Barsch -  Wie muss man Barsche zuppeln?

Zanderjünger

Barschschreck
Hallo Petriheil,
ich wollte mal wissen wie man besten Barsche zuppelt??????????
ich ab`s nämlich oft versucht aber nicht hinbekommen
Könnt ihr mir bitte helfen????????????????????????????????????? :klatsch
Petri Heil
 
Entschuldige, vielleicht sollte ich den ausdruck zuppeln ja kennen - keine Ahnung - aber ich habe den Ausdruck noch nie gehört. Kannst du das bitte umschreiben?
 
Ich weiß schon was er meint, er bezieht sich, so glaube ich auf eine von mir und Darek gemachte Aussage.
Gezeigt bekommen habe ich das aber von einem unserer Mod-Kollegen.
Also Henry...hau rinn inne Tasten! :klatsch :klatsch :klatsch :respekt

Willi
 
Zuppeln und Zupfen dürften allgemeingültige Umschreibungen sein :grins

Haben wir da nich' etwas ... über die Suchfunktion vielleicht?
 
Barsche zuppeln

Hallo Zanderjünger,

unter Barsche zuppeln versteht man:

Den Köder (Kleine Blinker, kleine Gummifische, Wurm, Fliege u.s.w) senkrecht absinken lassen. Durch leichtes zupfen wird dann dem Köder leben eingehaucht. Manchmal helfen auch leichte seitliche Bewegungen oder ein kurzes verharren in einer Tiefe und anschließendes langsames Absenken um ca. 10 cm.
Ich habe festgestellt, weniger (Bewegung) bringt meistens mehr (Fisch).

Material: Wie immer beim Barschangeln

Geeignete Stellen sind Häfen, Bootsstege, Spundwände, u.s.w..
Mein erfolgreichster Köder ist ein silberner Blinker (ca. 2,5 cm) in Weidenblattform.

M.f.G. Gofi
 
Hallo Zanderjünger,

theorie ist das eine,praxis das andere.Ich versuche es mit der Praxis und zeige mal zwei Videoaufnahmen vom winterlichen Barschzuppeln.So prakteziere ich es,wie man sieht mit Erfolg.

[WMV]https://www.fisch-hitparade.de/fotogallery/albums/userpics/Test%204.wmv[/WMV]

[WMV]https://www.fisch-hitparade.de/fotogallery/albums/userpics/test%202.wmv[/WMV]

Gruss D@nny.
 
Zanderjünger schrieb:
Hallo Petriheil,
ich wollte mal wissen wie man besten Barsche zuppelt??????????
ich ab`s nämlich oft versucht aber nicht hinbekommen
Könnt ihr mir bitte helfen????????????????????????????????????? :klatsch
Petri Heil

Na dann werd ick mal inne Tasten haun und ausn Nähkästchen plaudern.

Das Grundprinzip beim Barschangeln ist die Ausnutzung des Futterneides unter den einzelnen Fischen.

Hast Du die Fische lokalisiert, dann biete den Köder ( bei mir bevorzugt 6 cm Gufis ) anders an wie die anderen.

Gerade größere Exemplare stehen auf etwas Abwechslung unter der Wasseroberfläche was im Klartext heißt:

Nicht so leicht wie möglich sondern so schwer wie nötig.

Eine Überbleiung des Köders löst den Beissreflex beim Großbarsch eher aus, als das langweilige Einkurbeln denn dann stimmt etwas nicht mit dem Fisch und der Barsch wird neugierig.

Stelle Dir nun folgende Situation vor.
Du als Angler hast den Futterfischschwarm lokalisiert und der Barsch den Du haben willst steht darunter und wartet auf seine Gelegenheit.

Wenn jetzt Dein Köder in dem Schwarm langsam nach unten schwebt, so weckt er zwar das Interesse des Barsches, aber er löst nicht den Beissrelex aus da gerade große Barsche sehr misstrauisch sind.

Ist Dein Köder aber überbleit, also rast mit unnormaler Geschwindigkeit zum Grund ist das ein Zeichen für den Barsch das damit etwas nicht stimmt und ihm wird signalisiert: LEICHTE BEUTE

Wenn Du jetzt noch in der Absinkphase Deines Köders die Rute hin und her bewegst und zwar von unten nach oben dann ist für den Barsch klar das mit dem Fisch irgend etwas nicht stimmt und es erfolgt der Angriff auf die vermeintliche leichte Beute.

Habe keine Angst davor das Dich die anderen Angler auslachen weil Du komische Bewegungen machst mit Deiner Rute, der Erfolg den wir mit dieser Methode erzielen ist respextabel.

Darauf achten solltest Du, das die Bewegungen der Rute nicht mit dem Arm sondern mit der Hand gemacht werden.

Machst Du es mit dem Arm, bist Du in einer halben Stunde Flügellahm.

Diese Art des Angelns nenne ich gerne " Irrer Iwan " weil Dein Köder unter Wasser nicht das macht, was die natürliche Beute des Barsches macht und somit sofort auffällt und öfter attakiert wird als der gekurbelte Gufi.

Selbst Köpfe mit 20 Gramm werden zielgerichtet angegriffen, weil gerade dadurch der Futterneid der Fische angestachelt wird.

Alleine die Überbleiung in Zusammenarbeit mit dem ruckhaften Führen des Köders hat bei mir im Boot schon oft genug dazu geführt, das obwohl beide den gleichen Köder benutzt haben nur der mit dem " Irren Iwan " geführte angegriffen wurde.

Versuche es einfach mal und berichte dann über Deine Erfolge hier.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen.

Gruß FM Henry
 
Bestätigung!!!

Kann nur zustimmen das es wichtig ist den Köder auf ungewöhnlich Art zu präsentieren, vor allem bei großen Barschen.

Selbes kann man auch beim angeln mit Wobblern feststellen.
Ein normaler Crank Bait der einach nur eingeholt wird und somit einem Fisch ähnelt der seelenruhig durchs Wasser schwimmt,
wird oft von den Barschen nicht beachtet.

Man nehme dann einen Suspender (schwebender Wobbler) den man duch schläge in die Schnur hin und her "springen" lässt.
Oftmals werden dann erst die Barsche neugierig.
Obwohl das vom Lauf her nicht wirklich natürlich erscheint, fange ich so jedes Jahr meine besten Barsche!


Gruß
Olli
 
zuppeln ist auch durchaus ein begriff der in sachsen verstanden wird ;)

hier mal paar bilder meiner mit mormyschka gezuppelten schuppenträger der letzten woche.

barscherei-gesamt.jpg


alle-31-1-2007.jpg


alle-2-2.jpg
 
Zurück
Oben