Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    ALLROUNDER
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    26121
    Beiträge
    285
    Abgegebene Danke
    318
    Erhielt 344 Danke für 118 Beiträge

    Angry ABU Cardinal 33 (C33)

    Wer hat Erfahrungen mit der ABU Cardinal 33, bekannter unter dem Kürzel C33, gemacht?

    Ich bin "stolzer" Besitzer zweier dieser Rollen, die ich gleich, nach dem das Teil auf dem Markt kam, erworben habe.

    Eine liegt nach wie vor als Sammlerstück in der Vitrine, die zweite Rolle habe ich anläßlich der oldenburgischen Spinnfischertage montiert.

    Hier das Problem: Beim ersten Ausprobieren (Rolle aus dem Karton und in der Hand drehen) mein Eindruck: Klasse Rolle schnurrt wie ein Kätzchen, tolles Finish, eben 'ne ABU wie damals (werden die Jüngeren unter euch nicht mehr kennen: die legendäre Cardinal-Serie mit dem ungewöhnlich angebrachten Bremsrad).

    Rolle montiert und am Wasser getestet, mein erster Eindruck wird umgekehrt. Was ist das denn?
    Sobald ein Gummifisch, Spinner, Wobbler eingeholt werden soll, meldet sich (vermutlich) das Getriebe. Die Rolle, ich weiss gar nicht wie ich das ausdrücken soll, 'stuckert', soll heißen sie läuft nicht mehr rund, es sind drei Punkte zu überwinden im Verlauf einer Kurbelumdrehung, wo es sich anfühlt, als wenn das Getriebe hier leicht abstoppt.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit der Rolle?
    Ich werde meine benutzte wohl an den Händler zurückgeben, hab schon Kontakt aufgenommen. Leider rückt er nicht mit der Sprache heraus, ob schon mehrer Reklamationen gekommen sind.

    Wäre für eure Erfahrungen dankbar!
    Gruß von Herby

    ...und immer einen guten Fisch am Band!!

  2. #2
    ALLROUNDER
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    26121
    Beiträge
    285
    Abgegebene Danke
    318
    Erhielt 344 Danke für 118 Beiträge

    Abu C33

    Hat denn niemand Erfahrungen mit dieser Rolle?

    Sie wird nun nur noch als 'C3' verkauft, hat sich technisch aber nicht verändert.
    Gruß von Herby

    ...und immer einen guten Fisch am Band!!

  3. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von D@nny
    Registriert seit
    09.03.2006
    Ort
    12249
    Alter
    38
    Beiträge
    1.614
    Abgegebene Danke
    726
    Erhielt 2.111 Danke für 481 Beiträge
    Hallo Herby,

    ein ähnliches Problem hatte ich mit der Blue Arc von Spro,vielleicht helft Dir es irgend wie weiter.Ich hatte damals die Rolle ebenfalls ausgepackt und Sie lief einwandfrei...........
    Sobald aber irgend ein Köder durchs Wasser gezogen worden ist und auf die Rolle der leichteste Druck ausgeübt worden ist,fing sie an zu knatern.Es hatte sich so angefühlt,als hätte man Sand im Getrieb,als würde ein Metalteil an dem nächsten schleifen....

    Meine Recherchen ergaben,das bei einigen Baureihen in Abhängigkeit des Jahrgangs,schlechte Kogellager verbaut worden sind.Mittlerweile wurde mir von einigen Händlern bestätigt,das das Getirbe und das Kogellager des Schnurlaufröllchen defekt sind und ausgetauscht werden müssen......

    Vielleicht hilft Dir das weiter....übrigens, so lange du innerhalb der zwei Jahren liegst,den Kaufbon noch hast,kann sich der Händler anstellen wie er will,er muss die Rolle zurück nehmen.......die Androhung eines Anwalts wirkt manchmal wunder!!!!!!

    Gruss D@nny.
    Geändert von D@nny (27.11.2006 um 20:31 Uhr)

  4. Der folgende Petrijünger sagt danke an D@nny für diesen nützlichen Beitrag:

    KOP

  5. #4
    ALLROUNDER
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    26121
    Beiträge
    285
    Abgegebene Danke
    318
    Erhielt 344 Danke für 118 Beiträge
    Danke,

    aber Anwalt wird nicht nötig sein. Mein Händler (der sich im Übrigen schon 'ne goldene Nase durch mich verdient hat), signalisierte, dass ich die Rolle problemlos zurückbringen kann.

    Also, schaun wir mal...

    Ich wundere mich nur, dass ich offenbar der Einzige bin, der eine 'Montagsrolle' erwischt hat.

    Ich würde ja auch die zweite benutzen, aber als Sammelobjekt möchte ich sie gerne ungebraucht lassen.
    Geändert von KOP (25.11.2006 um 19:23 Uhr)
    Gruß von Herby

    ...und immer einen guten Fisch am Band!!

  6. #5
    Petrijünger
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    49594
    Beiträge
    70
    Abgegebene Danke
    39
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge
    Zitat Zitat von KOP
    Danke,

    aber Anwalt wird nicht nötig sein. Mein Händler (der sich im Übrigen schon 'ne goldene Nase durch mich verdient hat), signalisierte, dass ich die Rolle problemlos zurückbringen kann.

    Also, schaun wir mal...

    Ich wundere mich nur, dass ich offenbar der Einzige bin, der eine 'Montagsrolle' erwischt hat.

    Ich würde ja auch die zweite benutzen, aber als Sammelöobjekt möchte ich sie gerne ungebraucht lassen.

    dann wirste dir nie sicher sein ob sie das gleiche Problem hat!?

  7. #6
    ALLROUNDER
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    26121
    Beiträge
    285
    Abgegebene Danke
    318
    Erhielt 344 Danke für 118 Beiträge
    Zitat Zitat von Martin2479
    dann wirste dir nie sicher sein ob sie das gleiche Problem hat!?
    ...da hast du ja recht, aber als gebrauchte Rolle ist sie für den Sammler uninteressant. Man muss eben ab u. zu Prioritäten setzen!
    Gruß von Herby

    ...und immer einen guten Fisch am Band!!

  8. #7
    Petrijünger
    Registriert seit
    24.12.2006
    Ort
    49638
    Beiträge
    9
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    hallo matthias hier. zu deinem problem mit der C33. Ich habe selber ABU gesammelt seit mehr als 20 Jahren. Ich habe auch viele Teile. Ich könnte sie mir mal ansehen. Bei welchem Händler gibt es denn noch so was? Frohe Weihnachten Matthias

  9. #8
    Allroundangler Avatar von Cliffhänger
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    26127
    Beiträge
    1.116
    Abgegebene Danke
    682
    Erhielt 698 Danke für 321 Beiträge
    Hallo Matthias,

    schick KOP Herbie am besten ´ne PN - der ist nämlich schon voll auf Weihnachten abgefahren und läuft vermutlich zu Hause mit einer roten Zipfelmütze ´rum

    Heute morgen haben wir noch mit GuFis in der Unteren Hunte gefischt und sind beide nach Gesamtverlust von 5 "Rubber" (die blöde Steinschüttung!) als Schneider-(Meister) wieder nach Hause gezogen.

    Allseits schöne Weihnachten und viele (Angel-)Geschenke
    Munter bleiben
    CLIFF
    Von der Oldenburg-Connection

    .................................................. .................................................. .............
    Bleiben wir realistisch - versuchen wir das Unmögliche!
    Ernesto "Che" Guevara

  10. #9
    ALLROUNDER
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    26121
    Beiträge
    285
    Abgegebene Danke
    318
    Erhielt 344 Danke für 118 Beiträge

    Danke für deine Antwort

    Zitat Zitat von Matthias Lampe
    hallo matthias hier. zu deinem problem mit der C33. Ich habe selber ABU gesammelt seit mehr als 20 Jahren. Ich habe auch viele Teile. Ich könnte sie mir mal ansehen. Bei welchem Händler gibt es denn noch so was? Frohe Weihnachten Matthias

    Hallo Matthias

    Ich danke für deine Antwort, aber für diese Rolle wirst du wohl kaum Ersatzteile haben.

    Es handelt sich um die neue Cardinal, die seit gut einem Jahr neu aufgelegt worden ist.

    Dieses Teil ist mit den 'alten' Cardinälen nicht mehr zu vergleichen, ausser, dass sie die Bremse unten am Heck, wie bei den alten Teilen üblich, hat, handelt es sich um eine ultramoderne Rolle.

    Schau sie dir dich mal im Internet (z. B. bei EBAY) an. Unter ABU C33 oder ABU C3 ist dort einiges zu sehen.

    ....wir lesen uns...
    Gruß von Herby

    ...und immer einen guten Fisch am Band!!

  11. #10
    Profi-Petrijünger Avatar von Martin.T.
    Registriert seit
    23.02.2006
    Ort
    45141
    Beiträge
    207
    Abgegebene Danke
    15
    Erhielt 18 Danke für 8 Beiträge

    Smile ABU Cardinal FR C 502

    Hallo.Ich habe heute von Askari eine neue Rolle bekommen ABU Cardinal FR C 502.Sie läuft anwandfrei.Ich bin gespant wie sie auf dem wasser läuft.Das ist freilaufrolle also ich wollte sie für grundangeln benutzen.War im Angebot - 15% Rabat.Gruß Martin.

  12. #11
    ALLROUNDER
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    26121
    Beiträge
    285
    Abgegebene Danke
    318
    Erhielt 344 Danke für 118 Beiträge
    Zitat Zitat von Martin.T.
    Hallo.Ich habe heute von Askari eine neue Rolle bekommen ABU Cardinal FR C 502.Sie läuft anwandfrei.Ich bin gespant wie sie auf dem wasser läuft.Das ist freilaufrolle also ich wollte sie für grundangeln benutzen.War im Angebot - 15% Rabat.Gruß Martin.

    'Trocken' läuft meine C33 auch prima. Das Problem stellt sich erst ein, wenn ein Köder durchs Wasser gezogen wird und somit Last auf das Getriebe wirkt.
    Ich hoffe und wünsche dir, dass deine ABU besser arbeitet!!!
    Gruß von Herby

    ...und immer einen guten Fisch am Band!!

  13. Der folgende Petrijünger sagt danke an KOP für diesen nützlichen Beitrag:


  14. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    12524
    Alter
    51
    Beiträge
    1.567
    Abgegebene Danke
    503
    Erhielt 1.604 Danke für 479 Beiträge
    Ich bin gespant wie sie auf dem wasser läuft

    War es nicht ein Mann, der übers Wasser laufen konnte

    (Bitte nicht böse sein...ich konnte nicht anders)

    Willi

  15. #13
    ALLROUNDER
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    26121
    Beiträge
    285
    Abgegebene Danke
    318
    Erhielt 344 Danke für 118 Beiträge
    Zitat Zitat von Jungpionier

    War es nicht ein Mann, der übers Wasser laufen konnte

    (Bitte nicht böse sein...ich konnte nicht anders)

    Willi

    Möönsch Willi...

    ... ein Späßchen muss auch mal sein und das sollte jeder verkraften können und nicht sofort persönlich nehmen!!
    Gruß von Herby

    ...und immer einen guten Fisch am Band!!

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen