Kärnten - Spittal: Drau

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Ausgabestellen für Erlaubnisscheine, Tipps und Infos ( ohne Gewähr )
Gasthof Pontiller
9781 Oberdrauburg
Marktstraße 17
Tel. 04710/2244


Flußabschnitt der Drau

bei 9800 Spittal an der Drau.


Länge ca. 11 km

Hauptfischarten: Äschen, Bachforellen, Regenbogenforellen und versch. Weißfischarten


Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

 

Anhänge

  • 290px-Austria_ktn.svg[1].png
    0 Bytes · Aufrufe: 170
  • a_SP168p_3[1].gif
    0 Bytes · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewässer der Familie Pontiller kann ich nur empfehlen - das Hotel ebenfalls!

Die Drau ist unter Huchenfischern längst kein Geheimtip mehr aber auch Äschen, schöne Regenbogenforellen und Bachforellen lassen sich fangen.

Für den König aller Fische beginnt die beste Zeit wenn alle anderen am warmen Ofen mit einer Decke auf dem Sofa sitzen, dann kann man aber auch noch mit der Fliegenrute den richtigen Nymphen und Streamern in der Drau erfolgreich schöne Äschen, Forellen und eben Huchen fangen.

Gefangen hab ich leider keinen Kapitalen - nicht mal masig war meiner, aber mein Kumpel hat einen mit über einem Meter gefangen - einige solcher Exemplare werden jedes Jahr gefangen.

Beim Waten nicht erschrecken, wenn plötzlich so ein U-boot neben ihnen auf der Kiesbank steht, ich hab bei meiner ersten Begegnung richtig Respekt bekommen, als mehrere 40+ Äschen gerade mal 5 Meter vor mir panisch durch die Luft fliegen, wie Lauben vor einem Hecht flüchten und dann blieb er (ca.1,20 mtr lang) 50cm vor meinen Beinen stehen. Ich erstarrte förmlich und konnte gar nicht genug bekommen von dem Anblick, geschweige denn noch werfen, Luftholen war schon nicht mehr leicht.

Auch in den folgenden Tagen haben wir ihn nicht fangen können, aber dafür so manche schöne Regenbogner und Äsche gelandet, welche in der Hotelküche sehr lecker und gerne zubereitet werden.

Petri Heil
Stephan
 
Zurück
Oben