Fliegenfischen -  typische Äschenstrecken

Liebe Fliegenfischer,

ich möchte hier den Start machen für eine Bilderserie, bei der jeder, der Äschen fängt, ein Foto von der Strecke hier zeigen kann, bei dem die Strömungsstruktur und Flußstruktur gut zu sehen sein soll.

Es geht mir dabei darum, Einsteigern "ein Auge" für typische Äschenstellen zu geben.

Diese Bild zeigt eine typische voralpine Äschenstrecke in der Fische mit 50+ gefangen werden. In der Rinne ist es etwa 1,7 -2 Meter tief - was die Äschen nicht vom Steigen abhält.
%C4schenstrecke.jpg


:respekt
Petri Heil
stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab´ ich ein weiteres Beispiel für eine typische Äschenstrecke in einem Wiesenflüsschen, wie sie vom Mittelgebirge bis zum Übergang ins Flachland vorkommen.

Die durchschnittliche Tiefe liegt zw. 0,4 und 0,6 Mtr.

In den V-förmigen Strömungstaschen hab´ich meistens kleinere Exemplare gefangen, in den Rinnen zwischen den Strömungstaschen auch größere.

Größere Äschen stehen hier auch gerne in den ausgespülten Uferböschungen.
Zwischen dem Stein rechts oben im Bild und dem Hang drückt sich das Wasser hindurch und 2 meter unterhalb konnte ich eine schöne Äsche fangen. Um sie zum Anbiss zu verleiten mußte meine Fliege eine Zwischenlandung auf einem Grashalm machen um dann mutig den Sprung in die Fluten zu wagen.

:respekt
Petri Heil
stephan
 

Anhänge

  • Große_Mühl.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
..........und hier ein richtiger Hot Spot, ich hab´die Standplätze im Bild 3 markiert.

Das 1. und 2. Bild zeigen eine Äsche wie sie an ihrem Standplatz (weniger als 1 Meter vom Ufer im Kehrwasser hinter einem größeren Stein) steht und dann vorschwimmt um eine Nymphe zu fressen.



Petri Heil
:respekt
Stephan
 

Anhänge

  • Standplätze.jpg
    Standplätze.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 102
  • Ä-Standpl.3.jpg
    Ä-Standpl.3.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 134
  • Ä-Standpl.jpg
    Ä-Standpl.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
....bei diesem Foto hab ich auch die beste Strecke markiert.

auf der gegenüberliegenden Seite wird das Flussbett durch eine Reihe großer Felsen regelrecht geteilt. Die Äschen stehen an der Flußbettkante der Kiesbank bis zu den Felsen.

Die größeren Exemplare bevorzugen den Schutz der großen Steine und die unterspülten Bereiche.

:respekt
Petri Heil
Stephan
 

Anhänge

  • Ä-Standpl.4.JPG
    Ä-Standpl.4.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Eine optisch unscheinbare Strecke, aber entlang der Flußbettkante, dort wo die Kiesbank stark abfällt stehen nicht nur Äschen.

DSC01133.jpg


...dieser stolze Fähnrich konnte meiner Köcherfliege nicht wiederstehen

%C4sche_42cm.jpg


Petri Heil
:respekt
Stephan
 
Heidewitzka...was für eine schöne Fahnenträgerin.
Petri Stephan...du bist wirklich zu beneiden bei solchen Gewässern. Poolbrille brauchst du doch fast gar nicht ;) und wenns so warm wie jetzt ist, hält man die Birne einfach rein ins kühle Nass.
Das habe ich mir an der trüben Elbe nicht getraut.

Willi
 
@ Freddy

Vielen Dank.
Das Beste ist, sie schwimmt noch, die Äsche "durfte" zurückgesetzt werden. (keine Entnahme wegen Bestandserhaltung)

@ Willi

bei einer Wassertemperatur von 12° wird es sicher nur eine ganz kurze Abkühlung für die Birne sein (dann kribbelts), aber dafür kann man gleich noch einige Schluck mitnehmen von dem guten Zeug. Mineralwasser = unnötig.

Die Fahnenträgerin war ein "er" ;)

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Maaaaaaan Stephan....DIE ÄSCHE! ;)

Man was hätte ich am Sonntag gegeben, für 4 Liter dieses kühlen Naßes. Denn die waren locker an mir runtergeflossen.
6 Stunden bei 34 Grad über die Steinpackungen kraxeln...ohne einen Baum, ohne einen Strauch det schlaucht schon mal.
Nun aber weiter im Text mit deinem schönen Äscherich...
Willi
 
Hallo Steffel.
Ob er oder sie ganz egal, wunderschöner Fisch .Petri Heil.
Die Bilder machen so Lust und Laune auf mehr, hab mich Kurzerhand mal bei Sandro zum Renkenfischen angemeldet.
Schöne Ecke in der ihr da Angeln könnt.
grüße Carmen.
 
@ Willi

Es ist auf dem Foto leider nicht zu erkennen, dass die Fahne groß und lang ist - ick wees et. ;) ;)

Danke Daniel,

danke Carmen,

ich wünsche Dir viel Petri Heil und hoffe Ihr seid erfolgreich beim Renken "zupfen".

Liebe Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben