Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
    Raubfischfreak Avatar von Tim Kuehn
    Abgegebene Danke
    494
    Erhielt 1.232 Danke für 317 Beiträge

Talking Flussbarsche im Aquarium?

Hallo liebe Liebenden,

ich hab mir zu Weihnachten ein Aquarium gewünscht.
    Und habe schon seit längerem vor, Barsche(5-8cm) in meinem Aquarium schwimmen zulassen.Da er mein Lieblingsfisch ist.

Also meine Frage:

Wenn ich aus meinem Vereinsgewässer barsche in mein aquarium stecke,
    überleben die in meinem Aquarium???

P.s. Das Aquarium ist 1.50m lang, 50cm breit und 50cm hoch.

..
    Gruß Tim

Allroundangler Avatar von Cliffhänger
    Abgegebene Danke
    682
    Erhielt 698 Danke für 321 Beiträge

Smile Kaltwasser-Aquarium sind auch eine Zierde...

Moin, Tim,

die Idee finde ich ganz reizvoll - ich habe schon mal ein solches Aquarium gesehen, und zwar als ich dienstlich in der JVA (Knast) in Vechta zu tun hatte. Die hatten dort ein bestimmt doppelt so großes Aquarium wie Deins und dort schwammen neben kleinen Flussbarschen, Rotfedern auch zwei kleine Amerikanische Zwergwelse inmitten der (einheimischen) Wasserpflanzen - sah echt toll aus!

Wahrscheinlich stellen sich nur zwei Fragen (oder auch mehr):

Wie werden die kleinen Barsche gefüttert, reichen z.B. Maden bzw. Würmer aus oder brauchst Du auch winzige Moderlieschen oder andere Kleinstfische?

Was ist, wenn sich jetzt im Winter die Raumtemperatur erhöht und das Wasser im Becken langsam aber stetig auch wärmer wird, entgegen dem natürlichen Ablauf draußen

Alles Dinge, die man bedenken muss - aber ich denke, es gibt auch hier im Forum Aquarianer, die Dir noch besser helfen können.

Munter bleiben
    CLIFF

.................................................. .................................................. .........

3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Cliffhänger für diesen nützlichen Beitrag:

Flossenträger aufgepasst Avatar von bremsenquietscher
    Abgegebene Danke
    54
    Erhielt 145 Danke für 39 Beiträge
    Moin
    Ist natürlich kein Problem wenn du dein gesamtes Aquarium darauf umstellst
    Du kannst nicht Barsche und Neons zusammenhalten aber dass weist du ja ich denke du könntest es vlt. an deinem Wasser mal in einem Eimer und dem ganz normalen Futter ausprobieren gib etwas Futter zu den Barschen und wenn sie es fressen wird es auch im Aquarium gehen.
    Fals du sonst noch Fragen zum Aquarium hast kannst du mir gern eine pn schreiben.

5. Der folgende Petrijünger sagt danke an bremsenquietscher für diesen nützlichen Beitrag:

Norwegenfan Avatar von digdouba
    Abgegebene Danke
    385
    Erhielt 337 Danke für 144 Beiträge
    Hi, tolle Idee habe ich auch vor. Ist natürlich kein Problem und du kannst dir Sachen wie eine Heizung sparen. Heimische Fische sind wesentlich pflegeleichter und für uns Angler sicherlich mindestens genauso interessant wie Zierfische.

Futter sollte wohl kein Problem sein. Nimm einfach die Dinge die du auch als Köder nehmen würdest, wie Maden oder Würmer. Das hat gleich zwei Vorteile zu normalem Aquarienfutter: Es ist billiger und die Fische bekommen Sachen die sie aus der Natur gewöhnt sind.

Also viel Spaß beim Anlegen des Beckens.
    Die Natur ist ein Schatz. Behandle sie auch so!

Freundliche Anglergrüße Samuel

7. Der folgende Petrijünger sagt danke an digdouba für diesen nützlichen Beitrag:

Fischmessias
    Abgegebene Danke
    42
    Erhielt 81 Danke für 41 Beiträge
    Ich hatte viele jahre ein Aquarium mit Buntbarschen. hab das auch mal mit unseren heimischen Fischen(Rotauge,Barsch und Döbel) probiert. Das fand ich aber eher langweilig. Erstens wegen der Farben und vor allem zweitens, da die Fische zu Beginn sehr empfindlich gegen äußere Reize reagieren. Du wirst die Fische lange Zeit kaum sehen, da sie vor schiss sich in den Steinen verstecken oder wie wild an den Scheiben entlang schwimmen(sehr natürlich )

Sie kommen einfach mit dem Platz nicht aus, da sie es aus der Bever anders gewöhnt sind.

Hinzu kommt die Faszination der Brutaufzucht/Jungfische. das erlebst du in einem Aquarium von 1,5m nicht! Bei Buntbarschen schon. Sie sind Maulbrüter(d.h sie nehmen die Eier ins maul und Brüten sie dort aus. Nach dem Schlüpfen verlassen die Jungen das Maul nicht sofort, sondern leben noch eine gewisse Zeit im Maul der Mutter)

Das Becken sieht bei Buntbarschen ebenfalls sehr schön aus. In der regel empfiehlt sich eine Mischung aus Kalkstein und Lava. Die Kombi macht das Becken zu einer Augenweide+ die schillernden Farben der Fische= einfach geil!

Bei fragen weißt du wie du mich erreichen kannst

Gruß, Basti

9. Der folgende Petrijünger sagt danke an Bastifantasti für diesen nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von Matue
    Abgegebene Danke
    142
    Erhielt 96 Danke für 42 Beiträge
    Hi, Tim!

Ich hatte auch eine Zeit lang Barsche in meinem Aquarium (etwa so groß wie deins).
    Überlebt haben sie es. leider musste ich feststellen, dass nach einiger Zeit ihre Färbung verblasste und ihre Flossen quasi langsam abfaulten.
    Sie sahen dann nicht mehr so schön aus.

Gruß

Marcus
    Manche lernen´s nie - andere noch später...

11. Der folgende Petrijünger sagt danke an Matue für diesen nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von Angelhaken
    Abgegebene Danke
    297
    Erhielt 64 Danke für 38 Beiträge
    Hinzu kommt die Faszination der Brutaufzucht/Jungfische. das erlebst du in einem Aquarium von 1,5m nicht! Bei Buntbarschen schon. Sie sind Maulbrüter(d.h sie nehmen die Eier ins maul und Brüten sie dort aus. Nach dem Schlüpfen verlassen die Jungen das Maul nicht sofort, sondern leben noch eine gewisse Zeit im Maul der Mutter)
    Das ist so nicht ganz richtig...sicher gibt es viele Maulbrüter bei den Buntbarschen, aber längst nicht alle. Die meißten Maulbrüter kommen soweit ich weiß aus dem Malawi-See. Diese bevorzugen auch eher hartes Wasser, mit einem hohen pH-Wert. Deswegen auch Kalkstein als Einrichtung.
    Dagegen sind Buntbarsche die aus dem Tanganjika-See stammen eher "normale" Wasserwerte gewöhnt betreiben in der Regel auch Brutpflege, sind aber keine Maulbrüter (Ausnahmen bestätigen die Regel), sondern nehmen die Jungen nur zum "Umbetten" oder "zusammentreiben" ins Maul.

Aber eigentlich hat das ganze ja gar nichts mit dem Thema zu tun.

MFG, Daniel
    Gruss, Daniel

Mit dem, was ich nicht weiß, könnte man ganze Bibliotheken füllen

Gesperrt Avatar von Thomsen
    Abgegebene Danke
    1.933
    Erhielt 3.515 Danke für 1.616 Beiträge
    Hallo Tim,

Du gehst am besten mit den Suchbegriffen 'Kaltwasser-Aquaristik' bzw. 'Kaltwasser-Aquarium' mal googlen ... da wirst Du sicher fündig.

Wie schon gesagt wurde: das Niederhalten der Temperatur ist das größte Problem, wenn einheimische Fische gehalten werden sollen.
    Am besten ist ein Standort, der nicht einem beheizten Wohnzimmer gleicht ... entweder draußen (im Winter muss dann isoliert werden) oder, was perfekt wäre, ein beheizbarer Wintergarten.

Darek wird Dir aus der Praxis heraus sicher auch noch Tips geben können ... einheimische Fische habe ich persönlich nie gehalten (aber Darek ).

