Köderfische -  Kann man Welse als KöFi´s benutzen?

Zanderjünger

Barschschreck
Ich habe mal eine frage:Kann man Welse als KöFi benutzen??????????????????
Welcher Fisch beißt ???
Wie man sie am besten an den Haken ??
Es wäre nett wenn ihr mir Helft.


Petri Heil
 
Nirgends steht glaube ich geschrieben.....

Moin, moin!

....dass man das nicht kann; aber ich glaube, unter Anglern gibt es ein "ungeschriebenes Gesetz", dass Edelfische, und der Wels gehört zweifellos dazu, nicht als Köderfische verwendet werden sollten.

Frag´mich bitte nicht, woher das kommt, aber ich angle jetzt schon über 45 Jahre und es war früher schon verpönt, Goldfische aus dem Gartenteich zu nehmen und an den Zwillingshaken zu befestigen. Allerdings hat man damals auch immer lebenden KöFi genommen, was mittlerweile verboten ist.

Möglicherweise ist das auch von Region zu Region unterschiedlich, aber hier ist es halt so. Ich habe auch schon Karauschen, Giebel und Gründlinge genommen, die allesamt zu den Karpfenartigen gehören, und bei den Zwerg- oder Amerikanischen Katzenwelsen ist das auch kein Problem, weil sie eigentlich nicht hierher gehören und außerdem arge Laichräuber sind.

Munter bleiben
CLIFF

...................................................................................................... :confused:
 
Sicherlich kann man Waller als Köderfisch benutzen, da er wie jede andere Fischart bis zu einer gewissen Größe auf dem Speiseplan anderer Fischarten steht.

Allerdings sollte man aus dem Aspekt herraus, das es davon ja nicht allzu viele Exemplare in unseren Gewässern gibt abraten.

Lieber habe ich den Fisch des Lebens an der Rute im Drill, als SINNLOS Raubfischfutter aus ihm zu machen.

Dazu gibt es doch nun genug andere Fischarten die sich besser als Köfi eignen und vom Raubfisch auch eher als Nahrung angenommen werden.

Es reicht doch, das die ortsansässigen Fischer genug untermaßige Waller an gut zahlende Kundschaft verticken.

Müssen wir uns da einreihen nur um zu behaupten, das wir Hechte oder Zander mit Waller gefangen haben?

Denk mal darüber nach.

Gruß FM
 
Soweit ich weiss ist es laut laut Niedersächsischer Fischereiverordnung
verboten Wels als Köder zu benutzen, dass ist allerdings von Bundesland zu Bundesland anders!
Also mal in die Fischereiverordnung des betreffenden Bundeslandes schauen!

MfG
 
Cliffhänger schrieb:
Moin, moin!

....dass man das nicht kann; aber ich glaube, unter Anglern gibt es ein "ungeschriebenes Gesetz", dass Edelfische, und der Wels gehört zweifellos dazu, nicht als Köderfische verwendet werden sollten.

Frag´mich bitte nicht, woher das kommt, aber ich angle jetzt schon über 45 Jahre und es war früher schon verpönt, Goldfische aus dem Gartenteich zu nehmen und an den Zwillingshaken zu befestigen.

Hmmm ... zuerst habe ich die Frage für komplett unsinnig gehalten, gebe ich gern zu.
Machen würde ich es niemals, auch wenn es erlaubt wäre, das steht zumindest außer Frage ...

Aber: gehören Welse wirklich zu den sog. 'Edelfischen'? Mal abgesehen davon, dass das eine völlig willkürliche (menschliche) Einteilung ist ...

Und: ein Goldfisch ist auch ein Cyprinide, eine Zuchtform/Unterart der Silberkarausche (Carassius auratus)...

PS: Kleiner Exkurs nach Schweden, dort gelten als Ädelfisk Lachse, Äschen, Maränen, Forellen und Saiblinge.
Also z.B. weder Zander noch Hechte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zanderjünger

Laut der für Dich gültigen Landesfischereiverordnung von Rheinland-Pfalz müssen Welse ein Mindestmass von 60 cm haben, ansonsten müssen sie unverzüglich zurückgesetzt werden. Ab einer Länge von 60 cm würde ich den Wels nicht mehr als Köfi verwenden... :grins

Ausnahme: Nur Rotaugen und Rotfedern dürfen in Rheinland-Pfalz unter dem Mindestmaß von 15 cm als Köfi verwendet werden. ;)
 
Henry schrieb:
Sicherlich kann man Waller als Köderfisch benutzen, da er wie jede andere Fischart bis zu einer gewissen Größe auf dem Speiseplan anderer Fischarten steht.

Allerdings sollte man aus dem Aspekt herraus, das es davon ja nicht allzu viele Exemplare in unseren Gewässern gibt abraten.

Lieber habe ich den Fisch des Lebens an der Rute im Drill, als SINNLOS Raubfischfutter aus ihm zu machen.

Dazu gibt es doch nun genug andere Fischarten die sich besser als Köfi eignen und vom Raubfisch auch eher als Nahrung angenommen werden.

