 2mal auf der Tanja,eine bomben Besatzung,vom Spassfaktor übers Gaffen bis hin zur Ausbeute.ZB die Südwind,hatte einen 5kg Dorsch am Pilker,der Ruf Gaff blieb ungehört,bis sich mein Nachbar das schwere Metallgaff griff und den Dorsch voll durch den Leib gaffte(Filetts in *****).Egal wollte den Fisch eh räuchern.Das war die miseste Truppe die ich erlebt habe.
 
Das mit der Südwind von Burgstaaken kann ich leider nur bestätigen. Ich war mit meinem Angelverein jetzt vom 07. März bis 09. März auf Fehmarn. Wir waren insgesamt 44 Angler. Als wir am 08. März die Südwind betraten, befanden sich insgesamt 4 Besatzungsmitglieder inkl. Käpten an Bord. Von diesen drei Besatzungsmitgliedern angelte ein junger, nicht sehr sprachwilliger, Mann, welcher wohl den Filetvorrat für den bootsinternen Verkauf beschaffen wollte (Kilo Filet 12,50 EUR :mad: ). Rufe nach einem Gaff wurden gewissentlich überhört, nur der Kapitän half die Fische zu gaffen. Merkwürdig ist nur, dass wenn ein Kutter komplett geschartert wird, Bootsmannschaften sich zwischen den angelnden Kollegen stellen, wobei sowieso sehr wenig Angelplatz vorhanden war und einfach mitangeln. Merkwürdige Geschäftspraktiken. :mad:
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Dorsch:

Fangmonat/-jahr: 06 / 2008
Köder: Pilker
Länge: 093 cm
Gewicht: 8 Kilo 900 Gramm
 
alte Ruten

also ich sehe darin keine so große Problematik, solange es keine Überhand annimmt, für uns war alle Platz und ansonsten muss man halt freundlich nebeneinander angeln, ich hatte auf der Tanja einen sehr schönen Tag und viele nette Gespräche, nur der Dorsch war leider rar... mit dem Sevice der Tanja bin ich jedoch sehr zufrieden.:angler:
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Dorsch:

Fangmonat/-jahr: 01 / 2015
Köder: Gummifisch schwarz / blau
Länge: 96 cm
Gewicht: 8 Kilo 790 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben