Schnüre -  Berkley Fireline Cristal

bremsenquietscher

Flossenträger aufgepasst
Hallo
Ich möchte mir die geflochtene Berkley Fireline 17mm kaufen
Hat jemand Erfahrung und kann jemand mir sagen wo ich diese doch recht teure Schnur günstig herbekomme?n Ich möchte sie hauptsächlich zum Spinnfischen benutzen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) :)
Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nehme sie ab und zu als Vorfach zum Karpfenangeln :klatsch .Meiner Meinung nach hat sie sich gut bewertet die microfasern halten gut zusammen.Keine Abschürpfungen an Muschelbänken,nur eins habe ich gemerkt nimmt langsam und immer mehr die farbe vom Grund auf das hat vorteile aber auch nachteile.Ich denk mal das die Crystal eher für Vorfächer geeignet ist.Und viel zu schade ist nur zum Spinnfischen,tja das ist halt meine Meinung.Die Crystal würde ich dir bei ebay raten zu kaufen weil es billiger ist oder im Forum Flohmarkt hier :klatsch .Gruss Tado
 
Wieso eigentlich die teure Crystal......

Ich wäre verdammt vorsichtig und würde mich nicht durch die gute Werbung blenden lassen.Auf die Aussagen mancher Spezis,würde ich genauso wenig wert legen,der gute Name wird oftmals dafür her gegeben,etwas in den Himmel zu loben und was noch viel wichtiger ist,die Herren werden dafür bezahlt...Punkt.
Ein ehrlicher Händler,wenn er sich auskennt,wir Dir genau das berichten,was mir berichtet wurde,die Schnur ist schrott,wurde mit sehr viel Geld und sehr viel Werbung, professionell,als eine Innovation dargestellt,die Wirklichkeit sieht anders aus....er sagte zwar,das die ganz ganz dünnen Durchmesser sich z.B. zum Weissfisch angeln,Stippen oder als sehr dünnes Vorfachmaterial eignen würde......das ist aber schon alles.

Fürs Spinnfischen gibts wesentlich bessere Schnüre,als die Fireline Crystal.....also überlege es Dir gut,ob so viel Geld die geflochtene wirklich wert ist.......

Gruss D@nny.
 
Da kann ich nur zustimmen!

Und für das Geld bekommt man ja schon fast die Stroft GTP und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht von der Qualität.

Aber auch die Power Pro ist eine gute Schnur die etwas günstiger ist als die Stroft.

Wenn es Dir um die Sichtigkeit geht, schalte einfach ein Stück Fluorocarbon als Vorfach!


Gruß
Olli
 
Hallo Dani,
die semitransparente Crystal gibt es zur Zeit als Regular und Competition auf dem Markt. Die Competition ist im Gegensatz zur Regular etwas runder und abriebfester.
Wie Tado schon sagte kriegst Du die Schnur bei ebay günstig, allerdings zur Zeit nur die Regular.
Nach meiner Meinung ist die Crystal nur empfehlenswert, wenn Du in einem sehr klaren Gewässer angeln möchtest und große Entfernungen bewältigen musst. Anderenfalls kann ich Dir auch nur raten eine günstigere Geflochtene zu verwenden oder warten bis die Preise wie bei der normalen Fireline etwas fallen.
Gruß Stephan
 
:respekt
Aber eine weiße Geflochtene bekomme ich doch, wenn ich andere Schnüre ne Weile fische auch :hahaha:
Ich habe mit der Fireline sowieso schon abgeschlossen, da helfen auch keine ""Wunderschnüre""!
Die Abriebfestigkeit läßt zu wünschen übrig (der Glastischtest beweist es!) und runde Schnüre gibt es von anderen Herstellern wirklich.
Power Pro, Spiderwire und die Titanit, haben mich vollends überzeugt und ich bin doch recht häufig am Wasser;)
Willi
 
Von der Fireline bin ich auch geheilt...die hat absolut keine Knotenfestigkeit... :eek:

Ich fische jetzt mit der Corastrong Z in 0,06mm bei 8,4kg Tragkraft...bin bis jetzt damit sehr zufrieden, und konnte damit gestern einen 84cm (4kg) Elbhecht auf die Schuppen legen... :)

Also von der Fireline würde ich die Finger lassen...habe bei einer 0,12 Fireline einen einfachen Knoten reingemacht, und konnte sie dann so mit den Händen zerreißen...

MFG, Daniel
 
Vielen Dank ,klasse tipps

Ihr habt mich echt überzeugt. Ich werde nun die Finger von der Schnur lassen Falls ihr noch mehr tipps habt: nur her damit


Und ihr seid klasse :respekt :respekt :respekt (sorry aber dass musste sein)
dani
 
Mein Beitrag galt der Fireline Crystal,nach dem sich einige auch über die normale Fireline neagative geäussert haben,will ein bis zwei Sachen los werden.Ich fische die Fireline seid dem es diese überhaupt auf dem Markt gibt und bin mit dieser recht zufrieden..........
Die normale Fireline hat mich in der langen Zeit wie ich sie schon fische,noch nie im Stich gelassen.....sei es jetzt beim Drillen,den Knoten oder Abriebfestigkeit...PUNKT.Es sind Erfahrungswerte,die jeder von uns gemacht hatte,die stink normale Fireline,kann ich sehr wohl, weiter emphelen.....mein Beitrag von vorhin war bezogen auf den neuen dursichtigen Fireline Crystal Müll........
Es ist genau wie die Diskussion über ein zuverlässiges Auto,während Person A oder B von Herstellern wie Opel oder VW nichts halten,weil sie in ihrem da sein,als ehemalige Besitzer dieser Automarken,nur Probleme hatten,gibt es Person C der von Opel und VW hin und weg ist..........weil es sein ganzes Leben lang, stets ein guter Begleiter gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darek fahr mit deiner Fireline einfach öfter an die Elbe und dann immer schön Grundkontakt...Steine & Muscheln.
Wir sprechen uns in einem Jahr über diese Schnur wieder ;) ;) ;)
Ende 2004 flog bei mir alles von der Rolle, was Fireline hieß.
Ein verlorener Fisch, ist immer ein Verlorener zuviel!
Willi
 
Auch bei mir kommt keinerlei Fireline mehr auf eine meiner Rollen, auch bzw. gerade nicht die 'Erstausgabe' ... :mad:

Risse bei Anschlägen (Montage und Haken blieben bei den Fischen), Risse beim Enttüddeln von Perücken (sogar das) ... danke, reicht mir, man kann sein Geld auch zum Fenster hinauswerfen.

Vor allem die 15er- und 17er-Großrollen scheinen von Qualitätsfehlern betroffen zu sein ... wohl sog. Montagsproduktionen.

Fazit und Qualitätsurteil: nie wieder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungpionier schrieb:
Darek fahr mit deiner Fireline einfach öfter an die Elbe und dann immer schön Grundkontakt...Steine & Muscheln.
Wir sprechen uns in einem Jahr über diese Schnur wieder ;) ;) ;)

Willi

Dazu muss ich nicht an die Elbe fahren,an der Havel,Spree oder der Oder gibt es genauso viele Steine und Muscheln und trotzdem hält die Fireline.Jeder soll das fischen,was ihm am besten liegt und mit seinem Geldbeutel zu vereinbaren ist.....
......nach dem ich zig Kilogramm Seerosen oder Schilfhalme durchtrenne,in einem Drill die Steinschüttunge hoch und runter scheuer,vielleicht noch an einem Ast hängen bleibe,brauche ich mich nicht zu wundern,wenn die Schnur beim Anschlag, Wurf oder im Drill einfach mal reisst......oder gesprengt wird.

Zwei Nachteile sehe ich in der Schnur nach wie vor,das sie recht schnell die Farbe verliert.....und im neuwertigen Zustand,sehr steif ist.Naja, es wird einfach nie perfekt sein.......immer wird es etwas zu mäkeln geben... :hahaha: :) :) :)

Übrigens noch ein letzter Satz zu den Großspulen........Großspulen oder grosse Verpackungen z.B. Wirbel,würde ich nie bei Ebay ersteigern.Habe bei den Wirbeln selber feststellen müssen,das es sich wahrschenilich um mangelnde Qualität handelt.Auch bei den Großspulen sollte man sehr vorsichtig sein,meistens handelt es sich, um schlecht gelagerte und alte Ware....die man so eigentlich garnicht an den Mann bringen sollte.

Na mal schauen,beim letzten Besuch bei Illex Master durfte ich mal die Stroft mir genauer anschauen und ich muss sagen,eine verdammt gute Schnur.Einziger Haken,der Preis........
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim normalen Händler befindliche Großspulen waren und sind gemeint ... ;) ... habe ich mehrfach erlebt, reicht mir somit.

Nix ebay ...
 
Wichtig!!!!!!!

Wenn wir schon bei den geflochtenen Schnüren sind,ein Hinweis noch.Immer wieder fällt mir auf,wie manche Händler dem der es besser nicht weiss,einiges andrehen......
So auch am Wochenende auf der Bootsmesse in Berlin.Ein guter Freund hat sich ne neue Ausrüsstung zu gelegt,statt ihm die Spule mit normaler monofilen Schnur zu unterfüttern,hat der Händler sage und schreibe 200meter Fireline auf die Spule rauf gespult......... :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Wozu,so lange man nicht mit 80Pfund Wallern zu rechnen hat,kommt man mit 100-120 metern wunderbar zu recht......also beim nächstenmal liebe Freunde,lasst die Spule unterfüttern .....alles über 150meter,so lange man nicht auf Grossfisch aus ist oder in grossen Tiefen sein unwesend treibt,reichen 100-120meter geflochtene,für leichtes bis mittleres Spinnfischen, völlig aus.
Jeder Händler der was anders meint,hat nur eins im Sinn,euch weitere 100meter an zu drehen.!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich unterfüttere prinzipiell keinerlei Spulen ... würde ich auch niemals irgendjemandem anempfehlen wollen.
Davon lasst bloß die Finger weg ...

Das Preis-Leistungsverhältnis gibt den Ausschlag ... ob bei ebay, ob beim regulären Händler.

Man kann auch beim (symbolisch wie praktischen) falschen Ende sparen ... ;)
 
Ich unterfüttere meine Spulen auch, sehe darin kein Problem.

Ich habe immer 100- 150m STROFT auf der Spule die ich mit günstiger Geflochtenen Unterfüttere.

Am besten geht dies mit einer Ersatzspule.
Spult einfach so viel von eurem guten Geflecht auf die Ersatzspule wie ihr braucht,
den Rest füllt ihr dann mit der "Unterfütterungsschnur" auf.
Nun wird die eigentliche Spule montieret und die Schnur von der Ersatzspule auf die andere Spule gespult.
Die "Unterfütterungsschnur" befindet sich nun unten und euer gutes Geflecht endet perfekt am Spulenrand!


Zu den Großspulen:

Großspulen sind immer schlecht, vor allem die unterern Meter!
Der Druck ist so groß auf den Spulen, dass der untere Teil der Schnur immer leidet.

Ich bestelle meine STROFT direkt beim Händler auf 100 bzw. 250m Spulen.

Da kommen wir auch schon zum nächsten Punkt...

Lasst eure Schnur, vor allem Geflecht, niemals aufspulen!!!

Da die Händler in der Regel mit diesen komischen Maschinen aufspulen habt ihr immer Drall in der Schnur!

Die Schnurspule muss so auf den Boden gelegt (oder von jemanden gehalten werden),
dass sich die Schnur gegen den Uhrzeigersinn abspult.
Eure Rolle spult sie dann genauso auf wie sie abgerollt wird,
so habt ihr deutlich weniger Probleme mit Perrücken etc.


Und noch ein Tipp:

Das Geflecht so fest wie möglich aufspulen und 2- 3 Tage so auf der Spule lassen bevor damit gefischt wird.
Ihr werdet sehen das ihr deutlich weniger Probleme mit euren Geflochtenen habt.


Gruß
Olli
 
Kann die Fireline für alle Wochenend-Spinnfischer nur empfehlen.
Allerdings sollte man auf den Abrieb achten,
sobald die Schur die Färbung stark ändert (verblast) oder sich Spliss (verringert die Tragkraft enorm) bildet sollte die Schnur gewechselt werden.
Die Wurfeigenschaften sind hervorragend und die Tragkraft in Kombination mit noknots super.
Weiterhin neigt sie auch bei intensivem Spinnfischen, anders als andere Marken,
kaum zum verdrallen.
MfG Andreas
 
Thomsen schrieb:
Ich unterfüttere prinzipiell keinerlei Spulen ... würde ich auch niemals irgendjemandem anempfehlen wollen.
Davon lasst bloß die Finger weg ...

Thomas zu viel Geld........ :hahaha: :hahaha: :hahaha: Spass bei Seite,womit begründest du denn deine Aussage,schlechte Erfahrung mit gemacht..........

Man nehme das Beispiel von meinem Freund Obelix.......wozu braucht dieser,für das leichte bis mittlere Spinnfischen in Berlin 200meter 0,12mm Fireline.......?????
Hätte der Händler normale monofile unterfüttert,hätte sich der jenige,locker die 80-100meter Schnur sparen können und ein paar Kunstköder wären auch noch drin gewesen.Man stelle sich mal vor,ich müsste meine ganzen Rollen bespulen lassen ohne sie zu unterfüttern......3000-4000 Grössen mit 0,10-0,12mm......wozu das ganze,in meinen Augen rein Geldverschwendung.Und irgend ein Nachteil beim unterfüttern,sehe ich nicht..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben