Kärnten - Faak am See: Faaker See

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Ausgabestellen für Erlaubnisscheine, Tipps und Infos ( ohne Gewähr )

Tourismusinformation Faak am See
9583 Faak
Dietrichsteinerstraße 2
Tel. 0425472110-0

Falle GmbH Sport u. Fischerei
9500 Villach
Maria Gailer-Str. 59
Tel. 04242/32540

Elisabethapotheke Faak am See
Dietrichsteinerstr. 7
Tel. 04254/3402 (auch Fischerbootsverleih)

http://www.kis.ktn.gv.at/188551_DE-Kaerntner_Seen-Seenseite.?seeid=4


See

in Faak am See. Das zum Angeln geeignete Westufer ist in großen Teilen naturbelassen und mit Schilf bewachsen. Die touristischen Aktivitäten konzentrieren sich auf die Fremdenverkehrszentren im Norden und Süden des Sees und Teile des Oststufers.


Größe ca. 220 ha, Tiefe bis 29 Meter

attachment.php


attachment.php

Fotos von unserem User Kärntner Wassertier :klatsch

Hauptfischarten: Renken, Karpfen, Schleien, Seeforellen, große Hechte, Forellenbarsche, Welse und versch. Weißfischarten

Gewässertipps melden
 
Zuletzt bearbeitet:
220 ha und die tiefste stelle 29,5 meter um genau zu sein! wenn jemand infos braucht bitter per pn bei mir melden! hier noch ein paar fotos von Fischen aus dem Faakersee


mfg Markus
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 848
  • Fischen1.jpg
    Fischen1.jpg
    15 KB · Aufrufe: 809
  • Fischen.jpg
    Fischen.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 787
  • fritzfranz.jpg
    fritzfranz.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 848
  • fritzjosef.jpg
    fritzjosef.jpg
    14 KB · Aufrufe: 821
  • Oltn.jpg
    Oltn.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 791
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

2001 haben wir im Faakersee Forellenbarsche (Micropterus Salmonides)
eingesetzt! sie vermehren sich zwar nicht so stark was ich auch gut finde aber es wurden auch schon Fische mit knapp 2 kilo gefangen! heut hab ich mir 3 zum essen geholt 34-35cm lang und knapp 650gramm schwer. eine gaumenfreude sag ich nur! Bild!!!
+ Foto ---> Faakersee von den Karawanken aus Geknipst:-)
+ Foto : Faakersee Panorama mit blick auf die Karawanken und Rechts hinaus ins Gailtal
 

Anhänge

  • Forellenbarsch.jpg
    Forellenbarsch.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 863
  • faaker.jpg
    faaker.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 2.475
  • F_Panorama_1.jpg
    F_Panorama_1.jpg
    85 KB · Aufrufe: 730
Zuletzt bearbeitet:
Faakersee Pics!
 

Anhänge

  • mittagskogel.jpg
    mittagskogel.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 692
  • faaaaaker1.jpg
    faaaaaker1.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 700
  • sonne1.jpg
    sonne1.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 643
  • Bloom1.jpg
    Bloom1.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 653
  • Biene2.jpg
    Biene2.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 661
  • carp.jpg
    carp.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 809
  • Carp Hot Spot1.jpg
    Carp Hot Spot1.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 741
Zuletzt bearbeitet:
45er Flussbarsch

Hier wieder ein Fischfoto von mir! ein Dicker 45er Flussbarsch (1,204Kg) + einem Kollegen; die ich wieder mal mit Tauwurm überlisten konnte; wie jedes jahr nehm ich einen 40+ mit für die pfanne; sonnst nur kleinere. das foto wurde zu hause gemacht da keine Cam am See dabeiwar! solche guten Stachelritter gibts hier wirklich genug. gefangen werden sie oft beim Hechtschleppen oder auch mit Nymphen an der Hegene beim Renkenangeln.
 

Anhänge

  • 45er.jpg
    45er.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 811
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wassertier,

schöne Bilder vom Faaker See und interessante Infos die Du hier postest!

Der Forellenbarsch hat es mir auch angetan. Denn wie Du schon sagst, eine Gaumenfreude...

Ich denke mal, wenn die Bedingungen bei euch für den Mictoperus Salmonides stimmen, wird es mit den Jahren zu einem großen Bestand kommen. Dann heist es raus aus dem Wasser und rein in die Pfanne mit den Burschen.

Exemplare in Größen von ü 50 cm fange ich in Portugal:

4%7E3.jpg


Gruß,
Stefan :)
 
Hallo Pescador

Da hast du mich jetz richtig Hungrig gemacht. Schöner Bursche den du da gefangen hast. :respekt
Die Bedingungen sind hier wirklich gut und sie wachsen und wachsen.
Vor kurzem hab ich wieder 2 Stück als Vorrat gefangen, da muss Jetzt einer dran glauben.
Mein Magen knurrt schon :essen:

Schöne Grüsse
Markus
 
hier noch a schönes Faakersee Pic aus 2143 meter Höhe.

Faakersee Webcam

und noch Infos:

Saison 01.01. - 31.12.

2 Ruten erlaubt , Boots angeln Erlaubt E-Motor oder Rudern, kein Benzinmotor!
Nachtangeln erlaubt, Zelten nur auf Campingplätzen oder Privatgrund. An den Langen Schilfgürteln sind Naturschutzgebiete.
Fanglimit 5 Fische je Art und Tag.
Für Reinanken gilt ein Fanglimit von 60 Stück pro Jahr. Gilt auch für Tageskarten Fischer!
Nach aneignung der 5ten Reinanke ist das weiterangeln mit der Hegene untersagt.
Maximal 10 Köderfische je Tag.
Eisfischen ist Verboten! Der See muss zur gänze Eisfrei sein.


Schonzeiten + Mindestmaße :

Seeforellen 01.10-28.02 60cm
Seesaiblinge 01.10-28.02 30cm
Schleien 01.06-30.06 30cm
Hechte 01.01-30.04 60cm
Zander 01.01-31.05 50cm
Welse 15.05-15.07 85cm
Rainanken 01.11-28.02 35cm
Karpfen keine Schonzeit 40cm
Forellenbarsche keine Schonzeit 35cm
Aal -------- --------
Fluss (Edel-) Krebse ganzjährig Geschont
Teichmuscheln ganzjährig Geschont

Aale wurden in den 90er Jahren Abgefischt und seit dem sind auch keine Fänge mehr bekannt! in der Karte wurden sie allerdings Drinngelassen ohne Schonzeit und Mindestmaß
 

Anhänge

  • 10 - Faaker See.JPG
    10 - Faaker See.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 659
Zuletzt bearbeitet:
Keine sorge mäxx es ist ein guter Bestand Vorhanden! und Vermehren tun sie sich auch, hab heuer beim Köfi angeln einige 5-6cm Forellenbarsche gefangen.
Vor allem wirst hier mit Hechten und Flussbarschen eine Freude haben, diese sind massenhaft vorhanden. wenn kommst meld dich bei mir und ich bring dich zu Top Plätzen.
 
Kärntner Wassertier schrieb:
Hallo Pescador

Da hast du mich jetz richtig Hungrig gemacht. Schöner Bursche den du da gefangen hast. :respekt
Die Bedingungen sind hier wirklich gut und sie wachsen und wachsen.
Vor kurzem hab ich wieder 2 Stück als Vorrat gefangen, da muss Jetzt einer dran glauben.
Mein Magen knurrt schon :essen:

Schöne Grüsse
Markus

Hi Markus,

meine Empfehlung: einfach die Barsche oder die Filets nur salzen und in Mehl wenden, dann in Butter goldgelb braten. Unwiderstehlich. :daumenhoc

Gruß,
Stefan
 
@Markus: Ja werde dir auf jeden Fall bescheid sagen! Hast du ein Boot? Ich versuch mir von nem Freund ein Bellyboot zu leihen, wenn du dann mal keine Zeit hast, schipper ich alleine los;)
 
Hallo mäxx

Ja ich hab ein Boot am See! Ich Könnte eventuell auch für Dich eins ausleihen, hab mehere Kollegen wo es Möglich wäre, kommt halt immer darauf an ob sie Urlaub haben oder nach der Arbeit Fischen wollen.

Wenn aber ich keine Zeit haben sollte ist es auch möglich das du mein Boot benutzt. alles kein Problem das bekommen wir schon hin!

Wünsche dir einen guten Rutsch ins Jahr 2008.

als Anhang noch a Foto von Mir mit an Schuppi, das amol sehts wie ich ausschaue ;)

Schöne Grüsse
Markus
 

Anhänge

  • Wilda.jpg
    Wilda.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 806
Zuletzt bearbeitet:
Na jungs, ich komme aus Flensburg meine Eltern fahren schon seit jahren nach faak um Urlaub zu machen, ich habe auf einer Internet Seite gesehen ,dass man bei euch waller fängt:respekt? Stimmt dass und wie gut, eher Regelmässig oder fast nie?
lg :p :):prost
 
Zurück
Oben