VDSF -  Ehrenamtliche Fischereiaufseher!

also ich bin in meiner angelkariere erst einmal kontrolliert worden,da ich zu 99prozent nur an vereinsgewässer angel.der kontrolleur hat meine papiere kontrolliert und wir haben uns nett unterhalten,also durchaus positiv.. an unseren vereinsgewässer wird nicht wirklich wer kontrolliert,weil jeder jeden kennt.Lieben Gruß Frank
 
Hallo an Euch alle und insbesondere an HERBY. Zunächst Dank für die Wortmeldungen.
Ich muss neben meinem tatsächlich erlebten NegativErlebnis - einhergehend mit der Bitte um Gedanken von Euch dazu - ergänzend feststellen dürfen, dass ich seit Mai 2005 mit dem Fischereischein ( wie geschildert ) als Newcomer unterwegs bin und in dieser Zeit bis heute gut 8 mal sowohl von der Staatlichen Fischereiaufsicht wie auch von den Ehrenamtlichen kontrolliert wurde. Völlig o.k. Dabei stets sich a priori vorstellend ,freundlich und immer auch ein " gutes " Wort dabei. Jetzt werde ich evtl. doch noch ein klein wenig besser verstanden zu dem FischereiaufseherDesaster. Nein, nein lieber Herby, mein Beitrag sollte keine " Verteufelung " oder der Beginn von Campagnen gegen ... darstellen. Es hat mich halt arg und nachhaltig bis heute
bewegt.

Frohes Ostern für Euch und herzliches PETRI von Werner
 
Mal so - mal so

:tratsch
Bin in den letzten Jahren - hier bei Bonn öfters kontroliert worden. Köfi fangen darf ich - hältern : nein! :angler2: Und dieser Mann hatte mich letztes Jahr kontroliert, als ich meine Papiere vergessen hatte. Er: "Das muss ich melden :advokat: ." Alsö, ich war im Bonner Stadthaus - Untere Fischereibehörde - zeigte Papiere vor - die wussten nicht was los ist - dieser Typ hatte mich nicht gemeldet. :heiss: Und er hatte mich schon kontroliert - als ich die Papiere dabei hatte - Wochen zuvor. :wut

Okay - bitte so viele Kontrollen - wie Ihr wollte - aber korrekt auf beiden Seiten! :engel

Und lasst die Kinder, die aus Spass mal einen Fisch angeln wollen - aus der Verwahnecke raus, macht den Kidis keine Angst - wenn die mal vom PC weggehen. (Hab bei diesem Fall eingegriffen, mit dem Resultat: Kinder durften gehen - ich auch + mit der bemerkung: "Sie behalte ich im Auge!" :nein: Spielte sich vor Jahren - zwischen Köln + Bonn ab.

Dann: kenne einen der nicht mehr kontrolliert - total gut - hat aufgehört - wegen Zeitmangel + weiteres :vertrag: (was, will er mir nicht sagen). Er fuhr mit Fahrrad - Motorrad - Auto zum Wasser + zu Fuss , zu total unterschiedlichen Zeiten. Einschreiten musste er selten.

Stimmt es, das die Schwarzangelei, nach Angeboten bei Diskontern sprunghaft ansteigt? :cool:
 
Kontrolle, aber immer gerne :) ich hab ja nichts zu verbergen.
Kommen aber " AUSHILFSSHERIFFS " und " möchte gern Rambos " kann ich sehr ungehalten werden.
Ist sein Auftreten nicht korrekt und ich erkenne ihn nicht sofort als Kontrolleur kann er ablaufen.

Mal ne Frage nebenbei, was soll der Schwachsinn mit dem Nachtsichtgerät? Soweit ich weiss ist das in Deutschland verboten!
 
KOP schrieb:
Moin zusammen,

ich habe mit Cliff gemeinsam hunderte von Kontrollen als Fischereiaufseher durchgeführt (wahrscheinlich komme ich daher so selten zum Angeln, habe halt immer was um die Ohren) und wir haben festgestellt, dass besonders nachts grobe Verstöße gegen geltende Gesetze und Satzung begangen werden.

Vom Angeln ohne Erlaubnis bis zum Fischen mit lebenden Köderfisch ist die ganze Palette vorhanden.

Und nachts sind alle Katzen grau, das ermutigt offensichtlich einige der schwarzen Schafe zu unautodoxen Methoden gegenüber den Fischereiaufseher. Die Palette reicht von Drohungen mit Herumschreien, drohende Haltung einnehmen, bis zur Bewaffnung mit Knüppeln, Messern in einem Fall war sogar eine Gaswaffe im Spiel.

Ich möchte euch als Fischereiaufseher dringend raten, nachts keinesfalls alleine loszugehen. Wir bevorzugen Gruppen von mindestens 3, besser 4 Sportsfreunden. Und es ist immer gut, wenn der Überraschungsmoment auf eurer Seite ist, also, dass man euch nicht schon von weitem kommen sieht bzw. hört. Einer der Kontrolleure sollte immer abseits bleiben und sich nicht sofort sehen lassen, um noch eine 'Reserve' für den Notfall zu haben!!

Wir haben uns für unsere Nachtkontrollen vom Verein ein Nachtsichtgerät angeschafft. Das hört sich jetzt gewaltig an, nach dem Motto 'die rüsten auf', aber erfüllt super seinen Zweck

Man kann offene Ufer in Dunkeln hervorragend einsehen und weiss von vornherein mit wieviel Sportsfreunden man zu tun hat, kann sich also entsprechend darauf einstellen. Oft erspart das Gerät den kompletten Gang entlang oder um das Gewässer, da man von vornherein sieht: keiner da. Und so bleibt mehr Zeit für die nächste Strecke.

Also, liebe Kollegen, Nacht-Kontrollen: auf jeden Fall, aber bitte bitte mit Vorsicht. Nicht jeder Angler ist ein freundlich gesonnener Sportsfreund, leider, also bitte ich um die nötige Sorgfalt und Vorsicht!!!

Nachtsichtgerät???? Die Gesetzeslage dürfte da aber nicht auf eurer Seite sein. Für diesen Fall, ein Hoch auf die Spanner.

Das Waffengesetz
Das deutsche Waffengesetz (Quelle: Bundesministerium der Justiz) wurde im Jahr 2002 neu verabschiedet und hat eine recht übersichtliche Struktur bekommen. Was manche Kampfsportler nicht erbauen wird, sind die zusätzlichen Einschränkungen durch das neue Gesetz. Der interessanteste Teil des Gesetzes dürften die Anlagen 1 (Begriffsbestimmungen) und Anlage 2 (Waffenliste) sein.

Auch Zubehör zu Feuerwaffen, welches wir aus US-Filmen so gut kennen, ist verboten: ‘Laserpointer’ oder Zielpunktprojektoren (um den voraussichtlichen Treffpunkt auf dem Ziel markieren) und Nachtsichtgeräte, die mit Bildwandlern oder Bildverstärkung arbeiten, sind interessanterweise verboten. Waffen dürfen dabei nicht über den üblichen Umfang hinaus zusammenfaltbar sein (1.2.3). Wenn also Francisco Scaramanga (Bösewicht und Bond-Gegner in „Der Mann mit dem goldenen Colt“) sein Feuerzeug und seinen Kugelschreiber zu einer Pistole zusammenbaut, hat er in dieser und auch anderen Hinsicht gegen das Waffengesetz verstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Rolando schrieb:
Nachtsichtgerät???? Die Gesetzeslage dürfte da aber nicht auf eurer Seite sein. Für diesen Fall, ein Hoch auf die Spanner.
Das Waffengesetz
Das deutsche Waffengesetz (Quelle: Bundesministerium der Justiz) wurde im Jahr 2002 neu verabschiedet und hat eine recht übersichtliche Struktur bekommen. Was manche Kampfsportler nicht erbauen wird, sind die zusätzlichen Einschränkungen durch das neue Gesetz. Der interessanteste Teil des Gesetzes dürften die Anlagen 1 (Begriffsbestimmungen) und Anlage 2 (Waffenliste) sein.
Auch Zubehör zu Feuerwaffen, welches wir aus US-Filmen so gut kennen, ist verboten: ‘Laserpointer’ oder Zielpunktprojektoren (um den voraussichtlichen Treffpunkt auf dem Ziel markieren) und Nachtsichtgeräte, die mit Bildwandlern oder Bildverstärkung arbeiten, sind interessanterweise verboten. Waffen dürfen dabei nicht über den üblichen Umfang hinaus zusammenfaltbar sein (1.2.3). Wenn also Francisco Scaramanga (Bösewicht und Bond-Gegner in „Der Mann mit dem goldenen Colt“) sein Feuerzeug und seinen Kugelschreiber zu einer Pistole zusammenbaut, hat er in dieser und auch anderen Hinsicht gegen das Waffengesetz verstoßen.


Ne, ne, Roland, sehr schön, dass Du Dich bemühst, Klarheit in die Sachlage zu bringen, aber da liegst Du etwas (sehr) falsch. Das Wort "Nachtsichtgerät" darf natürlich nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden und bezieht sich als ein Teil einer Erläuterung, nämlich Zubehör zu Feuerwaffen !!

Diese Art von Nachtsichtgerät ist ähnlich wie ein Zielfernrohr oder Laserpointer auf den Waffenlauf, egal ob Pistole oder gewehr, aufgesetzt und damit Bestandteil der insgesamt verbotenen Anlage WAFFE.

Wir bewegen uns mit diesem Nachtsichtgerät, dass wie ein etwas größeres Fernglas aussieht, also durchaus im grünen Rechtsbereich. Im übrigen ist das Nachtsichtgerät nix für Spanner und ähnlich neugierig Menschen, denn alles erscheint nur im "milden" grünen Licht, auch die Personen, die irgendwo am Wasser im Gebüsch sitzen und "schwarzfischen", sehen dann ein wenig heller grün aus und so kann man sie schneller erkennen, ohne daß man den gesamten Uferbereich nachts ablaufen muss.

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch
CLIFF
.................................................................................................................... :advokat:
 
Don Rolando schrieb:
Nachtsichtgerät???? Die Gesetzeslage dürfte da aber nicht auf eurer Seite sein. Für diesen Fall, ein Hoch auf die Spanner.

Das Waffengesetz
Das deutsche Waffengesetz (Quelle: Bundesministerium der Justiz) wurde im Jahr 2002 neu verabschiedet und hat eine recht übersichtliche Struktur bekommen. Was manche Kampfsportler nicht erbauen wird, sind die zusätzlichen Einschränkungen durch das neue Gesetz. Der interessanteste Teil des Gesetzes dürften die Anlagen 1 (Begriffsbestimmungen) und Anlage 2 (Waffenliste) sein.

Auch Zubehör zu Feuerwaffen, welches wir aus US-Filmen so gut kennen, ist verboten: ‘Laserpointer’ oder Zielpunktprojektoren (um den voraussichtlichen Treffpunkt auf dem Ziel markieren) und Nachtsichtgeräte, die mit Bildwandlern oder Bildverstärkung arbeiten, sind interessanterweise verboten. Waffen dürfen dabei nicht über den üblichen Umfang hinaus zusammenfaltbar sein (1.2.3). Wenn also Francisco Scaramanga (Bösewicht und Bond-Gegner in „Der Mann mit dem goldenen Colt“) sein Feuerzeug und seinen Kugelschreiber zu einer Pistole zusammenbaut, hat er in dieser und auch anderen Hinsicht gegen das Waffengesetz verstoßen.


Sorry, Don Rolando

...aber du hast wirklich keine Ahnung und schreibst ohne genau zu lesen oder nachzudenken wie ein "Blinder von der Farbe"!

Bitte nicht böse sein, ist auch nicht böse gemeint, aber ist leider so. Gesetzestexte lesen und interpretieren ist halt nicht jedermanns Sache und du kannst sicher sein, dass wir (z. B. Cliff und ich) nichts Ungesetzliches machen würden.

Spanner? Jeder Kommetar zwecklos!!

Also, warum nicht einfach ein wenig Zurückhaltung üben, wenn man keine Ahnung hat und nicht einfach auf Deubel komm heraus losschreiben. :nein :nein :nein
 
hallo cliff,hallo cop. also meiner meinung nach,könnt ihr ruhig mit nachtsichtgerät(ob verboten oder nicht) auf die pirsch gehen um schwarzangler das garaus zu machen. manche bei uns im verein haben auch so ein gerät und keiner hat etwas dagegen. warum auch,hat doch keiner etwas zu verbergen..ODER!?!?
 
Geht es hier wirklich nur um Kontrolle?
Erinnert mich an " alte " Zeiten :mad:,
man muss nicht immer die totale Kontrolle haben, es gibt auch noch so was wie Privatsphäre!

Oft genug sind auch Paare am Wasser, ob sie immer am angeln sind, überlasse ich mal jeden seiner eigenen Phantasie.
In meinen Augen absolut übertrieben und Spannertum ohne Ende.

Ich möchte da nicht von daher gelaufenen " Möchtegernsheriffs " beobachtet werden!

Kontrolle ja, jeder Zeit!! Aber auf anständiger Weise!
 
Ich glaube auch, dass sowas mal ganz böse ins Auge gehen kann, wenn man mal "ungewollt" Nichtangler beobachtet.
 
"Beobachten NEIN, Kontrolle JA?

Spaik schrieb:
Geht es hier wirklich nur um Kontrolle?
Erinnert mich an " alte " Zeiten :mad:,
man muss nicht immer die totale Kontrolle haben, es gibt auch noch so was wie Privatsphäre!
Oft genug sind auch Paare am Wasser, ob sie immer am angeln sind, überlasse ich mal jeden seiner eigenen Phantasie.
In meinen Augen absolut übertrieben und Spannertum ohne Ende.
Ich möchte da nicht von daher gelaufenen " Möchtegernsheriffs " beobachtet werden!
Kontrolle ja, jeder Zeit!! Aber auf anständiger Weise!

Ich bemühe mich immer um Sachlichkeit, auch wenn´s bei manchen Beiträgen, wie obigen, schwer fällt, denn gegen sehr emotionale "Argumente" ist kein Kraut gewachsen. Eigentlich wollte ich auch nichts mehr zum Thema schreiben, denn wir wissen, dass tausende ehrenamtliche Fischereiaufseher in Deutschland Tag für Tag gute Arbeit leisten und einen großen Teil ihrer Freizeit für den Gang an die Gewässer opfern, aber es wird sicherlich auch einige "schwarze Schafe" darunter geben, die sich nicht korrekt verhalten, was ich persönlich sehr bedauere!

Nun aber die alten Zeiten der totalen Überwachung vor 1989, also dem Mauerfall, mit "Spannertum" und "Möchtegernsheriffs" in einen Topf zu werfen, kräftig darin zu rühren und abzuwarten, was dabei herauskommt, halte ich schon für starken Tobak!

Privatsphäre - die ist doch wohl überall eingeschränkt, wenn man sich auf öffentlichen Boden und damit insgesamt in der Öffentlichkeit befindet. Dann muss man zuhause bleiben und im Gartenteich angeln, wenn man so auf seine "Privatsphäre" besteht. Natürlich ist es das Recht eines Fischereiaufsehers, nachts am Wasser einen Angler zu kontrollieren, ob dieser überhaupt fischereiberechtigt ist!
Wenn man nachts um 24.00 Uhr von der Polizei auf der A 1 mit seinem LKW angehalten wird und die Schaublätter und die Ladepapiere werden verlangt, dann kann man sich auch nicht damit herausreden, dass man sich in seiner "Privatsphäre" verletzt fühlt!

Besonders auf seine Bezeichnung "Spannertum" möchte ich gar nicht weiter eingehen, da könnten sich noch einige Fischereiaufseher hier im Forum ganz kräftig auf die Füße getreten fühlen. Der Ausdruck in Zusammenhang mit unserer Fischereiaufsicht ist eine Frechheit!

Fischereiaufseher leisten in ihrer Freizeit sehr viel, damit sich nicht Schwarzangler kackfrech an unsere Gewässer setzen und alles mitnehmen, was an den Haken geht, ohne Rücksicht auf Schonmaß, Schonzeit und Tierschutz.

Fischereiaufseher sind auch ausgesuchte Leute und keine "Möchtegernsherrifs", die auch einiges an Gesetzeskenntnis mitbringen müssen. Wer Fischereiaufseher werden will, muss zuvor ein "Polizeiliches Führungszeugnis" beantragen, damit feststeht, dass auch kein "graues Fleckchen" auf der "weissen Weste" ist. Und weil das nicht jeder kann, das mit der "weißen Weste", kann auch nicht jeder Fischereiaufseher werden!


Munter bleiben
CLIFF
.................................................................................................................... :advokat:
 
Allrounder nrw schrieb:
hallo cliff,hallo cop. also meiner meinung nach,könnt ihr ruhig mit nachtsichtgerät(ob verboten oder nicht) auf die pirsch gehen um schwarzangler das garaus zu machen. manche bei uns im verein haben auch so ein gerät und keiner hat etwas dagegen. warum auch,hat doch keiner etwas zu verbergen..ODER!?!?

Moin, Frank,

es ist, wie wir festgestellt haben, nicht verboten, und bei einer nächtlichen Kontrolle holen wir uns das Nachtsichtgerät vom Verein.

"Nichts zu verbergen?" - natürlich, die Schwarzangler haben nachts ´ne ganze Menge zu verbergen. Die Burschen angeln auch nicht mit Knicklichtposen sondern mit kleinen Aalglöckchen und einstellbaren Bissanzeigern. Es wird wohl immer welche geben, die es nicht lassen können......

Munter bleiben
CLIFF
................................................................................................................... :fahnensch
 
Ich würde gerne drum bitten,ein wenig mehr beim Thema zur bleiben.Angriffe,Beleidigungen und irgend welche Begriffe, die ironischer Weise auf jemanden Bestimmtes gemünzt sind,zur unterlassen......das geht für Alle.............Back to Topic.....Kollegen.

Zum Thema selbst......es gibt gute und weniger gute Fischereiaufseher.Wie man in den Wald hinein ruft,so schallt es auch wieder raus....dem entsprechend,kann ich bei einer Kontrolle, auch mal etwas lauter werden.Zumal die letzte Kontrolle etwa zwei Jahre zurück liegt.Bezogen auf Berlin, würde ich mir verstärkte Kontrollen, wünschen.Denn nur da, wo sich verstärkte Kontrollen herum sprechen, wird kein Schabernack betrieben......Und da ich von der Anzahl der Kontrollgängen an meinem Hausgewässer der Unterhavel sehr enttäuscht bin,ist es für mich der persönliche Anreiz gewesen,mich selbst als Fischereiaufsicht zu bewerben.

Welcher Methoden man sich nun bereichert,um jemanden der Straftat zur Überführen...ist mir persönlich noch nicht mal so wichtig....Viel wichtiger ist mir ...und da könnte ich jedes mal in die Luft gehen....die Verhältnismässigkeit zu wahren..........

Wenn ich bei mir an der Havel beobachten muss,wie irgend welche Kinder verjagt werden,zur Zandersaison sich aber kaum einer der Fischereiaufseher an die vielen schwarz Angler ran traut ,die die vielen untermassigen Zander tot knüppeln,könnt ich ausflippen.....
 
Spaik schrieb:
Geht es hier wirklich nur um Kontrolle?
Erinnert mich an " alte " Zeiten :mad:,
man muss nicht immer die totale Kontrolle haben, es gibt auch noch so was wie Privatsphäre!

Oft genug sind auch Paare am Wasser, ob sie immer am angeln sind, überlasse ich mal jeden seiner eigenen Phantasie.
In meinen Augen absolut übertrieben und Spannertum ohne Ende.

Ich möchte da nicht von daher gelaufenen " Möchtegernsheriffs " beobachtet werden!

Kontrolle ja, jeder Zeit!! Aber auf anständiger Weise!



Also Spaik,

ich muss mich schon sehr wundern.
Irgendwie stehst du mit Don Rolando auf einer Stufe, als ob ihr aus dem selben Nest kommt. Völlig unsachlich und unqualifiziert.

Aber zum Thema: Es ist sicherlich unstreitig, dass Fischereiaufsicht dringend erforderlich ist. Wird ihr nicht mehr nachgegangen brauchen wir auch keine Angelerlaubnisse, Gastkarten usw. mehr. Jeder fischt dann eben wie er immer möchte. Der eine mit einer Rute der nächste mit deren zwei und andere mit fünfzehn und mit der sechszehnten werden noch Fische gerissen.
Sicher nicht übertrieben! Ohne Kontrolle läuft fast alles aus dem Ruder. Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser.

Du beklagst mangelnde Privatsphäre? Und bringst als Beispiel ein Liebespärchen, was zufällig in den Pegel eines Nachsichtgerätes gerät? Das finde ich noch allemal besser, als wenn ich am Ufer mit der dicken Taschenlampe langlaufe und sie direkt in meinem Lichtkegel geraten.
Und deine dunklen Gedanken, dass in einem solchen Fall dem "Spannertum" nachggangen wird, da muss ich doch schon sehr bitten
"Was ich selber denke und tu', das trau ich auch den anderen zu!"
Denk mal drüber nach.

Außerdem muß wohl jeder damit rechnen, der in der Öffentlichkeit sein "Unwesen" treibt, dass er dabei "erwischt" wird. Dann muß ich eben zu Hause bleiben.

Im Übrigen sind hier im Großen und Ganzen alle organisierten Angler froh, dass es eine gut organisierte und verläßliche ehrenamtliche Fischereiaufsicht gibt. Denn schließlich geht es um nichts anderes als um das Geld der organisierten Angler, den von deren Beitragen und Zahlungen für Fischereierlaubnisscheine wird schließlich der Besatz bezahlt. Und ohne Besatz wird früher oder später kein guter Fisch mehr im Gewässer sein.

Somit pro allen organisierten Anglern und kontra allen schwarzen Schafen! Vielleicht versteht das selbst ein Spaik und ein Don Rolando.

Für die meisten organisierten Angler ist das jedenfalls klar wie Klosbrühe und eines ist auch klar. Die dicksten Dinger laufen immer nachts: Aus meiner Erfahrung geht das vom Auslegen illegaler Netze und Reusen bis zum ordinären Schwarzangeln mit ich weiss nicht wie viel Angeln, Grundschnüren etc.. Illegales Müllabladen hatte ich als Randerscheinung auch schon. Und gerade diese Zeitgenossen machen eben auch eine nächtliche Überwachung dringend erforderlich.

Sorry Darek, dir gebe ich in allen Belangen recht! Aber das mußte nun einfach mal raus. Ist auch wirklich in keiner Weise böse gemeint, aber gerade diese aus dem "Bauch heraus", ohne jegliche Sachlichkeit veröffentlichten "Berichte" vergraulen diejenigen, die tatsächlich etwas zu sagen haben und gute Beiträge leisten ... und ich bin auch bald soweit.
 
Moin Harzer

Die "staatlich bestellten", wie du dich ausdrückst, sind vermutlich ehrenamtliche Aufseher, so wie ich auch.

Es läuft so: der Vereinsvorstand schlägt der unteren Fischereibehörde der Stadt (oder Kreis ... etc.) geeignete Personen vor, die dieses Amt übernehmen wollen. Die Stadt, in meinem Fall, Oldenburg, kommt dem Vorschlag nach und bestellt mich (oder den kanditaten, soweit ein einwandfreies polizeil. Führungszeugnis vorliegt) zum Fischereiaufseher der Stadt Oldenburg, mit amtlichen Lichtbildausweis und Marke. Dafür gibt es nichts. Alles rein ehrenamtlich ohne Bezahlung o. ä.. Das bedeutet unterm Strich: Die Kilometer, die ich für die Fischereiaufsicht mit meinem PKW zurücklege, bezahle ich auch selber.

Bescherden über unkorrektes Verhalten können an die untere Fischereibehörde gemeldet werden. Von dort aus wird geprüft und ggf. Marke und 'Dienstausweis' wieder eingezogen.

Wir hier in Oldenburg, sind 25 ehrenamtliche Aufseher, kennen uns alle und treffen uns regelmäßig zwecks Fortbildung, Erfahrungsaustausch und Terminplanung, z. B. für gemeinsame Kontrollen.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie es z. B. am Rhein läuft. Nach deiner Aussage anscheinend etwas chaotisch!?

Jedoch vermute ich, dass auch diese Sportsfreunde Ehrenamtliche sind, die Freizeit und Aufwand (z. B. Sprit, Telefonate, Freizeit etc.) zum Wohle unserer Gewässer opfern.
 
Harzer schrieb:
Ich bin bis jetzt nur durch staatlich bestellte Fischereiaufseher oder von Polizei
kontrolliert worden. Durchwegs korrekt und ohne Probleme oder Verbalattacken.
Frage: Sind die sogenannten Ehrenamtlichen Fischereiaufsichtspersonen in
irgendeinerweise qualifiziert?
Oder muß man sich von geltungssüchtigen, besserwissigen Dilletanten schuhriegeln lassen?

Hallo Harzer,

Du bist noch nicht solange im Forum, denn das Thema hatten wir schon.
Die sogen. ehrenamtlichen Fischereiaufseher werden, wenn Bedarf besteht,von den Vereinen den Ordnungsämtern in den kreisfreien Städten oder Landkreisen vorgeschlagen, die diese nach Prüfung der Unterlagen "bestellen". Dazu ist es auch notwendig, dass der Kandidat ein sogen. Polizeiliches Führungszeugnis beibringt. Dann erhalten sie einen Ausweis und eine Plakette mit dem Niedersachsen-Ross, einer lfd. Nummer und der Aufschrift "Fischereiaufsicht".

Diese Fischereiaufseher sind erfahrene, meistens ältere Angler, die entsprechend beschult werden und meistens ein halbes Jahr bei den Kontrollen zur Probe "mitlaufen". Du mußt also keine Bedenken haben, dass Du es mit "geltungssüchtigen" Leuten zu tun haben wirst, die Dich "schuhriegeln?" würden, sondern die Kontrollen laufen genauso korrekt wie sonst auch ab!
Das war´s schon!

Munter bleiben
CLIFF (der wohl bald sein 20-jähriges Jubiläum als Fischereiaufseher "feiern" kann!)
........................................................................................................................... :prost
 
Was ist los Jungs, zwei getroffene Hunde die nun bellen :hahaha:
Wenn ich mit einer Taschenlampe am Ufer gehe, haben sie eine Chance einer unangenehmen Überraschung zu entgehen.

Klar kommen wir aus einem Stall, falls Du es noch nicht mitgeschnitten hast, wir sind Brüder!

Mich ekelt der Gedanke an, von sowas wie Euch beobachtet zu werden!

Und nun noch mal langsam, Kontrollen ja, aber nicht auf so eine Art, ekelhaftes Spannertum!

Du kannst mit dem Gerät eh nicht unterscheiden, ob er Papiere hat oder nicht, dass merkst Du erst bei der direkten Kontrolle.
 
Hier laufen die Kontrollen nach normalen Standarts ab.

Und Schwarz - Angler , halte ich nicht mit einem Nachtsichtgerät ab, sondern mit Permernenten Kontrollen - Präsent sein !!!!!
 
Hey, Jungs beruhigt Euch mal wieder und geht zur Basis zurück.

Wir sind nicht bei der Schlacht im Teuteburger Wald und müssen uns nicht gegenseitig wie Zimtzicken anfeinden.

Es fällt mir immer wieder auf, das unterschiedliche Meinungen zur Eskalation führen und die Akzeptanz der anderen Meinung nicht oder nur grimmig toleriert wird.

Muss das sein?

Kann man nicht einfach die Meinung seines Gegenüber akzeptieren und gut ist?

Es geht mir zunehmend gegen den Strich, das unterschiedliche Meinungen immer bis aufs i Tüpfelchen auseinander genommen werden müssen.

Einige Dinge unkommentiert zu lassen ist oft vorteilhafter als immer seinen eigenen Standpunkt durchsetzen zu wollen.

Ich hoffe Ihr versteht was ich damit zum Ausdruck bringen möchte und reicht Euch die Hände.

Gruß FM Henry
 
Henry,

du hast ja recht, aber das ist leider nur mit usern möglich, die auch bereit sind zu verstehen, zu akzeptieren und nicht, wenn jemand anderer Meinung ist, unsachlich und beleidigend werden.

Ich würde mich drüber freuen von diesen beiden Zeitgenossen auch mal etwas Ansprechendes, Produktives zu lesen, als nur ewiges Gemoser. Vielleicht tatsächlich zur Abwechselung ein Angelerlebnis (?). Aber bisher hat es dafür ja noch nicht gelangt. Ich bin mal gespannt...

Ansonsten ist dieses Thema ein für alle mal für mich erledigt! Du solltest es am besten schließen.
 
Zurück
Oben