Rollen -  Rolle für Karpfen - welche ist besser?

Hi,

willst du eine ehrliche Antwort haben?

Keine der beiden Rollen würde ich mir an deiner Stelle kaufen.Es wird nicht lange dauern und du wirst dir wieder neue holen falls du diese doch kaufen solltest.Das soll jetzt kein Angriff gegen dich sein,aber billig kauft immer doppelt! Damit meine ich:investiere einmal richtig,dann hast du auch noch was nach Jahren davon! Karpfen sind kampfstarke Fische die mit diesen Rollen kurzen Prozess machen...wenn nicht direkt,dann halt nach kurzer Zeit!Die Lager schlagen aus,da die Toleranzen viel zu groß sind,das Plastikgehäuse wird wabbelig und läuft schwammig!

Ich weiß du bist erst 17,hast kein Geld....aber trotzdem rate ich (was nicht heißt das ich alles weiß,kann usw..) kauf dir was richtiges! Exori,Daiwa,Shimano bieten mitlerweile "günstige" Rollen an von denen du noch was nach Jahren hast!

MfG
Tim
 
Na ja ich weiß das die günstigen Rollen nicht die besten sind das war schon immer so und wird so bleiben aber um genau zu sein hab ich nicht gefragt kann mir jemand ein gute Karpfen Rolle vorschlagen sondern welchen von den Rollen die bessere ist die ich im ersten Beitrag angezeigt habe.
Aber trotzt dem Danke.

Vielleicht kann ja jemand mir ei der Entscheidung doch noch helfen.
 
Mir wurde mal geraten nichts von Kogha, Silverman zu kaufen.
Ich würde von der Rolle (Silverman Freebite) also auch abraten.
Natürlich kannst du machen was du willst.
Ne richtig gute Karpfenrolle fasst mehr als 100m Schnur, was nicht heißen soll, das man so eine kleine nicht zum Karpfenangeln nutzen kann.;)

Der erste Link oben geht nicht, also kann ich zu der schon mal nichts sagen.

Im ersten Posting willst du einen Rat,
DarkPaladin schrieb:
Vielleicht kann mir ja jemand ein Rat geben.
dann gibt dir jemand den Rat keine davon zu kaufen und dann kommst du so rüber
DarkPaladin schrieb:
aber um genau zu sein hab ich nicht gefragt kann mir jemand ein gute Karpfen Rolle vorschlagen sondern welchen von den Rollen die bessere ist
Dann fall halt (wie es mir gesagt wurde) auf die Fresse, kauf dir eine (was du willst) und sammel selber damit (schlechte) Erfahrung!
Hört sich hart an, ist dann aber so!

Frag dann aber auch nicht nach Rat, wenn du eh keinen annimmst!

Ein paar gute Marken wurden ja schon genannt.;)
 
Revilo dein Rat ist nicht schlecht mit Silverman und so danke aber deine Beurteilung von Beiträgen kannst du dir echt Sparen. Deine Kommentare sind echt überflüssig!
 
So Freunde der deutlichen Sprache, mal ganz ruhig!

Wenn Einer schlechte Erfahrungen machen will, so werden wir ihn nicht daran hindern.
Viel zu oft habe ich schon in Foren solche Sachen erlebt. Teilweise wurden die Sachen sogar erst gekauft und dann gefragt, ob sie was taugen :hahaha: :respekt

Entweder man nimmt den Rat von erprobten Anglern an oder man muß selber die leidvollen Erfahrungen eines langen Anglerlebens machen.
Ich denke, mit deinen Reaktionen Paladin, machst du es uns nicht gerade einfacher dir wirklich zu helfen.
Wer weiß was dann kommt, wenn wir dir zu einer der genannten Billig-Rollen raten :confused:

Willi

Denke vielleicht auch einmal an die Karpfen ;)
 
Hi, ein Kollege von mir hat die Freebite 1 und Freebite 2 gekauft. Beide waren sehr schnell kaputt. Empfehlen kann man die wirklich nicht. Probier doch von Kogha die Crownlake, wenn du etwas günstiges haben willst. Die ist echt der Hammer. für den Preis :)
 
DarkPaladin schrieb:
Na ja ich weiß das die günstigen Rollen nicht die besten sind das war schon immer so und wird so bleiben aber um genau zu sein hab ich nicht gefragt kann mir jemand ein gute Karpfen Rolle vorschlagen sondern welchen von den Rollen die bessere ist die ich im ersten Beitrag angezeigt habe. Aber trotzt dem Danke.

Vielleicht kann ja jemand mir ei der Entscheidung doch noch helfen.


Keine von beiden!
 
Hallo DarkPaladin

ich kann Dir leider auch nur empfehlen keine von den beiden Rollen zu kaufen, es ist schlichtweg rausgeworfenes Geld! Dein Hobby soll und wird Dich doch wohl auch die nächsten Jahre noch erfreuen sollen. Dazu gehört dann aber auch sich mit den Gerätschaften auseinanderzusetzen. Du möchtest doch nicht jede Saison ne neue Rolle kaufen oder nen guten Fisch beim Bruch von Technik verlieren... ich will ja nicht allzu schwarz malen, ich jedenfalls ärgere mich sehr, wenn ich Technik kaufe und diese nach ein paar Einsätzen nicht mehr so funktioniert, wie sie es soll. Also mein Rat zum Thema -> spare lieber und hole Dir etwas ordentliches! Empfehlen kann ich Dir zum Beispiel die (zugegebenermaßen sehr teure) Shimano Big Baitrunner LC. Ich habe zwar auch etwas geweint beim Blick aufs Konto nach dem Kauf, bin jedoch mehr als zufrieden mit der Rolle und das seit 3 Jahren und einigen großen Karpfen. Nichts ist doch frustrierender, wenn Du Stunden und Tage auf Karpfen ansitzt, dann der Biß und die Technik ist futsch... schon allein der Gedanke, dass es passieren könnte würde mich ärgern... Naja, ich habe zwar noch zwei weitere Rollen im Einsatz, nicht ganz so teuer wie die Shimano bin aber auch nicht so zufrieden mit denen. Werde also auch in nächster Zeit ne zweite ersparen und irgendwann ne dritte ;)
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche und dann vor allem beim Fang großer Fische!

Petri
GRo3I
 
Hallo DarkPaladin ich bin der Kollege der die freebite1 und 2 gekauft hat beide gingen nach 2 mal ansitzen zurück das problem das auswerffen die kugellager immer schrott!! die crownlake hat jetzt 1,5 jahre gehallten habe 3 stück da wir 3 ruten verwenden dürfen bei zweien kugellager schrott!! ich kann dir auch nur empfehlen kogha nein danke!!
 
Hi

Kauf ja keine von dene, die braune Silvermann liegt im Keller Schrott die Kogha ist schon im Müll, am Anfang als ich die Silverman in der Hand hatte dacht ich buah wie leichtgängig, als ich ein Karpfen drillte ca 4kg hat die sowas von schlapp gemacht, ich konnte den kaum landen. Jetzt bin ich zum Entschluss gekommen das erst mit Fisch eine Rolle sich bewährt macht.

Grüsse

Möchte mir nun eine neue Rolle zulegen.
Speziell genutzt auf Karpfen, da hab ich auch gleich 2 ordentliche Rollen gefunden weiß aber nicht welche von den ich mir Kaufen soll.
Vielleicht kann mir ja jemand ein Rat geben.

https://www.angelsport.de/cgi-bin/askari.storefront

http://shop.angelsport.de/097393.85.585
 
ich würde dir empfehlen dich in denn Angelläden in der Nähe umzusehen, da gibts es für günstiges Geld häufig brauchbare Rollen - sollte sogar günstiger gehen als über den versand. Jetzt im Winter kannst du ja sogar etwas Geduld walten lassen - sag dem Angelladen das er dich anrufen soll, wenn was da ist - machen die meisten. Ein beispiel das das geht:
Comoran Sinus BR, mittlerweile über 5 Jahre im Dienst und geht immernoch - als Reststück für 20 Euro bekommen
SPRO Hardliner vor 2Wochen gekauft für 15 Euro, macht auch nen guten Eindruck
sind auch beides freilaufrollen, die Cormoran ist sogar schon ein paar male an der Ostsee gewesen - ohne zucken
 
Hi!
Kauf dir bitte NIX von Silverman oder Kogha!
Wirklich nur Schrott. Wenn du nicht soviel ausgeben willst,
dann kann ich dir nur die Rollen von Spro (LCS 5000) empfehlen.
Die Hartliner hab ich auch und kann keine schwerwiegenden Mängel
feststellen. Natürlich sind sie nicht mit Rollen von Shimano zu vergleichen,
dafür kosten die Spro-Rollen auch nur soviel wie Shimano-Ersatzspulen.

Probier die Spro! Lass die Finger von Silverman und Kogha!

Die Spro bekommst du bei Gerlinger.de!

Gruß Matthias


https://www.gerlinger.de/gruppe.php?wg=Rollen&wg2=Freilaufrollen&wg3=&hersteller=Spro
https://www.gerlinger.de/katalogseiten/21.pdf
 
@ Matthias
Denke einige kennen Gerlinger. Bin der Meinung Gerlinger war früher einmal gut, was Preis und Leistung betrifft, doch seit dem € hat sich er zum Geldhai entwickelt. Wenn ich mir Unterhaltungen per Tele.. oder per Chat anhöre, dann merke und höre ich immer wieder, das die Preise für Markenware von bayr. Geschäften arg überteuert sind. Und Gerlinger ist sicher das beste Beispiel. Ok er hat sicher Angebote, was aber sicher auch die Ausnahme ist.

Mit Koga usw hast du absolut recht.
 
Mahlzeit.

Also ich würde dir die Shimano US Baitrunner 4500 oder 6500 empfehlen.
Super Bremse und Freilauf, unkaputtbar, tausendfach bewährt;-).

Kriegt man im Internet zum Teil unter 100 Euro.

Die 6500 ist wirklich sehr groß, optimal wenn du auch mal weiter draussen fischst und so.

In diesem Sinne

:spass
 
Möchte mir nun eine neue Rolle zulegen.
Speziell genutzt auf Karpfen, da hab ich auch gleich 2 ordentliche Rollen gefunden weiß aber nicht welche von den ich mir Kaufen soll.
Vielleicht kann mir ja jemand ein Rat geben.

https://www.angelsport.de/cgi-bin/askari.storefront

http://shop.angelsport.de/097393.85.585


Würde keine davon nehmen,kannst alles vergessen :(
In der Preisklasse die dir vorschwebt gibts halt allgemein nicht soviel zu erwarten,das muß dir schon klar sein!
Schau mal bei Cormoran,ABU,Mitchell oder Okuma rein,da bekommst du in den unteren Preisklassen auch relativ vernünftiges Material geboten :)
Allerdings wenn du wirklich gezielt auf Karpfen fischen möchtest,würde ich dir auch empfehlen noch etwas zu sparen um dann eine hochwertigere Rolle zu kaufen :)
Gruß MB :angler:
 
http://www.anglerzentrale24.de/start.php?d_01_11_2_X_Sanger_Xantec_Runner_40.php

Schau mal hier ich glaube das ist auch deine Preisklasse, genau wie meine, ich würde nie im Leben 100euro für eine Rolle ausgeben, muss halt jeder für sich wissen, und sei beruhigt Sänger ist kein Schrott wie es hier erwähnt wird, ein Kumpel hat zwei davon seit Jahren top zufrieden. Ich selber hab mir zwei Prologic XLNT Baitfeeder 50 zugelegt, aber auch nur weil ich sie günstiger bekommen habe, die sind auch vom feinsten, sind Baugleich wie Okuma im oberen Preissegment.

Grüsse
 
Servus,

Wie gesagt kauf dir keine der beiden Rollen !!!
Wenn die Rolle beim Drill versagt ärgerst du dich danach nur darüber das du so`n Schrott gekauft hast !!!!

Ich kann dir die FOX Stratos FS 10000E empfehlen.
(bekommst du schon ab ca. 70€)

Wenn du mehr ausgeben willst nimm die FOX Stratos FS 7000
(kostet ca. 120€)


Gib lieber etwas mehr aus, dann hast du was gescheides !!!!


MFG Fabian
 
Hallo DarkPalladin,

also von den beiden Rollen würde ich auch keine nehmen.

Vielmehr würde ich dir folgende empfehlen:

Okuma Powerliner Baitfeeder (die fische ich selber und bin höchst zufrieden). Die bekommst du schon 70 EUR.

oder

BAT Endura 6500. Die bekommst du schon ab 50 EUR.

Wenn du natürlich mehr Geld ausgeben willst / kannst, dann würde ich dir die Shimano Bigbaitrunner LC empfehlen.

Total abraten kann ich dir nur von den Sänger Ultra Tec Big Runner. Davon hatte ich mal 2, die aber nach einer Saison in den Müll geflogen sind.
 
Zurück
Oben