Anfutter -  Essig

Tetz

Petrijünger
Tag

Im Winter soll ja das Anfutter herb sein.
Nun meine überlegung ,einfach ein wenig Essig ins Futter.
Hat das schon mal jemand versucht ?

MFG Tetz
 
Jungpionier schrieb:
Das Futter soll herb sein...nicht sauer ;)
Maggi geht jedenfalls besser... :prost

Willi


Aber sauer macht lustig, zwar erst nach 3 Tagen, so der Volksmund, aber vielleicht hilfts ja auch bei den Fischen (hoffentlich lachen die sich nicht im KJescher tot). :) :) :)

Im Übrigen sage ich immer. Versuch macht klug!!!

Also warum nicht einmal oder zweimal ausprobieren???
 
Also es wird immer "wunderlicher" hier bei uns im Forum, langsam falle ich vom Glauben ab, willst du die Fische gleich "sauer einlegen" ohne sie jemals gefangen zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achim Pichl schrieb:
Also es wird immer "wunderlicher" hier bei uns im Forum, langsam falle ich vom Glauben ab, willst du die Fische gleich "sauer einlegen" ohne sie jemals gefangen zu haben...

Sauer einlegen möchte ich die Fische nicht gleich !
Und vielen Dank für deine sachliche Antwort.

Tetz
 
Ich finde die Frage gar nichtmal so abwegig. Mir macht dies unheimlich Spaß neue Dinge zu ausprobieren und wenn sich der Fangerfolg einstellt, freut man sich doppelt! :)

Es kommt natürlich darauf an, welche Fischart Du beangeln möchtest. Auf Karpfen hatte ich mit Sauerteig bereits gute Erfahrungen gemacht. Versuch es doch einfach mal mit beispielsweise einem fruchtigen Weinbrandessig, Dosierung jedoch minimal und berichte darüber. ;)
 
Hallo,
will dieses Thema noch einmal zu Leben erwecken.

Mich würde stark interessieren ob mit angesäuertem bzw. milchsauer vergorenem Futter (pH 4-5) Erfolge zu verzeichnen waren/sind.

MfG Andreas
 
moin...

warum kauft ihr euch nicht ein paar rollmöpse??
was das thema sauer anbelangt und gleichzeitig auch noch köder material bietet sich das ja geradezu an ;)


grüsse aus der schweiz

scav
 
Serwus,

also wenn ich kurz bemerken darf, Rollmopsfetzen auf Barsche ist ein Spitzenköder

grüße aus Mannheim
 
das funzt tatsächlich mit rollmops???

verschärft!!!
muss ich demnächst mal ausprobieren...
merci für die bestätigung @Big Bob
 
Hab mal aus blödsinn zum anfeuchten meines Grundfutters ne Pulle
Paulaner Hefe-Weiße genommen. Tja was soll ich sagen, den Brassen
hats gefallen. Mir auch, bin nämlich das sche... Paulaner mit positivem
Effekt losgeworden. Augustiner schmeckt mir besser.
MFG Armin
P.S. Nicht das Ihr jetzt alle eure Fische zum Alkoholismus bekehren
wollt :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Lecker Tröpfchen

Naja Harzer, FISCHE sind auch immer für einen guten Tropfen zu haben, geht den Menschen wie den Fischen !!! LOL!

MfG und Petri Heil heiko140970 :prost :prost :prost
 
Hab mal vom Mittagessen Senfsoße übrig gehabt und die ins Futter gemischt... war kein Erfolg, nicht ein Biss (nicht mal der Wurm war angeknabbert)!
 
kann mirs gut vorstellen das es klappt.
Viele schwören ja auf sauren Mais....

Zwischen gärendem, vergorenem Mais oder anderen Partikeln und Essig ist ein himmelweiter Unterschied!

Wenn Mais und diverse Partikel zum Gären beginnen, ensteht aus der enthaltenen Stärke bzw dem Zucker, welcher auch zugegeben werden kann Alkohol, auf diese Weise findet eine natürliche Konservierung statt.

Wohingegen Essig , fermentierte alkoholhaltige Flüssigkeit ist(Brandwein, Wein, Most, Bier, Sekt, Weißwein, usw etc), heißt dort ist nach der Fermentation kein oder kaum mehr Alkohol mehr enthalten.

Sprich man kann das Eine kaum mit dem Anderen vergleichen.

Auch wenn ich es noch nicht probiert habe, würde ich es auch sein lassen, denn es fliegen schon genügend "Fremsdstoffe" in unsere Gewässer, Säure in Form von Essig, auch wenn es wenig ist, muß dann nicht auch noch sein.
 
Zurück
Oben