Es reicht doch, das die ortsansässigen Fischer genug untermaßige Waller an gut zahlende Kundschaft verticken.

Müssen wir uns da einreihen nur um zu behaupten, das wir Hechte oder Zander mit Waller gefangen haben?

Denk mal darüber nach.

Gruß FM


:eek: bei uns in unserem Vereinsgewässern und umliegenden Vereinen ist das Angeln auf Waller so populär wie Angeln auf Gründlinge!!
Und seit dem 1.1.dieses Jahres gilt jeder Waller der gefangen wird muss mitgenommen werden auch wenn er nur 10cm ist,da sie sich sonst vermähren und die Seen lehrräumen.(wurde daher gemacht da ein sehr beliebter Angelsee von 1nem jahr auf dem anderen zu einem leeren See wurde bis nachher die Enten dran glauben mussten!)

Weis nicht ob das in anderen Regionen auch so ist bei uns in der Umgebung seit dem 1.1. sogar in der Hase!!

Aber ein wels als Köderfisch zu nehmen würd ich niemals tun da es
1 sehr unwarscheinlich ist so einen kleinen Waller zu fangen
2 wozu wenn es viel leichter geht sich Rotaugen Brassen etc. zu fangen :schrei
 
Tach

Wie oft hab ich gelesen, das Karpfen, Brassen selbst Aale! gerne als guter Welsköder genommen werden.

Und wie oft mußte ich lesen das einige Leute z.B. Gründlinge als KöFi benutzen! Diese stehen bei uns laut LAVB unter Naturschutz! Wie viele andere auch!
Selbst der Flusskrebs hat ein Mindestmaß von 8cm. Der Wels bei uns übrigens 75cm ;)

Aufjedenfall bin ich auch dafür nur "einfache" Friedfische als Anstecker zu benutzen.


mfg Aalalle
 
Waler als KöFi???

Kann man Waller als KöFi benutzen????
Welcher Fisch beißt????
Und wie man ihn montiert????
Es wäre echt nett wenn ihr mir Helfen könnt. :klatsch
Petri Heil :jump
 
Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Was willst du denn mit einem Waller fangen. Einen weißen Hai? :hahaha:

Nein jetzt im ernst, ich habe zumindest noch nichts davon gehört, dass man Waller als Köder nimmt. Kann ich mir im Süßwasser auch nicht vorstellen, allein von der größe her. Was soll denn da noch beißen, außer noch größere Waller?
 
also um endlich mal deine frage etwas zu beantworten,da hier ja alle vom thema abkommen.ich habe bei uns am see ca 16ha schon etliche welse von 20 bis 1.20m gefangen.ich wuste die was ich mit den anfangen soll,da kein mindestmaß.da habe ich mal mit so nem wallerprofi gesprochen,der mient,wenn de denn wels als köfi nimmst soll dies ein super köder für kapitalle waller sein.der grund ist eigentlich gogisch
1.der kleien wird als nahrungskonkurent gesehen
2.wenn er gerade in eienm revier von nem großen ist,gilt er als eindringling.
was das zu folge hat,kann sich ja selber jeder denken.er wird angegriffen,auch wenn er vieleicht nicht immer gefressen wird.aber wenn dann mal nen haken dran hängt,dann gehts ab.wie gesagt,habe ich auch nur mal so besprochen,und weißr drauf hin,das ich das auch noch nicht ausprobiert habe.hoffe dir etwas geholfen zu haben.petri heil :prost
 
Beim Hecht fkt. ja auch ..."wie gesagt,habe ich auch nur mal so besprochen,und weißr drauf hin,das ich das auch noch nicht ausprobiert habe.hoffe dir etwas geholfen zu haben.petri heil"
Bei der Wallerschwemme an einigen Gewässern (an denen Schon-zeit und -maß aufgehoben wurden) sehe ich auch kein Problem darin diese als Köder zu benutzen, evt. ein Gehimtipp?!?

Nebenbei, ein Karpfen ("Edelfisch") ist nicht mehr oder weniger Wert als ein Plötz, beide sind "nur" Fische. Die Verwendung sollte abhängig vom Vorkommen sein, siehe bester Köderfisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was soll denn auf einen Wels beisen??
Ein Hecht so ab min. 1,0m würde den schon nehmen,
nur muss er dann auch richtig angeboten werden, was bestimmt nicht so einfach ist.
Bei so einem Hecht dürfte der Wels auch nicht größer als max 25 - 30cm sein (Schonmaß beachten) . Würde ich aber auf keinen Fall ausprobieren,
da es schade um den Walli wäre.
Zander kannst du damit bestimmt nicht Fangen.
Mit Waller so ab 0,60m - 1,00m "Ködergewicht 2 - 6 KG" kannste dann riesen Wallis
oder sogar einen Hausen fangen, wenn de glück hast. Wird bei uns in Deutschland nur sehr schwierig, da die hier sehr selten sind oder normalerweise bestimmt selten Gleichartigen Fressen.
Und wie willst du den Walli dann ins Wasser kriegen? Da brauchst du ja auch
ein Mega Gerät dafür o. Boot???