Buntbarsche (Cichliden) natürlich schon ... Maulbrüter wie Substratlaicher. Die Südamerikaner sind (meines Erachtens) alle Substratlaicher, etliche (Ost)Afrikaner aus Malawi- u. Tanganjikasee Maulbrüter (da gibt es dann ovophile und larvophile Maulbrüter, der Unterschied, den Daniel angesprochen hatte).
    Geändert von Thomsen (17.11.2006 um 16:55 Uhr)

Fischmessias
    Abgegebene Danke
    42
    Erhielt 81 Danke für 41 Beiträge
    Das mit den Maulbrütern sollte nur ein interessantes Beispiel darstellen. Klar sind nicht alle Barsche dort Maulbrüter..

fishing dog Avatar von canis
    Abgegebene Danke
    44
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge
    Hallo,hatte mal für ein Jahr ein Aquarium mit Sonnenbarschen,gefüttert hab ich se mit Maden bzw. Pinky`s oder alls Ersatz gefrorenes Tubifex. Gruss canis

Friedfischprofi
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Hallo!

Ein Aal (ein kleiner) ist viel interessanter als die öden Barsche. Ich hatte bis vor kurzem einen Aal im AQ. Der Aal war am Anfang so 23cm lang und als er durch Gallenprobleme leider verstarb war er 32cm lang. gefüttert habe ich ihn mit schnecken, würmer und maden.
    Gruß

Patrick

http://anglervereinuichteritz.myhp24.de <== Mein Verein

Profi-Petrijünger Avatar von Matue
    Abgegebene Danke
    142
    Erhielt 96 Danke für 42 Beiträge
    Zitat Zitat von 1.AVM
    Hallo!

Ein Aal (ein kleiner) ist viel interessanter als die öden Barsche. Ich hatte bis vor kurzem einen Aal im AQ. Der Aal war am Anfang so 23cm lang und als er durch Gallenprobleme leider verstarb war er 32cm lang. gefüttert habe ich ihn mit schnecken, würmer und maden.
    Hi!

ich hatte auch mal einen Aal im Aquarium, den ich mit Würmern und Fischchen gefüttert habe. Allerdings hat er mir das Aquarium durch seine Ausscheidungen zu sehr verschmutzt.

Gruß

Marcus
    Manche lernen´s nie - andere noch später...

Raubfischfreak Avatar von Tim Kuehn
    Abgegebene Danke
    494
    Erhielt 1.232 Danke für 317 Beiträge
    Also ein Aal wäre jetzt nicht so mein Ding.
    Gruß Tim

Super-Profi-Petrijünger Avatar von D@nny
    Abgegebene Danke
    726
    Erhielt 2.111 Danke für 481 Beiträge
    Hallo Tim,

das ist alle gar kein Problem....was ein Problem sein kann,ist die Temperatur niedrig zu halten,wie es bereits von einigen angesprochen wurde.Also auf keinen fall ne Heizung verwenden........

Ich habe Aale,Rotaugen,Karpfen,Barsche,Hechte,Zander und sogar ein kleinen Waller in meinem Becken gehabt.Sie alle lassen sich an sämtliches Futter gewöhnen.....Die Räuber bekammen fleischige Kost,in form von Würmern,Maden, und kleinen Brutfischen.Die Weissfische haben alles genommen.......von kleinen Pinkis bis hin zum Trockenfutter für Zierfische.

Das füttern sollte man mit Vorsicht geniessen,zu viel fängt recht schnell an zu faueln,das Wasser wird trüb und denn ist es nichts anderes, als eine einzige Kloake.....

Sauerstoff und eine grosse Pumpe sollte stets vorhanden sein....ich habe festgestellt,so lange das Aquarium mit Inhalt nicht unmittelbar an einer Heizung steht,kommen die Fische mit Raumtemperatur wunderbar klar........

Solltest du noch fragen haben,schiess los.....

Gruss D@nny.
    Geändert von D@nny (18.11.2006 um 14:18 Uhr)

Friedfischprofi
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    noch ein Tipp von mir. nimm als Bodengrund feinen Quartzsand.
    Gruß

Patrick

http://anglervereinuichteritz.myhp24.de <== Mein Verein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen