Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: MS Monika

  1. #1
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    46
    Beiträge
    20.875
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge

    MS Monika

    Heiligenhafen, Yachthafen, Brücke 2

    MS Monika
    Kapitän Jens Lietzow
    Ina-Seidel-Str. 6
    23774 Heiligenhafen
    Tel. 04362 / 3051
    Fax 04362 / 503083
    E-Mail: Jens.Lietzow@t-online.de
    Internet: www.ms-monika.de

    Plätze: 50
    Ausfahrten: 15.02. - 30.12. v. 7.30 -15.30 Uhr
    (Anreise bis spätestens 7.00 Uhr)

    Länge: 25 Meter
    Motor: 372 PS
    Max. Geschwindigkeit: 11 Knoten



    Bild aus der o.g. Homepage



    Morgens um 7.30 Uhr in Heiligenhafen. 20 Männer lassen sich weder von Nebel noch Kälte abschrecken und stechen mit einem Fischkutter in die Ostsee. Sie alle lockt der Dorsch.
    Es sind erfahrene Angler, die die achtstündige Fahrt nutzen, um möglichst viele Fische an Bord zu ziehen. Dabei müssen sie die Regeln der tierschutzgerechten Fischerei und des artgerechten Tötens beachten. Ein neuer Lehrfilm aus Ostholstein soll dabei helfen.

    Seit der jüngsten Änderung des Landesfischereigesetzes dürfen Gäste auf Angelbooten nun auch ohne Fischereischein oder Urlauberfischereischein, umgangssprachlich Angelschein genannt, angeln. Gut für all jene, die nur einmal angeln wollen oder gucken möchten, ob das etwas für sie ist, sagt Willi Lüdtke, der Vorsitzende des Verbandes der Norddeutschen Hochseeangler- und Bäderschiff-Besitzer.

    Voraussetzung dafür ist aber, dass der Kapitän des Angelkutters oder der Vermieter des Bootes die Angler über die tierschutzgerechte Fischerei belehrt. „Wir spielen den Leuten einen Film vor, so ähnlich wie bei den Sicherheitseinweisungen im Flugzeug“, berichtet Lüdtke, wie diese Belehrung konkret aussieht. Dafür hat die Entwicklungsgesellschaft Ostholstein (Egoh) zusammen mit dem Hochseeanglerverband einen Lehrfilm produziert. Gedreht wurde er auf der „Silverland“ (Fehmarn). „Darin wird unter anderem gezeigt, wie man einen Fisch artgerecht tötet, dass man ihn nicht herumliegen und zappeln lassen soll“, sagt Lüdtke.

    (Quelle: Lübecker Nachrichten, ln-online.de)
    Geändert von FM Henry (05.02.2015 um 12:11 Uhr) Grund: aktualisiert
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  2. #2
    Die Ostsee ruft! Avatar von Regenbogenforelle17
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    22527
    Alter
    26
    Beiträge
    721
    Abgegebene Danke
    5.884
    Erhielt 770 Danke für 286 Beiträge
    Hi Leute weiß hier vielleicht einer wie es im Moment in Heiligenhafen läuft. Ich wollte Samstag vorraussichtlich mit meinem Stammkutter der Ms Monika in See stechen würde mich aber um entscheiden wenn momentan schlecht dorsch gefangen wird....
    bin für schnelle Antworten sehr dankbar
    mfg Steffen

  3. #3
    Petrijünger Avatar von Detlef360
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    26215
    Alter
    57
    Beiträge
    90
    Abgegebene Danke
    33
    Erhielt 62 Danke für 13 Beiträge
    hi leute,wir wollen am 3.09.2008 mit der Ms Monika rausfahren.Kann uns einer sagen, wie der dorsch im Moment beisst und welche farbe er eventuell im moment bevorzugt?? Danke im voraus für eure Nachrichten!!

  4. #4
    Bremer Angler
    Registriert seit
    23.04.2008
    Ort
    28329
    Beiträge
    71
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 74 Danke für 11 Beiträge
    nee, der beissssst nääät gut kann ich aus eigener Erfahrung sagen!

