Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger



Oberlausitzer Angler e.V..

Neuregelungen zur Beangelung der Talsperre Bautzen (D01-101) – gültig ab 01.01.2016

Eine wichtige Neuerung ist die Sperrung des Dammes in Neumalsitz im Südwesten der Talsperre Bautzen. Der Damm ist eine Wasserwirtschaftliche Anlage, ein Angeln vom Damm aus ist in diesem Bereich verboten!

Tageskarte 10 €
Wochenkarte 35 €
Tageskarte Salmonidengewässer 15,34 €

Sächsisches Fischereigesetz – SächsFischG

Sächsische Fischereiverordnung-SächsFischVO

Verbandszeitschrift online lesen

Gewässerordnung Gewässerverzeichnis

Infos für Gastangler

Angelatlas Sachsen

Gewässertipps melden

Informationen zum Gewässer: Talsperre Bautzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Marmorkarpfen:

Fangmonat/-jahr: 12 / 2006
Köder: Gufi
Länge: 123 cm
Gewicht: 30 Kilo 480 Gramm
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Marmorkarpfen:

Fangmonat/-jahr: 08 / 2008
Köder: Gufi
Länge: 117 cm
Gewicht: 25 Kilo 020 Gramm
 
schönes Gewässser mit guten Fischbestand große Zander große barsch schwärme und viel weisfisch große welse alles Nur die blaualge ist nicht gut.
Wir hoffen die eu griegt das wieder hin. Wird sehr viel raubfisch besetzt wegen Blaualge weil der die weißfische wegfrisst und diese fressen ja wasserinsekten und diese wasserinsekten fressen die alge.
benzin motor verboten. beste stellen altes flussbett und önau wo die kleine spree reinfließt. Bleien und welse müssen nach dem fang sofort dem gewässer entnommen und durch den angler verwertet werden.
 
Ich kenn zwar den Stausee direkt,doch wer kann mir ein paar Infos zum Zander im Vorstau geben denn ich weis das welche besetzt wurden.
Ich were über ein paar Infos sehr dankbar.
Mfg.Zanderschreck
 
Stimmt da , das es da große Zander geben soll?
Ich fahr nämlich dieses Jahr mal dahin, und dann dachte ich es würde sich
lohnen da zu Angeln. Auf Was sollte man es im August versuchen?
 
Stimmt da , das es da große Zander geben soll?
Ich fahr nämlich dieses Jahr mal dahin, und dann dachte ich es würde sich
lohnen da zu Angeln. Auf Was sollte man es im August versuchen?

In der Presse wird ja die "" Talsperre Bautzen "" hoch und runter gelobt. Dort sollen wieder riesige Zander drin sein.
Angeln mit Totem KöFi sei dort Verboten. Auf Raubfische darf man nur mit Kunstköder fischen.
So stand im " Raubfisch "

Hier hab ich zu der Talsperre noch was gefunden:

http://www.carp-fishing-group-oberlausitz.de/talsperre_bz.htm

http://www.angeltreff.org/natur/gewaesser/gew_sach/stausee_bautzen.html

http://www.fischundfang.de/r30/vc_content/bilder/firma456/talsperre_bautzen_sachsen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis auch von Bekannten das es da so einige Zander geben soll(im Haupstau).Ich würde dir im Stausee empfehlen einen Kopyto Relax in einem Grün-Gelben Farbe zu nehmen darauf soll es da gut beise.Darauf werden dort auch schon gute Hechte gefangen.Das Problem sind dort nur die Blaualgen wen es da zu warm wird ist das echt nicht grad schön.Beachte aber immer das der Vortau und der "Haupstau" zwei unterschiedliche Gewässer-Nr. haben und in beiden Gewässern ein andere Besatz vorhanden
ist.Ich muss dir allerdings auch miteilen das ich das alles nur von Bekannten weis,ich war da nur einmal geziehlt auf Raubfisch unterwegs.
Der "Haupstau" hat auch zum Teil seine eigenen Bestimmungen
-Kein toter Köderfisch erlaubt
-Hecht und Zander müssen 60m sein
-Es darf pro Tag nur ein Zander oder ein Hecht entnommen werden
-Brassen und Welse müssen entnommen werden
-Pro Tag dürfen max. 5 Barsche entnommen werden
-Sperrgebiete beachten
-Erlaubnisscheine gibts beim z.B. beim Angelspezie Bautzen

Im Vorstau gelten diese Bestimmungen nicht.
Ich möchte dieses Jahr mal an den Vorstau Zanderangeln(deshalb suche ich noch Infos)

Wenn du noch was vom Stausee"Haupstau" wissen möchtest dann melde dich.
 
Aber auch gleich hitner der Vorstaumauer dort wo früher der alte Bachlauf der Spree war fängt man sehr gut.

Auserdem gibt es auch einen guten Bestand an Barschen (vorallen große)Gesetze auch unter :www.anglerverband-sachsen.de[/url Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Feederfans ist der Stausee auch sehr zu empfehlen denn es gibt hier Massen von Weisfischen wie Brassen und Rotaugen.
Das einzige was den Stausee nicht so besonders macht ist das die Ufer sehr schrof ist und nicht so schön mit Veketation umgeben wie der Stausee Quitzdorf.
Aber anonsten ein Top Gewässer.:angler:
WICHTIG:gefangene Brassen müssen entnommen werden.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Ich wollte letzten Freitag mal bei Angel-Profi in Bautzen vorbei fahren. Leider waren die auf der Baschützerstraße nicht mehr zu finden. Habe mal im Internet geforscht und rausbekommen, dass der Laden nun unter folgender Adresse zufinden ist. Evtl. könnte man das in der Beschreibung ändern.

Adresse:

Angelprofi Bautzen
Muskauer Str. 39
02694 Niedergurig
Tel: 03591/619700

Nicht, dass noch jemand ins Leere fährt :)

Grüße,
christian
 
Hi,

War da aber noch nie. Ich komme aus Dresden und dachte mir, wenn ich mal da bin, fahr ich mal hin.

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben