Zander -  Jetzt noch Zander angeln!?

Zanderfan

Petrijünger
Jetzt Zander angeln!???

Petri alle zusammen,
seit einem Jahr habe ich meinen Fischereischein und schon einige Barsche im Frühjahr und Sommer gefangen.
Seit zwei Monaten ist aus Zeitgründen die Angelei bei mir ausgeblieben.
Jetzt fast am Ende des Jahres möchte ich versuchen Zander zu fangen. Wie sind die Chancen am Kanal???
Meine Region ist das nördliche Ruhrgebiet. 60 km südlich von Münster.
Ich habe vor, am späten Nachmittag und oder am frühen Morgen um ca 5.00 Uhr mit meiner Spinnrute am Wasser zu sein. Als Köder wähle ich zunächst Gufi. Eventuell auch Twister oder Wobbler. Je nach dem was sich tut.
Liege ich mit der Jahreszeit, Tageszeit und Fangmethode richtig??
Über einige Antworten von den Erfahrenen unter euch würde ich mich freuen.
 
Aber sicher...

Jetzt geht es ja erst richtig los mit den Zandern!

Gummifisch und Twister hört sich doch schon gut an für die Jahreszeit.
Wenn Dein Kanal Brücken oder ähnliches hat, oder Du weißt wo Strukturen unter wasser sind, dann versuche es dort.

Bei uns ist die Zeit ums dunkel werden am besten, früh sieht es bei uns schlecht aus.
Eine Stunde vorm bis eine Stunde nach dem Dunkel werden ist hier die Zeit!
Kann bei Dir auch anders sein, probiere es aber erstmal in der Zeit.


Zum Eisangeln auf Zander kann ich nur die Drop- Shot Methode empfehlen.
Ich habe die Erfahrung gemacht das sie im Winter schwer zu fangen sind.
Die liegen einfach nur faul in den Löchern.

Wenn Du weißt wo die Löcher sind, kannst Du sie schön mit dem Drop- Shot ärgern.
Früher oder später müssen sie beißen ;)


Gruß
Olli
 
Waren heute auch einige Stunden an der Elbe unterwegs, nichts, nicht ein Zupfer :mad:
Dieses launische " Bächlein " hat einfach kein Wasser mehr, normal wären 331 cm, sie hat momentan 111cm.
Sinnloses Unterfangen, obendrein ist das Wasser absolut klar.
Als nächstes muss der Talgraben herhalten, mal sehen was da so geht, :) oder auch nicht :crying
 
Petri zusammen,
dann bin ich ja nicht alleine mit meinem 0 Fang gestern abend.
In den nächsten Tagen werde ich es nochmal woanders versuchen.
Dann versuche ich an der Lippe einen Hecht zu fangen (besser zwei). Schau´n wir mal.
PS: Hallo Schneiderchen, danke für die lieben Grüße.
 
Ist immer doch recht angenehm, wenn nicht nur bei mir der Erfolg ausbleibt , ich höre in letzter zeit recht regelmäßig von guten Zanderfängen in meiner Umgebung (SAALE) doch leider hat sich bei mir lange kein Erfolg mehr eingestellt. die besten Zeiten sind zur Zeit in der Saale zwischen 21 und 23 uhr und die Köder meist recht groß und dunkel und seltsam ist auch die Fangtiefe, die meisten Kapitalen werden recht flach gefangen, Wobbler bis max. 1,5 m Lauftiefe und Gufi. ab 15 cm mit ca 10 g Bleikopf die flach geführt werden sind zur Zeit am fängigsten (zumindest bei anderen). Meine Erfolge auf Zander beschränken sich zur Zeit ausschließlich aufs Vertikalangeln, leider habe ich zu selten die Zeit und möglichkeit mich ins Boot zu setzen (schade eigentlich!!).


Grüßt Gott wenn Ihr ihn vor mir seht!!
 
Zander aber wie?

Ich würd mir gern als Anfänger für's Znderfischen ein paar Tipp'S holen von euch.
Schreibt bitte nur die einfachsten Montagen usw...
Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten und Tipp's!
 
Also ich bin mit meinen Kumpel in letzter Zeit ziemlich oft am Rhein in Uerdingen und Homberg unterwegs gewesen . Unser letzter Fisch war vor 2 Wochen ein 55er Zander den ich Prompt wider ins Wasser gesetzt habe. Also so viel mein Kumpel und ich haben von Juni bis August die meisten ZAnder gefangen darunter auch Pracht Fische von 90-94-80 cm
 
Zurück
Oben