Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: MS Tanja

  1. #1
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge

    MS Tanja

    MS Tanja
    Kapitän Jörg Nagel
    Helerikendorp 28
    23774 Heiligenhafen
    Tel.: 04362/8434
    Fax: 04362/3907
    E-Mail: info@hochseeangeln-tanja.de
    Internet: www.hochseeangeln-tanja.de
    Plätze: 50
    Ausfahrten: 01.04. - 30.9. v. 6.30 - 14.30 Uhr

    Länge: 24 Meter
    Breite: 7 Meter
    Motor: 400 PS

    Anfahrt:
    1. Abfahrt Heiligenhafen Zentrum.
    2. Geradeaus bis zur bft-Tankstelle und dann links bis zum Wasser runter.
    3. Rechts abbiegen, dann geradeaus bis zum Hafen.
    4. Kostenlose Parkmöglichkeiten direkt am Binnensee.



    Morgens um 7.30 Uhr in Heiligenhafen. 20 Männer lassen sich weder von Nebel noch Kälte abschrecken und stechen mit einem Fischkutter in die Ostsee. Sie alle lockt der Dorsch.
    Es sind erfahrene Angler, die die achtstündige Fahrt nutzen, um möglichst viele Fische an Bord zu ziehen. Dabei müssen sie die Regeln der tierschutzgerechten Fischerei und des artgerechten Tötens beachten. Ein neuer Lehrfilm aus Ostholstein soll dabei helfen.

    Seit der jüngsten Änderung des Landesfischereigesetzes dürfen Gäste auf Angelbooten nun auch ohne Fischereischein oder Urlauberfischereischein, umgangssprachlich Angelschein genannt, angeln. Gut für all jene, die nur einmal angeln wollen oder gucken möchten, ob das etwas für sie ist, sagt Willi Lüdtke, der Vorsitzende des Verbandes der Norddeutschen Hochseeangler- und Bäderschiff-Besitzer.

    Voraussetzung dafür ist aber, dass der Kapitän des Angelkutters oder der Vermieter des Bootes die Angler über die tierschutzgerechte Fischerei belehrt. „Wir spielen den Leuten einen Film vor, so ähnlich wie bei den Sicherheitseinweisungen im Flugzeug“, berichtet Lüdtke, wie diese Belehrung konkret aussieht. Dafür hat die Entwicklungsgesellschaft Ostholstein (Egoh) zusammen mit dem Hochseeanglerverband einen Lehrfilm produziert. Gedreht wurde er auf der „Silverland“ (Fehmarn). „Darin wird unter anderem gezeigt, wie man einen Fisch artgerecht tötet, dass man ihn nicht herumliegen und zappeln lassen soll“, sagt Lüdtke.

    (Quelle: Lübecker Nachrichten, ln-online.de)
    Geändert von FM Henry (05.02.2015 um 12:02 Uhr) Grund: aktualisiert
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  2. #2
    Petrijünger Avatar von angelmanni
    Registriert seit
    28.05.2005
    Ort
    01067
    Beiträge
    6
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
    dort werden alte Angelrouten an der Reeling befestigt, so das am anderen Morgen diese Stelle am Bug oder Heck schon belegt ist !Das müsste der Kapitän sofort unterbinden !!!

  3. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei angelmanni für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Achim P.
    Registriert seit
    31.07.2005
    Ort
    51654
    Alter
    57
    Beiträge
    2.511
    Abgegebene Danke
    1.895
    Erhielt 2.532 Danke für 750 Beiträge

    Wink MS Tanja.....

    Zitat Zitat von angelmanni
    dort werden alte Angelrouten an der Reeling befestigt, so das am anderen Morgen diese Stelle am Bug oder Heck schon belegt ist !Das müsste der Kapitän sofort unterbinden !!!

    Hallo manni,

    in dieser Sache muß ich dir beipflichten, habe das gleiche erlebt im Jahr 2000

    Hatte deswegen mit dem Schiffsführer nicht (Kapitän) eine durchaus interesante Unterhaltung zwecks alter Ruten (wie du sie beschrieben hast)

    seine Antwort...

    Diese Ruten würden dort befestigt (er hat sich so ausgedrückt, diese
    Plätze würden über Jahre hinaus gepachtet von Anglern, die "jedes Jahr" wieder hier an Bord kommen würden) das wäre hier normal...

    Ich wäre ja, wie er sich ausdrückte nur ein Gelegenheitsgast...

    Diese Aussage fand ich überhaupt nicht OK u. habe an dem besagten Tag keine meiner Ruten ausgeworfen...
    Geändert von Achim P. (12.10.2005 um 13:17 Uhr)
    In diesem Sinne...

    Viele Petrigrüße
    Achim


    Wichtig: Bevor ihr einen Beitrag ins "Forum" einstellt, nutzt bitte erst unsere Suchfunktion...


    ۞ Gewässertipps melden ۞ Gewässerverzeichnis durchsuchen ۞ Petrijünger suchen ۞ Fisch-Hitparade Rekorde ansehen ۞ Fangmeldung ۞ AKTION: Angler lieben und schützen die Natur

  5. #4
    Angeltouren Avatar von hamburger67
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    17214
    Alter
    50
    Beiträge
    546
    Abgegebene Danke
    637
    Erhielt 470 Danke für 197 Beiträge
    da würde ich die gelegenheit nutzen und ein anderes boot nehmen,es gibt ja genug möglichkeiten,mal sehen wie lange sich der schiffsführer das erlauben kann. Petri

  6. #5
    Harzer
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    38678
    Alter
    46
    Beiträge
    64
    Abgegebene Danke
    81
    Erhielt 45 Danke für 19 Beiträge
    Ich war letztes Jahr im August auf der Tanja. Die Platzproblematik gefiel mir zwar auch nicht, aber dafür wurde rings ums Schiff sehr gut gefangen.

  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an thermendoc für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #6
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

    Steinbutt:

    Fangmonat/-jahr: 07 / 2006
    Köder: Pilker
    Länge: 65 cm
    Gewicht: 4 Kilo 200 Gramm

  9. #7
    Allroundangler Avatar von Cliffhänger
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    26127
    Beiträge
    1.116
    Abgegebene Danke
    682
    Erhielt 698 Danke für 321 Beiträge

    Angry **Schiffsführer mit solchen Aussagen sollte man meiden...,.

    Wenn das jemand zu mir sagen würde, die Plätze seien bereits über Jahre vergeben und deshalb hingen die alten Ruten am Bug und Heck, dann wäre es das erste und letzte Mal, dass ich mitfahren würde.

    Bei anderen Kuttern sind solche "vorzeitig" befestigten alten Ruten nachts auch über Bord geflogen - ich hätte unter diesen Umständen keine Hemmungen, das auch zu tun!

    Angler müssen sich auch wehren können!

    Munter bleiben
    CLIFF

  10. #8
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

    Lachs:

    Fänger: unser Mitglied Detlef Suess
    Fangmonat/-jahr: 12 / 2006
    Länge: 071 cm
    Gewicht: 4 Kilo 200 Gramm



  11. #9
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

    Dorsch:

    Fangmonat/-jahr: 12 / 2006
    Länge: 087 cm
    Gewicht: 6 Kilo 900 Gramm

  12. #10
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

    Dorsch:

    Fangmonat/-jahr: 04 / 2007
    Länge: 114 cm
    Gewicht: 12 Kilo 600 Gramm

  13. #11
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    31848
    Beiträge
    1
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    hello

    Zitat Zitat von angelmanni
    dort werden alte Angelrouten an der Reeling befestigt, so das am anderen Morgen diese Stelle am Bug oder Heck schon belegt ist !Das müsste der Kapitän sofort unterbinden !!!
    ************************************************** ********
    hello, ist die situation noch immer so mit den alten angelnruten....die schon am morgen da stehen ???????

  14. #12
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von dorschspezi
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    14929
    Alter
    37
    Beiträge
    617
    Abgegebene Danke
    1.108
    Erhielt 535 Danke für 244 Beiträge

    Exclamation

    Zitat Zitat von angelmanni
    dort werden alte Angelrouten an der Reeling befestigt, so das am anderen Morgen diese Stelle am Bug oder Heck schon belegt ist !Das müsste der Kapitän sofort unterbinden !!!

    Kenne dieses problem von diesem Kutter auch!
    Waren ca. 30 min. vor Abfahrt da und am Heck war alles "Frei", alles, nicht ganz eine (alte) Rute war dort fest gemacht also richtet ich meinen Platz ein und freute mich auf einen schönen Angel Tag und träumte von den Dicken Dorschen die ich hoffendlich fangen würde.

    Bis ca. 5 min. vor Abfahrt war mein Welt i. O., dann kammen drei Ältere Herrn wo von der Augenscheinlich Älteste gleich mit folgenden Worten mir den schönen Tag versaute,

    "he du junger Pisser mach das du Land gewinnst sonst gibt es ein paar auf´s Maul",

    muß ja zugeben das ich kein Kind von traurigkeit bin und da war mein Ehrgeiz geweckt und nach kurzem palaber kamm auch der Herr dem ich mein geld für diese Ausfahrt gab, der meinte nur,

    "das ihn das nichts angehen würde aber ich der Jüngere bin und mich ja wo anders hinstellen könnte!"

    Zähne knirschender weise stellte ich für mich fest "der klügere gibt nach"!
    Habe sogar kurz überlegt von Boord zu gehen aber da haben wir schon abgelegt.
    Zum glück habe ich reichlich Fisch gefangen um den Tag für mich erfolgreich ab zu schließen und dem Kapitän einige Stunden mit Reinigen des Decks zu Beschäftigen, da ich es "leider" nicht geschaft habe die Innerein über Boord zu werfen!!!

    Naja war bis heute nicht mehr da und werde es auch bis auf weiteres dabei belaßen!!!

    gruß und PETRI HEIL

  15. Der folgende Petrijünger sagt danke an dorschspezi für diesen nützlichen Beitrag:


  16. #13
    Petrijünger
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    33334
    Alter
    56
    Beiträge
    45
    Abgegebene Danke
    33
    Erhielt 29 Danke für 21 Beiträge
    Dieses Phänomen ,gibt es aber auch auf einigen anderen(wenn nicht sogar auf allen Kuttern in Heiligenhafen).Aber wer einige Stunden eher da ist ,hat reelle Chancen auf einen guten Platz.Wer wie ein Tourist paar Minuten vorher kommt solltsich nicht beschweren.Fahre selbst nur noch mit dem Verein(Kostenfaktor u Geselligkeit),buchen gleich das ganze Schiff,haben aber auch schon gäste mitgenommen ,dehnen nicht abgesagt wurde.Waren schon 2mal auf der Tanja,eine bomben Besatzung,vom Spassfaktor übers Gaffen bis hin zur Ausbeute.ZB die Südwind,hatte einen 5kg Dorsch am Pilker,der Ruf Gaff blieb ungehört,bis sich mein Nachbar das schwere Metallgaff griff und den Dorsch voll durch den Leib gaffte(Filetts in *****).Egal wollte den Fisch eh räuchern.Das war die miseste Truppe die ich erlebt habe.

  17. #14
    Petrijünger
    Registriert seit
    01.01.2008
    Ort
    40595
    Beiträge
    8
    Abgegebene Danke
    2
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Thumbs down

    Das mit der Südwind von Burgstaaken kann ich leider nur bestätigen. Ich war mit meinem Angelverein jetzt vom 07. März bis 09. März auf Fehmarn. Wir waren insgesamt 44 Angler. Als wir am 08. März die Südwind betraten, befanden sich insgesamt 4 Besatzungsmitglieder inkl. Käpten an Bord. Von diesen drei Besatzungsmitgliedern angelte ein junger, nicht sehr sprachwilliger, Mann, welcher wohl den Filetvorrat für den bootsinternen Verkauf beschaffen wollte (Kilo Filet 12,50 EUR ). Rufe nach einem Gaff wurden gewissentlich überhört, nur der Kapitän half die Fische zu gaffen. Merkwürdig ist nur, dass wenn ein Kutter komplett geschartert wird, Bootsmannschaften sich zwischen den angelnden Kollegen stellen, wobei sowieso sehr wenig Angelplatz vorhanden war und einfach mitangeln. Merkwürdige Geschäftspraktiken.

  18. #15
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    In diesem Thema informieren sich die Angler zur MS Tanja und nicht zur MS Südwind!
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen