Waller -  Auf den Wels im Rhein

Sonntagsangler

Sonntagsangler
Guten Abend.
Ich möchte die jenigen bitten, die im Rhein in der nähe von Bonn auf Wels angeln, mir ein paar Tipps zu geben. Ich hab auf der Suchoption nicht alzu viel darüber gefunden. Ich habe auch nicht so viel Ahnung übers Welsangeln. Ich habe gehört es soll im Abschnitt Bonn Bad-Godesberg viele Waler bis einen meter geben und auch ein paar die, die Zwei Meter Fünfzig Marke überschreiten.
Also wenn mir einer ein paar nützliche Tipps geben könnte wär ich ihm dankbar.

Gruß Sonntagsangler
 
Hallo Sonntagsangler.
Hätte dir gerne weitergeholfen auf deine Anfrage hin aber ich Angele an der Lahn, die hat zwar einen guten Wallerbestand aber ich hab damit noch keine Erfahrung.Zum Rhein kann ich dir leider nichts sagen aber vieleicht hilft dir mal ein Rheinangler weiter.

Hallo Rheinangler dem Sonntagsangler Bitte weiterhelfen.
 
Hallo Sonntagsangler,

In sachen Welsfischen am Rhein könnte ich dir schon weiterhelfen aber nicht an dem abschnitt!Kenn den überhaupt nicht,war da auch noch nie gewesen !
Wenn du mir ein paar gewässergegebenheiten geben könntest dann könnte ich dir vieleicht weiter helfen,kann mich aber auch so mal schlau machen !!!

PS: Stell dich erst mal drauf ein das du exemplare so bis um die zwei meter fängst!Es soll vielicht zwei meter fünfzig Monster geben aber die weder selbst in Ilalien und Spanien ganz ganz selten gefangen !!!


Gruß Daniel
 
Hallo Sonntagsangler,

auch wenn ich den Abschnitt des Rheins nicht kennen,möchte ich ein zwei Sachen los werden.Es gilt den heissen Bereich so weit ein zu grenzen,um am richtigen Platz zu sitzen.Der Fluss ODER hat genau die selben Bedingungen wie der Rhein bei euch,du kannst die Standplätze der Waller wunderbar eingrenzen,wenn du dich an den ganz tiefen Buhnen und Löcher deines Flusses orientierst.
Je grösser und tiefer eine Buhne,desto höher die Wahrscheinlichkeit das der Waller dort haust.

Einige bekannte Kollegen sind vom Boot sehr erfolgreich,dabei schwimmen Sie eine Buhne nach der anderen ab.Mit Hilfe eines Echos und eines Wallerholzes werden so die Waller ans Boot gelockt.Die Bewegung der Waller bis zum Boot,sind durch aus auf dem Bildschirm zur beobachten.Mit Tauwurmbündel und grossen Köderfischen konnten Sie auf die weise ein dutzend grosser Waller dieses Jahr fangen angefangen ab 120cm bis zu 2,09m.

Gerade das Wallerholz ist ein Mittel auf das man unter keinen Umständen verzichten sollte.Je weniger es bei euch eingesetzt wird und je weniger es die Waller kennen,um so grösserer ist das Interesse für die Klopfgeräusche.Hilfsmittel wie Boot oder Echo sind an solchen grossen Flüssen ein muss,bei der erfolgreichen Wallerjagd.

Ah übrigens,es muss nicht unbedingt immer die Nacht sein,die Bekannten von mir habe in der diesjährigen Hitzeperiode mitten zur Mittagsstunde in der prallsten Hitze ihr Waller gefangen.Es scheint so als würden die Waller auf solche warmen Bedingungen gerade zu warten,um mit dem festfressen los zu legen.

Gruss D@nny.
 
Alo ein Boot und ein Echo-Lot ist kein muss,vor allen nicht an Bunen!da kann man prima vom Ufer aus fischen auf Waller !Du gehst einfach direckt an den ersten Bunenkopf der die Stömung bricht,da ist auch meistens dann die tiefste stelle und da stehen auch die Waller !!!Da kannst du dann mit Posenmontsge oder auch auf Grund fischen ?!
Das mit dem Wallerholz ist schon ne gute sache !Aber ich würde dir davon abraten wenn du dich damit nicht auskennst! :nein Da kann es schnell passieren das du die Welse auch verschäucht.Und das wollen wir ja nicht ! :)
Wenn du ein Wallerholz benuten möchtest dann schau das du jemanden dabei hast der sich damit auskennt und es dir genau zeigen kann !!!!


Gruß Daniel
 
Vielen Dank für alles. War leider in letzter Zeit nicht on, da bei mir das Internet seltsamer Weise kaputt war. Tut mir Leid. Aber ich danke euch für die guten Informationen. Werde es mal im Laufe der Woche ausprobieren. Doch noch eine Frage hätte ich da. Und zwar womit ich denn auf den Wels von den Buhnenköpfen aus angeln soll. Tauwurmbündel oder Köderfisch oder Blinker???
 
Hallo Sonntagsangeler,

Also eigendlich mit allen,versuch es doch einfach so.
Eine Rute auf grund mit Köfi und einem leichten auftrieb,
dazu einfach das auftreibendes in den köderfisch stecken,das reicht !
Und die andere Rute mit Schwimmer und Tauwurmbündel !?
Nur en Vorschlag !? Setz dich am besten an den Buhnenkopf dazu,
und zwar an die erste da wo die Strömung das erste mal gebrochen wird!
Da ist es auch am tiefsten,und da stehen sie zur zeit die dicken !!! :)
Viel Spass noch bein Angel,kannst dich ja mal melden ob du was an land ziehen konntest !?!


Gruß Daniel
 
hi sonntagsangler ich möchte auch wieder mit rheinwallern durchstaten

mit den welsen in godesberg hast du recht hier ein paar fänge aus der letztern zeit

WALLER 1,68 meter
FÄNGER Thomas heuer
Köder 11er köphyto


Waller 1,56 merer
Fänger Alex (guter kolege)
Köder KÖFI

Waller 1,34 meter
Fänger Fabian (mein bester Angelkolege)
Köder teeny wobbler 3 cm ja richtig gehört 3 cm

Waller 1,38 meter
fräntger marc (sooper feederprofi)
köder wobbler 7cm

Waller 1,67m
Fänger Ich (freu freu
Köder tintenfisch

Waller 1,2 m
Fänger alter herr aus meiner gegend
köder tauwurm

so sind die mir bekanten waler der letzten 4 monate muss dazu sagen niemand ist geziehlt auf waller gegangen auser ich einmal mit erfolg

zur stelle wo 90% der burschewn gefangen wurden per pm mer

wohne in bad godesberg mehlem

schick mir ne pm dan können wa mal losziehen haben in na buhne ein ca 5 meter loch da werden wa es dan mal probieren naja freue mich auf die pm biss denne


Freddy

das mit dem groß und klein schreiben is mein steel schreib immer nur klein^^
 
Guten Abend.
Ich möchte die jenigen bitten, die im Rhein in der nähe von Bonn auf Wels angeln, mir ein paar Tipps zu geben. Ich hab auf der Suchoption nicht alzu viel darüber gefunden. Ich habe auch nicht so viel Ahnung übers Welsangeln. Ich habe gehört es soll im Abschnitt Bonn Bad-Godesberg viele Waler bis einen meter geben und auch ein paar die, die Zwei Meter Fünfzig Marke überschreiten.
Also wenn mir einer ein paar nützliche Tipps geben könnte wär ich ihm dankbar.

Gruß Sonntagsangler

Ganz heiße Wallerstandorte sind Buhnen. Wenn du Buhnen hast must du eine Welsrute mit Pose und Köderfisch an die Strömmungskante legen.

Hier mal ne Zeichnung:

siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Welsangeln an der Buhne.bmp
    972,5 KB · Aufrufe: 476
Ich möchte auch mit dem welsangeln im Bonnerraum anfangen was brauch ich da für ne grund ausstatung könnt ihr mir etwas qualitatives aber günstiges empfehln?
 
:spass
Ich möchte auch mit dem welsangeln im Bonnerraum anfangen was brauch ich da für ne grund ausstatung könnt ihr mir etwas qualitatives aber günstiges empfehln?


Geb mal oben rechts in der Suche ( rot ) Wallerangeln ein! Da bekommste viele Antworten zum Thema Tackle auf Flusswaller!

Es gibt spezielle Wallerruten, oder auch wie ich es mache eine Hochseerute mit hohem Wurfgewicht!

Je länger die Rute, desto schwerer sollte der Angler sein! Zumindest ist das ne Faustregel!

Soll nicht heißen das ein 70 kg Mann/ Frau keine lange Wallerrute fischen kann!

Als Rolle lege ich dir die große US Baitrunner ans Herz! ( Ab 6500 )
Die ist robust und einer der besten Rollen in Sachen Waller! ( Vielleicht auch die beste )

Mitchelle hat auch die ein oder andere Rolle im Sortiement die für Waller geeignet ist! ( Glaube die 7500 war eine von dehnen )

Wichtig ist das du ne Rolle kaufst die ein Stahlkern oder Stahlspitze hat! Alles andere ist bei nem richtigen Waller hinüber!

Haken und Wirbel verwende ich immer vom Waller Kalle! Da hält sich der Preis mehr oder weniger noch in Grenzen!

Habe bis jetzt aber auch nur Waller bis 1,38 m gefangen!
 
Wichtig ist das du ne Rolle kaufst die ein Stahlkern oder Stahlspitze hat! Alles andere ist bei nem richtigen Waller hinüber!

Kauf dir ne "Shakespeare Medalist", da hast du auch keine Probleme mit und die kostet nur nen Bruchteil von einer Shimano Baitrunner.

Und BITTE lass jetzt keinen kommen mit "Wer billig kauft kauft zweimal", also da hab ich mich schon desöfteren, zum positiven, vom Gegenteil überzeugen lassen!
 
Kauf dir ne "Shakespeare Medalist", da hast du auch keine Probleme mit und die kostet nur nen Bruchteil von einer Shimano Baitrunner.

Und BITTE lass jetzt keinen kommen mit "Wer billig kauft kauft zweimal", also da hab ich mich schon desöfteren, zum positiven, vom Gegenteil überzeugen lassen!



LOL was möchteste denn jetzt von mir! Ich hab nur meien Meinung geschrieben! Und Fakt ist, dass man halt mit den genannten Rollen von mir mit 1000 % auf der Sichren Seite steht!
 
sry aber bigbaitrunner würde ich definitiv net zum wallerfischen empfehlen
a) zu teuer da zuviele unnötige dinge dran
b) unnötiger Freilauf braucht beim wallerfischen niemand
C) Schnurfassungsvermögen lässt nen bissl zu wünschen übrig bei 300m/0,35 monofile wirds ab bissl eng

eine Black Cat Rolle kann ich ebenfalls nicht empfehlen da die Bremse einfach für den ***** ist

meine Empfehlung: Quantum Big Pit ist als "altes" Crypton Model momentan für ca 70€ zu haben und als "neues" Radical Model für ~100€ zu haben
Die Rolle hat sich einfach bewährt !

Solltest du günstige Angebot suchen frag einfach mich
grüße
Tobias
 
Was ist den günstig? Die einen sehens so an die andereb so! Hab halt gerne ne Rolle die ich auch mal zum Karpfenfischen verwenden kann! Also wenn ich dann eine auch so teure Baitrunner habe hab ich so zu sagen 2 Rollen auf einmal!

Finde es dann billiger als eine solche Rolle ohne Freilauf zu kaufen! Und wer sgat das ne Baitrunner so teuer sein muss!

Wenn man weis wo dann bekommt man diese auch schon locker um die 90 Tacken! ( NEU )
 
Zurück
Oben