MFG

Babsack :confused: :eek: :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also bei uns wurde auch schon in vielen Gewässern die Mindestmaße und Schonzeiten aufgehoben allerdings ist hier in Brandenburg streng verboten " Edelfische " als Köder zu benutzen ! Ich fänds auch schade drum !

MfG Nico
 
Hi Barschfreak
In diesem Fall bin ich voll und ganz deiner Meinung, wäre ja noch schöner wenn
jetzt alle zB. möglichst grade maßige Grashechte anstecken um die große Mama
zu packen. Gibt doch Kunstköder en Masse in Räuberdesign.
MFG Armin
 
Hallo,
na siehst de sind wa auch mal einer Meinung denke unsere Edelfischbestände sind durch den zunehmenden Befischungsdruck eh schon stark gebeutet da sollten wa zumindest aus den Beständen unserer Gewässer nicht noch unsere " wertvollen Schätze "als Köder benutzen und ich glaub trotz mancherorts sehr vieler kleiner Welse gibt es genügend Jungangler die sich auch über nen 40-50cm Wels freuen würden.

MfG Nico
 
Hi

ist schon Fantastisch, nen Wels als Köderfisch :respekt

Ich hab mir die Sache hier mal durchgelesen, ich bin auch der Meinung, wenn schon Mindesmaße bestehen, sollte (oder besser MUSS) man diese auch einhalten!

Ich überlege gerade wie das ausgesehen hätte, wenn ich den 70-er Hecht den ich gestern gefangen hab als Köderfisch verwendet hätte :klatsch
(Die anderen Angler hätten mich bestimmt gleich in eine Anstallt eingewiesen)

Nichts desto Trotz.
Wichtig ist Mindestmaß bleibt Mindestmaß!!!
Ein Jäger schießt auch nicht auf Rehkitze!!!

Auch muss ich die Aussage unterstützen, das Edelfische selten sind und ich bin der Meinung das hier die Angler selbst auch gefordert sind den Bestand zu schützen!!!
Was sollen wir denn dann noch für Angelerfolge erziehlen wenn wir die kleinen Fische nicht schonen?

Viel Angelspass und Petri Heil
Nick

P.S. Bitte bewertet mich dass ich nicht ganz ohne dastehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst in Gewässern wo die Mindestmaße aufgehoben wurden werde ich mich weigern einen kleinen Wels zu töten ausser es handelt sich tatsächlich um ein sehr kleines Gewässer bzw. nen Salmonidengewässer ich bringe die vermehrten Fänge in unseren großen Gewässern ehr damit in Verbindung das sich endlich mal wieder ein Bestand entwickelt hat der sich selbst fortpflanzt und junge Welse beißen nun mal auch auf alles was Fressbar ist.Ich glaub nicht das für ein genügend großes Gewässer der Restliche Fischbestand dadurch in Gefahr gerät! Wie man in anderen Ländern sieht Funktioniert das Ökosystem dort auch mit einem sehr guten Bestand an Welsen auch wenn unsere Gewässer nicht an deren Größe rankommen allerdings sind wir aber auch noch weit von der Population von Altwelsen dieser Gewässer entfernt .

Finde für mich pers. das mancherorts einfach das Thema mit nem angeblichen Überbestand an Welsen übertrieben wird (viele viele Kleine aber wo sind die vielen vielen Großen ?)und selbst wenn es in einem Gewässer angeblich zu viele gibt und sie alle ausnahmslos entnommen werden müssen kommt diese Bestimmung auch nur von den Leuten die dann eventuell falsche Besatzmaßnahmen eingeleitet haben und ob man denen dann glauben sollte ist jedem selbst überlassen !

MfG Nico
 
Barschfreak schrieb:
Finde für mich pers. das mancherorts einfach das Thema mit nem angeblichen Überbestand an Welsen übertrieben wird (viele viele Kleine aber wo sind die vielen vielen Großen ?)

Servus Nico,

ich kann jetzt nur als Beispiel den Main nennen, bzw. die Strecken in Hessen und Unterfranken die ich befische ! Dort hat sich der Welsbestand enorm vergrößert ! Es werden als Beifang z.B auf Aal mittlerweile bis zu einem Drittel Kleinwelse gefangen ! Die Schonmaße sind aufgehoben und ein Entnahmegebot liegt vor ! Auch die Großen werden mit immer weiter ansteigender Tendenz gefangen. Tatsache ist das diese Fische mittlerweile sehr gut in unseren Gewässern abwachsen !
Überlege mal,wieviele Angler kennst du die gezielt auf diesen Fisch ansitzen, gerade am Fluß ? Das ist eher selten ! Da geht es eher auf Aale, Karpfen, Zander und und und......., aber kaum auf Wels !
Und diejenigen die es darauf anlegen, z.B. an den Warmwassereinläufen in der Nähe von Hanau, die Fangen die Uriane in regelmäßigen Abständen, und das in Größen das man sie im nächsten Monat als Fangbericht im "Blinker" nachlesen kann !
Kurz und gut, ich kann mir vorstellen das dieser Fisch in unseren Gewässern Überhand nimmt !!!

Gruß Jens :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben