Kärnten - St. Kanzian: Turnersee

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Ausgabestellen für Erlaubnisscheine, Tipps und Infos ( ohne Gewähr )
Gasthaus Strandcamping Hönck
9122 St. Kanzian
Obersammeldorf 1
Tel. 04239-2285

http://www.kis.ktn.gv.at/188551_DE-Kaerntner_Seen-Seenseite.?seeid=41


Interessanter See

bei 9122 Obersammelsdorf. Der Turnersee liegt inmitten einer ursprünglichen Landschaft, überwiegende Teile des Ufers sind naturbelassen. Der den See umgehende Schilfgürtel geht auf der Uferseite in Moorwiesen über. Um die Ufervegetation zu schonen, ist das Angeln nur vom Ruderboot erlaubt.


Größe ca: 44 ha

Hauptfischarten: Karpfen, Schleien, Hechte, Welse und versch. Weißfischarten


Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

 

Anhänge

  • 290px-Austria_ktn.svg[1].png
    0 Bytes · Aufrufe: 333
  • a_VK_2[1].gif
    0 Bytes · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Kärntern - Turnersee Urlaub

Hallo Leute!!!

Also ich möchte euch den Tur´nersee und das Fischen in diesem Gewässer etwas näher bringen!

Der See hat eine Fläche von 14 ha und ist an der tiefsten Stelle 13 m tief.

Die Haupfischart im See sind Brachsen, die Durchnschnittsgröße liegt bei etwa 35 cm, es sind aber auch kapitale Exemplare von 70 cm im See.

picture.php


Der nächste Fisch ist wohl der interessanteste im See, der Karpfen. Ich selber habe letztes Jahr (2010) im April eine Woche am See verbracht und konnte einige Rüssler verhaften. Der größte den ich erwischt habe hatte 86 cm und 12 kg... Die Karpfenangelei im See ist aber eine sehr spezielle. Die Karpfen sind sehr vorfachscheu, soll heißen geflochtene Vorfächer kann man getrost zuhause lassen!

Ich habe alle meine Kapfen auf monofil-Vorfächer gefangen, weiters sind die abgelegen Buchten im Schilfgürtel die Plätz an denen man auf Kapitale angeln sollte, denn in der nähe der Strandbäder ist das angeln während dem Badebtrieb verboten. Ich konnte, da ich vor der Badesaison dort war auch vom Strandbad aus fischen, aber für Karpfen ist das eher uniteressant!

picture.php


Die Raubfischangelei ist aber auch sehr spannend, es wurden schon einige Hechte über 1 m gefangen. Kapitale Barsche sind auch mit etwas glück zu erwischen!

Es sollen auch kapitale Schleie im See sein, habe aber letzes Jahr keine gefangen oder gesehen...

Der See darf Tag und Nacht beangelt werden und auch Boote konnen eingesetzt werden.

Beim Karpfenangeln ist wenn man C&R betreibt ein Schonhaken pflicht, wer Karpfen entnehmen will darf auch mit Wiederhaken angeln.

Raubfische müssen entnommen werden.

Für mich ist dieses Gewässer einfach nur TOP, das Panorama und alles drum herum passt, die Leute sind super freundlich und geben hilfreiche Tipps! Man muss es einfach selber erlebt haben!!!

Ich hoffe euch hat der kleine Bericht gefallen und ihr schut einfach mal vorbei!!!

Hier noch ein paar Eindrücke:

picture.php


picture.php


picture.php


Anbei noch die Kontaktdaten und Preise der Unterkunft wo wir gewohnt haben. Fischerkarten bekommt man beim Inhaber der Unterkunft. Wichtig ist das man vorher ein Boot reserviert und ankündigt das man fischen will!!!
 

Anhänge

  • preislisteHausMail.pdf
    659,9 KB · Aufrufe: 468
Zurück
Oben