    Tim

  5. #5
    Petrijünger Avatar von Detlef360
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    26215
    Alter
    57
    Beiträge
    90
    Abgegebene Danke
    33
    Erhielt 62 Danke für 13 Beiträge
    LACH!!!!!!!!!!!!! HEY Tim und Tom,ob wir drei wohl zusammen auf der monika waren am 3.09??? man man,was habt ihr für ein gedächnis""grins""

  6. #6
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    46
    Beiträge
    20.875
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Ich frage mich ob die vielen Leser hier wirklich mit Euren Beiträgen etwas anfangen können oder ob die PN-Funktion für solche Beiträge nicht angebrachter wäre...
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  7. #7
    Profi-Petrijünger Avatar von Jever-Sportangler
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    29225
    Beiträge
    115
    Abgegebene Danke
    107
    Erhielt 134 Danke für 30 Beiträge
    Ja ja die MS "MONIKA" da bin ich 1992 als kleiner 10jähriger schon drauf rumgeturnt.

    Allerdings fuhr Sie da noch von Großenbrode und der Kapitän war auch ein anderer.

    Hatte damals sogar das Glück als kleiner Jung den größten Fisch an Bord zu fangen.

    Anbei mal ein Foto von der Urkunde "eingeramte Fliese" die man in solch einem Fall bekommt oder sagen wir mal lieber bekommen hat.

    Mfg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. Der folgende Petrijünger sagt danke an Jever-Sportangler für diesen nützlichen Beitrag:


  9. #8
    Die Ostsee ruft! Avatar von Regenbogenforelle17
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    22527
    Alter
    26
    Beiträge
    721
    Abgegebene Danke
    5.884
    Erhielt 770 Danke für 286 Beiträge
    So.... am Osterwochenende war es wieder so weit, es ging zum Hochseeangeln auf meinen Stammkutter.
    Karfreitag:
    Morgens schon früh raus und den Spitzenplatz sichern. Mit Jens und Norbert geschnackt und erstma schön gefrühstückt.
    Die Wettervorhersage war leider nicht so gut, da der Wind auffrischen sollte. Der Strom ging gegen die Weellen, sodass wir nur kurz an der Tonne waren. Aber direkt in der ersten drift zwei schöne Fische bis 55cm erwischt. Danach haben wir noch bei Puttgarden gestoppt, wo auch Fisch kam. Ich fing allerdings außer 2 untermaßigen leider keinen Fisch mehr. Da der Wind leider weiterhin aus Nord bis Nordwest kommen sollte warnte Jens schon mal vor das wir morgen unter der Brücke richtung Fehmarn Südstrand gehen sollte. Also Würmer einpacken.

    Samstag:
    Und der Wind kam genau wie angesagt.....ein eisiger Nordwind. Jens Tipp mit den Würmern erwies sich als goldrichtig. Es kam Dorsch wenn auch nicht die größten im Schnitt 40-50cm groß. Dennoch wurde auch ein schlanker 72er gefangen. Ich hatte hinterher 3 Fische in der Kiste, 2 Dorsche waren mir leider augeschlitzt. Sogar ein paar schöne Klischen wurden gefangen.

    Sonntag:
    Ja der Sonntag.....es sollte gutes Wetter kommen. Und es kam! ruhiger Wind 2-3 und herrlicher Sonnenschein. Wir konnten zur Tonne und wurden mit schönen Dorschen belohnt. An einer Stelle allerdings muss der Dorsch wirklich gestapelt gewesen sein. Auf Wunsch von Jens kamen alle Angler (waren ja auch nur 9) schnell auf die Steuerbordseite und sollten nur die Pilker ablassen.....direkt Fisch den ich aber im Drill verlor....Mist!.....das war ein schöner 60er das merkte man schon an den Kopfstößen sofort habe ich wieder runtergelassen und sofort wieder Fisch und diesmal ein guter. An der weichen Rute hat der Fisch sogar Schnur genommen. Endlich mein ersehnter ü70-Fisch (74cm) von über 4 Kilo. Bei den nächsten Driften kam sogar noch ein 71er und einige weitere Schöne Fische bis Mitte 60cm. Alle Fische waren gut im Fleisch und hatten abgelaicht. Ich hatte hinterher 8 Fische und fand beim Ausnehmen außer vielen Krabben auch einen großen Wittling und im 71er sogar 'ne Scholle von fast 20!!!cm.
    Ein absolut geniales Wochenende mit einer super Crew!!!
    Was freu ich mich schon auf den nächsten Trip.

    Gruss Steffen


    der 74er

    die beiden großen zusammen
    Geändert von Regenbogenforelle17 (11.04.2012 um 22:07 Uhr)


  10. #9
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    07.05.2012
    Ort
    87562
    Beiträge
    2
    Abgegebene Danke
    0
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    Hier noch ein Bildchen vom Schiff:

  11. Der folgende Petrijünger sagt danke an CarstenCaria für diesen nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen