Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Admin Avatar von FM Henry
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    12555
    Alter
    52
    Beiträge
    36.336
    Abgegebene Danke
    14.493
    Erhielt 11.496 Danke für 2.610 Beiträge

    Kärnten - St. Kanzian: Turnersee

    Ausgabestellen für Erlaubnisscheine, Tipps und Infos ( ohne Gewähr )
    Gasthaus Strandcamping Hönck
    9122 St. Kanzian
    Obersammeldorf 1
    Tel. 04239-2285

    http://www.kis.ktn.gv.at/188551_DE-K...eite.?seeid=41


    Interessanter See

    bei 9122 Obersammelsdorf. Der Turnersee liegt inmitten einer ursprünglichen Landschaft, überwiegende Teile des Ufers sind naturbelassen. Der den See umgehende Schilfgürtel geht auf der Uferseite in Moorwiesen über. Um die Ufervegetation zu schonen, ist das Angeln nur vom Ruderboot erlaubt.


    Größe ca: 44 ha

    Hauptfischarten: Karpfen, Schleien, Hechte, Welse und versch. Weißfischarten


    Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von FM Henry (14.05.2014 um 05:50 Uhr) Grund: Karte und Link eingefügt

  2. #2
    Süßwasser Spezi Avatar von AustroPetri
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    2333
    Alter
    28
    Beiträge
    1.274
    Abgegebene Danke
    2.193
    Erhielt 1.246 Danke für 485 Beiträge

    Kärntern - Turnersee Urlaub

    Hallo Leute!!!

    Also ich möchte euch den Tur´nersee und das Fischen in diesem Gewässer etwas näher bringen!

    Der See hat eine Fläche von 14 ha und ist an der tiefsten Stelle 13 m tief.

    Die Haupfischart im See sind Brachsen, die Durchnschnittsgröße liegt bei etwa 35 cm, es sind aber auch kapitale Exemplare von 70 cm im See.



    Der nächste Fisch ist wohl der interessanteste im See, der Karpfen. Ich selber habe letztes Jahr (2010) im April eine Woche am See verbracht und konnte einige Rüssler verhaften. Der größte den ich erwischt habe hatte 86 cm und 12 kg... Die Karpfenangelei im See ist aber eine sehr spezielle. Die Karpfen sind sehr vorfachscheu, soll heißen geflochtene Vorfächer kann man getrost zuhause lassen!

    Ich habe alle meine Kapfen auf monofil-Vorfächer gefangen, weiters sind die abgelegen Buchten im Schilfgürtel die Plätz an denen man auf Kapitale angeln sollte, denn in der nähe der Strandbäder ist das angeln während dem Badebtrieb verboten. Ich konnte, da ich vor der Badesaison dort war auch vom Strandbad aus fischen, aber für Karpfen ist das eher uniteressant!



    Die Raubfischangelei ist aber auch sehr spannend, es wurden schon einige Hechte über 1 m gefangen. Kapitale Barsche sind auch mit etwas glück zu erwischen!

    Es sollen auch kapitale Schleie im See sein, habe aber letzes Jahr keine gefangen oder gesehen...

    Der See darf Tag und Nacht beangelt werden und auch Boote konnen eingesetzt werden.

    Beim Karpfenangeln ist wenn man C&R betreibt ein Schonhaken pflicht, wer Karpfen entnehmen will darf auch mit Wiederhaken angeln.

    Raubfische müssen entnommen werden.

    Für mich ist dieses Gewässer einfach nur TOP, das Panorama und alles drum herum passt, die Leute sind super freundlich und geben hilfreiche Tipps! Man muss es einfach selber erlebt haben!!!

    Ich hoffe euch hat der kleine Bericht gefallen und ihr schut einfach mal vorbei!!!

    Hier noch ein paar Eindrücke:







    Anbei noch die Kontaktdaten und Preise der Unterkunft wo wir gewohnt haben. Fischerkarten bekommt man beim Inhaber der Unterkunft. Wichtig ist das man vorher ein Boot reserviert und ankündigt das man fischen will!!!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Nach dem angeln ist vor dem angeln!!!

  3. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei AustroPetri für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Der mit dem Gummi spielt Avatar von J.Hecht.
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    13051
    Alter
    59
    Beiträge
    2.268
    Abgegebene Danke
    1.126
    Erhielt 1.104 Danke für 769 Beiträge
    Petri Dank für den schönen Bericht.
    Gruß J.H.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus der Hauptstadt
    Wer Blinker säet, wird Raubfisch ernten!

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen