Zandertipp -  PLZ39 Elbe bei Magdeburg

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger

Anhänge

  • Elbe - Bild von Thomsen.jpg
    Elbe - Bild von Thomsen.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Zander:

Fangdatum: 06.2005
Köder: Twister
Länge: 97 cm
Gewicht: 20 Pfd. 100g

Fangdatum: 24.10.2004
Köder: Köfi
Länge: 96 cm
Gewicht: 19 Pfd. 150g

Fangdatum: 04.08.2004
Köder: Köfi
Länge: 99 cm
Gewicht: 17 Pfd.
 
Karten auch bei:

Angelspezi Magdeburg (unjelogen :grins)
Ekz Elbe Park
39326 Hermsdorf
Tel. 039206/901 56

Mit DAV-Verbandsmarke können (kostengünstig) beide Elbseiten beangelt werden, mit normalen Angelkarten, die man in obigem Laden erhält, nur die Magdeburg zugewandte Seite (andere Seite: Angelkarten nur in Burg erhältlich).

Hier noch einige Impressionen von der Strecke ...


Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • inne_elbe.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 472
  • neue ufer.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 323
  • elbe_see.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 271
  • Bild0600.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 288
Ergänzungen:

Die Stromelbe, Flusskilometer 334 bis 350 (beidseitig) gehört ebenfalls zum Fundus des DAV LAV Sachsen-Anhalt.
Lfd. Nr. Gewässerverzeichnis DAV: 04-50-130

Bei Hohenwarthe OT Waldschänke finden wir den Flusskilometer 340 vor ...


Somit Karten ebenfalls erhältlich beim:

LAV Sachsen-Anhalt e.V.
Mansfelder Str. 33
06108 Halle / Saale
Tel. 0345 / 8058005
Fax: 0345 / 8058006
Internet: www.lav-sachsen-anhalt.de
E-Mail: info@lav-sachsen-anhalt.de

~~~

Nachdem wir von zunftunwürdigen Kollegen vom Elbe-Havel-Kanal vertrieben wurden, mussten neue Angelstellen gefunden werden.

Nach einigem Suchen landeten wir an der Stromelbe bei Hohenwarthe OT Waldschänke, direkt an der Trogbrücke ...

IMG_1256.jpg


Die Verfärbungen an den Pfeilern zeigen auch den normalen Wasserstand (dunkel eingefärbt) ... wir kamen bei extremem Niedrigwasser an.
Da fehlte mindestens ein Meter Normalpegelstand ...

Hier noch ein (klareres) Stillleben mit Metallbank und Angelrute ...

IMG_1257.jpg


Mehr zur Namensgebung der Trogbrücke am Ende des Beitrags ... nun zu den fischereilichen Bedingungen:

IMG_1259.jpg


Sah ja alles ganz nett aus ... allerdings zweifelte ich bereits beim ersten Blick daran, dass die Buhnen auch eine ansprechende Tiefe (gewünscht waren 4-5m) aufweisen würden.

Die Buhnen waren mir persönlich auf den ersten Blick reichlich zu kurz, es sah alles nach Flachwasserbereich innerhalb derselben aus ... und dann noch an unserem Standort Gleithang, kein Prallhang.

IMG_1258.jpg


Das sollte sich während der nachfolgenden, etwa 1,5-stündigen Befischung auch herausstellen, Maximaltiefe 2,5m ... es wurde eine Materialschlacht ohne wirklich nennenswerten Kontakt.

Interessant war lediglich die recht starke Kehrströmung innerhalb der ersten 3 Buhnen ... da wurde mein GuFi kurz mal 'an'inhaliert ... Barsche, ganz typisch! :)

Das war aber auch alles ... somit wendeten wir unseren Blick auch weiteren Einzelheiten der Umgebung zu, denn: eine schöne Flusslandschaft ist das allemal.

Zuerst fanden wir einen Hinweis darauf, dass man die Elbe hierorts auch zu noch wesentlich ungünstigeren Pegelständen aufsuchen kann:

IMG_1262.jpg


Eine dokumentierte Pegelstandsanzeige der hiesigen Elbe, für die Kurzsichtigen unter uns nochmal vergrößert:

IMG_1261.jpg


Kurz darauf, bereits auf dem Rückweg, trafen wir noch einen sympathischen 'Einheimischen', der seinen Münsteraner an der Elbe ausführte ...
Natürlich ( :) ) stellte er sich ebenfalls als Angler heraus ...

Nach einigen Fragen à la "Ich habe 17 Jahre in Friedrichshain gelebt, woher kommt ihr denn", kitzelte er erstmal völlig unauffällig unsere stadtteilbezogene (Berliner) Herkunft aus uns heraus ... und ließ sich aber nicht ersichtlich schocken, als er dann wusste, dass er es mit 2 "Wessis" zutun hatte ;)

'Tiefe, ausgespülte Buhnen', meinte er, "gibt es spätestens seit dem letzten Hochwasser nicht mehr in der Umgebung".
Da hat sich, so die Ausführung unseres Gesprächspartners, die Flussfracht an Sand und sonstigen Schwebestoffen abgelagert ... nicht unlogisch.
Oder hätten 'Ossis' noch eine andere Auskunft erhalten, wer weiß? :grins ... nach unseren vormittäglichen Erlebnissen mit Einheimischen nicht gänzlich auszuschließen.

Unser Tag endete mit einem genaueren Blick auf die Trogbrücke ... mit 918m Länge immerhin die längste Kanalbrücke der Welt.

In ihr verläuft der Mittellandkanal (als Verlängerung des Elbe-Havel-Kanals) über die Elbe hinweg, wohl eine ingenieurstechnische Meisterleistung ... Bauzeit 1998-2003.

IMG_1264.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zander:

Fänger: unser Mitglied Matthias Holk
Fangmonat/-jahr: 09 / 2007
Länge: 082 cm
Gewicht: 4 Kilo 500 Gramm

tn_YmYMxgS8vF7dWDU.jpg

 
ich wohne selbst in magdeburg und bin oft an der elbe aber ich fange dort meist sehr schlecht oder garnich! was mach ich bloß falsch? sonst bin ich allgemein relativ erfolgreich! gilt die elbe in magdeburg allgemein als gutes revier? könnt immer neidissch werden wenn ich ständig von den kapitalen z.B. ausm rhein hör! wenn möglich bitte genauere infos über den fangpaltz ud die montage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bin aus Hamburg frisch hergezogen und ich muss sagen: so gehts mir auch. Wäre schön wenn mal einer Infos preisgeben könnte.

Beste Grüße
Johannes
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Marmorkarpfen:

Fangmonat/-jahr: 02 / 2009
Köder: Gufi
Länge: 090 cm
Gewicht: 8 Kilo 1000 Gramm
 
Elbe bei Magdeburg

Da ich die Lust auf das angeln verspüre und die meisten Seen noch zugefroren sind , da dachte ich probiere es doch mal an der Elbe.

Hier meine frage, was könnte ich denn in den nächsten Tagen dort fangen ?
Oder macht es gar kein sin wegen Hochwasser oder sonstiges dort zu Angeln ?
 
:mad: In Sachsen Anhalt ist Schonzeit !!! zumindestens für die Räuber:prost
und somit fällt die Auswahl der Fische auf oder an der Elbe sicher überschaubar aus. Aber das weißt du sicher als Fischereischeinbesitzer:nein

Petri
 
Da ich die Lust auf das angeln verspüre und die meisten Seen noch zugefroren sind , da dachte ich probiere es doch mal an der Elbe.

Hier meine frage, was könnte ich denn in den nächsten Tagen dort fangen ?
Oder macht es gar kein sin wegen Hochwasser oder sonstiges dort zu Angeln ?

Wenn man anstatt der Gummiköder, einen Tauwurm auf die DS Montage macht, fängt man bestimmt nicht schlechter. Ich denke Barsche haben keine Schonzeit.
 
Es ging mir nicht um die Schonzeiten der Fische an oder in der Elbe :confused: , mir ging es da rum auf welcher Fisch Art dort zur diesen Jahreszeit geangelt wird oder ob es gar kein sin macht zu zeit dort zu angeln. Da der Kollege canislupo den Barsch erwähnt habe ich meine Antwort bekommen.
 
Hey :)

was kostet denn hier eigentlich die Jahreskarte für den DAV Schein in Magdeburg?

Mein Dad meinte vorhin 100 €, da hab ich erstmal einen Schreck bekommen, wie sieht es genau aus?? :)
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zander:

Fänger: unser Mitglied Heiko Tereschenko
Fangmonat/-jahr: 11 / 2010
Länge: 102 cm
Gewicht: 9 Kilo 500 Gramm

tn_t9cDcAISPuygy4j.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zander:

Fänger: unser Mitglied Karsten Schwichtenberg
Fangmonat/-jahr: 06 / 2011
Länge: 103 cm
Gewicht: 8 Kilo 560 Gramm

tn_jMxLF5OtnJai9mU.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zander:

Fänger: unser Mitglied Heiko Tereschenko
Fangmonat/-jahr: 06 / 2011
Länge: 094 cm
Gewicht: 7 Kilo 110 Gramm

tn_KBbjurmNz3fKXpQ.jpg

 
Zurück
Oben